Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05.2026 bis 23.05.2026

Hobel: Kämpfe Blut BR1 Clone 1,2
Klinge: Bic 3.
Pinsel: Mühle Classic STF XL
RS: Arianna & Evans Pistacio
AS; Areffa Rough Sea

Tolle Rasur. Der Mühle Classic ist ein toller Pinsel. Er zaubert ohne wenn und aber aus jeder Seife einen tollen Schaum. Der Pistazien Duft der RS passt für mich perfekt zu den kühlen Temperaturen.
Der Kämpfe steigt immer mehr in meiner Gunst. Anfangs gefiel er mir gar nicht. Da sich im letzten Jahr meine Haut doch stark geändert hat (wesentlich empfindlicher) passt er nun perfekt. Hobel mit denen ich mich lange rasiert habe, hinterlassen plötzlich Rasurbrand und Blutpunkte. Hobel die ich die ganze Zeit zu sanft empfand, passen plötzlich perfekt.
Das AS hinterließ nur ein ganz leichtes und durchaus angenhemes Brennen auf der Haut.

Giesen & Forsthoff - "German - Hoppe", No.14, 1516".
Giesen&Forsthoff / Solingen - "De Luxe" No.570, 6/8".
Gillette - "Mach3 - Design Edition", Genuine Gillette Mach3 Blade.
Yaqi Brush Professional, 24mm Two Band "Obsidian" Resin Handle.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Gillette "Verlande", vintage After Shave.

50902072sx.jpg

SOTD 19.05.26

Opa zeigt den US-Insta-Boys, wo der Frosch die Locken hat !

Manche nennen ihn altmodisch, manche lästern über seinen legendären Kunststoff-Knubbel – aber heute hat der alte Knabe Merkur Progress mal wieder bewiesen, wer der wahre Silberrücken im Badezimmerschrank ist !
Während die überteuerten amerikanischen Schönlinge und die gehypten, jungen CNC-gefrästen Knaben im Regal noch dekorativ glänzten und von ihrer "Aerodynamik" schwafelten, hat der Progress kurzen Prozess gemacht. Keine Starallüren, kein Bling-Bling, einfach nur pure Solinger Performance.

Das Setup des Triumphs:
• Hobel: Merkur Progress (Der Großmeister mit dem Retro-Charme)
• Klinge: Die Merkur Klinge für den alten Knaben
• Ergebnis: Absolutes BBS auf allerhöchstem Niveau!
• Hautgefühl: Tiefenentspannt und absolut reizfrei.

Das Wort zum Dienstag:
Die jungen Wilden aus Übersee können sich ihre bunten Eloxierungen und hippen Marketing-Sprüche sonst wohin schmieren. Wenn der alte Meister antritt, herrscht im Gesicht schlagartig Ruhe im Karton.
Trotz seines Alters ist und bleibt der Progress die absolute Referenz. Während ich hier spiegelglatt sitze, weinen die amerikanischen Premium-Hobel leise in ihrer Schaumschale. Alt, aber oho! daumenh!

SOTD 19.05.26

Das Wort zum Dienstag:
Die jungen Wilden aus Übersee können sich ihre bunten Eloxierungen und hippen Marketing-Sprüche sonst wohin schmieren. Wenn der alte Meister antritt, herrscht im Gesicht schlagartig Ruhe im Karton.
Trotz seines Alters ist und bleibt der Progress die absolute Referenz. Während ich hier spiegelglatt sitze, weinen die amerikanischen Premium-Hobel leise in ihrer Schaumschale. Alt, aber oho! daumenh!
+1

Dem ist nichts hinzuzufügen, unterschreibe ich blind daumenh!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Beast Hybrid Easy Flow Razor Head (SRH013) mit Yaqi Apollo /PILLAR Chrome Color Safety Razor Handle (RH2220)
Klinge: Derby Premium, #3

Rasierpinsel:
RasurKult "Navajo" - Padouk / Hybrid mit stabilisiertem Ahorn mit 25mm Oumo ST1 synthetischer Knoten, bulb shape
Rasierseife / Rasiercreme: Dr. Selby Lavender Luxury Shaving Cream, 3 Veces Concentrado

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Le Temps des Conquêtes - Eau de Parfum, Probe
:herz1

rdt.jpg

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Tatara Amakuni
  • KAI Captain Titan Mild (4)
  • Floid the genuine

Heute früh, in Vorbereitung auf das Urlaubssetup, den Amakuni antreten lassen.

Der STF ist in Verbindung mit einer MdC eine Bank und deshalb gab es auch hier keine Überraschungen.
Tip-Top Schaum in Windeseile - passt.

Der Amakuni hatte heute seine vierten Einsatz überhaupt und alle mit der KAI Captain Titan Mild.
Auch im vierten Einsatz liefert der Amakuni sauber ab.
Drei Durchgänge, smooth, sanft, mit Bladefeel, Sound, alles da, nur keine Reizungen, oder Hautirritationen ;)
Kaum bis keine Rückmeldung vom AS - was will man mehr.

Ergebnis: Tip-Top BBS vom feinsten daumenh!

Ich stelle fest, dass ich mit allen Systemen sehr glücklich sein kann, wie auch die letzte, wirklich perfekte Rasur, mit dem Wolfman WR2 DE-Hobel gezeigt hat.

Aber ich hatte noch keine SE-Rasur die irgend einen Grund zur Beanstandungen gegeben hätte, was bei den DE-Hobeln schon immer mal wieder vorkommt.
Ich kann das noch nicht final einordnen, da ich erst etwas mehr als 10 Rasuren mit SE-Hobeln hatte, aber die waren alle TOP.

Final eine supertolle Rasur - passt daumenh!

19.05.2026 07:40

Guten Tag allerseits

Für die heutige Rasur verwendete ich folgende Utensilien.

• RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka Lifelines
  • AYLM Neroli Siciliano, Hard Soap
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London (Klingenspalt 0.65mm)
  • Personna Med Prep, for Hospital use, USA #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato, Aftershave
Den Lifelines wässerte ich kurz in handwarmem Wasser und die Neroli bekam auch ein Schlückchen Wasser bevor ich unter die Dusche ging. Danach entnahm ich dem Tiegel mit dem Pinsel reichlich betörend duftende Neroli Seife und schäumte mich damit ein. Dabei entstand ein cremiger Schaumteppich.

Ich begann mich mit dem Eltham zu rasieren und machte drei Durchgänge M/Q/G. Das gelang beinahe makellos, nur in den Runzeln am Kinn hängte ich kurz ein. Dass ich damit einen kleinen Cut produzierte überraschte mich nicht.

Ich pinselte mir mit kaltem Wasser das Seifen/Blut Gemisch ab. Mit dem Alaunstein fuhr ich auf Gesicht und Hals herum. Er meldete sich an zwei Stellen mit einem leichten Brennen. Mit einem weichen Lappen tupfte ich alles trocken. Dann klatschte ich mir das Aftershave auf die Haut und genoss den intensiven Duft.

Ich checkte das Ergebnis meiner Bemühungen mit einem Blick in den Spiegel und befühlen der Haut. Zufrieden grinsend zwinkerte ich meinem Speigelbild zu. Ich hatte einen tadellosen
Damn Fine Shave hingekriegt. Das ganze Setup hat zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta, Hans

刃 Rasur des Tages — 2026-05-19, vormittags​

筆 Pinsel: Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mal kurz eine Pause mit Schnellrasur eingelegt.
  • Die Pegasus-Borste braucht noch ein bißchen Zuwendung. Könnte noch ein bißchen besser eingearbeitet sein, nach 83 Anwendungen.
  • Das Niotta ist ne Bank, wie ich nicht müde werde zu behaupten.
  • Weitermachen.

IMG_0997.jpeg

SOTD 19.05.26

Manche nennen ihn altmodisch, manche lästern über seinen legendären Kunststoff-Knubbel – aber heute hat der alte Knabe Merkur Progress mal wieder bewiesen, wer der wahre Silberrücken im Badezimmerschrank ist !
Während die überteuerten amerikanischen Schönlinge und die gehypten, jungen CNC-gefrästen Knaben im Regal noch dekorativ glänzten und von ihrer "Aerodynamik" schwafelten, hat der Progress kurzen Prozess gemacht. Keine Starallüren, kein Bling-Bling, einfach nur pure Solinger Performance.

Das Setup des Triumphs:
• Hobel: Merkur Progress (Der Großmeister mit dem Retro-Charme)
• Klinge: Die Merkur Klinge für den alten Knaben
• Ergebnis: Absolutes BBS auf allerhöchstem Niveau!
• Hautgefühl: Tiefenentspannt und absolut reizfrei.

Das Wort zum Dienstag:
:buana Großartig Hilmar! :lol
Und so wahr!!!
Wegen dem Knubbel wollte ich ihn seinerzeit nicht kaufen. Niemals würde ich nun diese schicken neuen Knubbel ( bestimmt für diese Übersee- Wilden!) auf diesem Stück Rasurgeschichte montieren! :nein1
Aber jeder wie er will...
Was die Rasureigenschaften anbelangt: man braucht keinen anderen Hobel! Von mild bis wild, für Anfänger und Fortgeschrittene, fürs erste Fläumchen im Gesicht bis zu Drahtbürsten-Backen, jeder wird von ihm hervorragend bedient.
Wenn es nur dieses "haben wollen" nicht gäbe...und diese ganzen Verrückten hier im FdR, die einen mit immer wieder neuem Rasur-Equipment anfixen.
Wo bin ich hier nur hin geraten???:pc2

Zurück
Oben