Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05.2026 bis 23.05.2026

Gegenüber dem kratzigen SE mit der Fummelklinge gestern, war das hier heute sehr pompös.

PXL_20260519_160217287.jpg

Schlicht, einfach, erfrischend und sauber. :proud :bier1

Wir sammeln weiter Erfahrungen und werden berichten.

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 3.0, G: 2.0

Schöne sehr angenehme und gründliche Rasur.

Eine schöne Woche noch! :)

So sehr ich Euch den aktuellen Progress-Hype gönne und so sehr ich diesen Klassiker auch mag, fand ich heute für mich den Henson die bessere Wahl und wurde auch nicht enttäuscht:

LPL Bay Rum Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Henson AL13++
Feather #6
Aloe+ After Shave Balm

Perfekte Rasur zum Dienstag. Der Henson überzeugt immer wieder mit seiner unkomplizierten Art: Rasieren und fertig. Die Feather passt gut zu ihm, auch wenn sie jetzt bei der Schärfe bereits etwas nachgelassen hatte verglichen mit den letzten Rasuren. Das tat dem Rasurergebnis aber keinen Abbruch: Keine Reizung, keine Spuren, einfach gut rasiert. Da war das After Shave lediglich der Tradition folgend gefordert.

Der Rest des Tages lief ähnlich gut geschmiert, sogar vorhin der zweijährliche Check-Up beim Urologen.

Aber davon erzähle ich dann ein anderes Mal.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Dove Men & Care Facewash Gesichtsreiniger
Rasierseife- Stirling Mountain Man
Rasierpinsel- Yaqi Defect 24mm
Rasierhobel- Whityle 13T
Rasierklinge- Derby Premium #2
Postshave- Stirling Mountain Man Aftershave Splash und Seinz Aftershave Balsam sensitiv

Zum Ali Beifang- Hobel habe ich hier schon geschwärmt. Auch heute gab es mit der schwarzen Derby eine tolle Rasur.
Mit dem Mountain Man Set von Stirling eine großartige Rasur.daumenh! Nicht ganz BBS, weil der Hobelführer unter dem Kinn nicht perfekt gearbeitet hat. Mann, Mann, Mann...
Schönen Abend in die Runde.

JUBILÄUMSRASUR

Heute, vor 5 Jahren, hatte ich das erste Mal ein Messer im Gesicht.
Und bis vor kurzem hätte ich schreiben können: 5 Jahre Messerrasur.
Aber da ich mich mittlerweile ja auch mit der Hobelitis angesteckt habe, schreibe ich jetzt lieber: 5 Jahre klassische Nassrasur!
Herzlichen Glückwunsch! Auf die nächsten 5000! :bier1

SOTD: Di., 19.05.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (4. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Tüff grün und Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Mit dem Ghost 0.90 bestückt mit der Tatra Platinum hatte ich heute eine richtig tolle Rasur, wenngleich ich mir einen kleinen Blutpunkt einheimste. Nach 3 Ghost-typisch-sanften Durchgängen war alles super glatt.
Die Haslinger Ringelblume gefällt mir richtig gut: eine tolle solide Leistung und das zu einem sehr attraktiven Preis. Zusätzlich lässt sie sich jedesmal problemlos zu einem tollen Schaum aufschlagen.
Eine tolle Rasur!
Einen schönen Tag zusammen :)

SOTD: 19.05.2026

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Personna GEM PDG, 2nd use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: PantaRei Via Delle Magnolie
Aftershave: PantaRei Via Delle Magnolie
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen.

IMG_0484.jpeg

Anmerkungen:
Ich hatte irgendwann mal erwähnt, die Personna GEM PDG passe nicht optimal zum H&S Efficient Ti-5. Diese Aussage muss ich widerrufen - supersanft und sehr gründlich hat mir die o.g. Kombination eine tolle Rasur beschert.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

JUBILÄUMSRASUR

Heute, vor 5 Jahren, hatte ich das erste Mal ein Messer im Gesicht.
Und bis vor kurzem hätte ich schreiben können: 5 Jahre Messerrasur.
Aber da ich mich mittlerweile ja auch mit der Hobelitis angesteckt habe, schreibe ich jetzt lieber: 5 Jahre klassische Nassrasur!
Und EIGENTLICH wollte ich mich auch mit meinem ersten Messer rasieren, ABER heute kam ein Paket aus Frankreich, da konnte ich leider nicht anders.
War schon schwer genug sich zwischen Numéro 7 und dem Maurice zu entscheiden.
Aber die Vernunft hat gesiegt, da ich mich ja extra die letzten beiden Male mit dem Maurice 1.2 rasiert habe :yes_nicken
  • Pinsel Shavemac 24er Silvertip 2-Band
  • Seife Saponificio Varesino - Cubebe
  • Hobel Atelier Durdan - Le Maurice 1.6:new
  • Klinge Personna GEM Platinum Diamond Glide
  • After Shave Homemade 40/45
Anhang anzeigen 211975

Resümee der Rasur morgen im Fachstrang

Herzlichen Glückwunsch, lieber @Eisenkopf!
:blumen1

5 Jahre, gestartet mit Messer im Gesicht, mittlerweile auch von der Hobelitis erwischt. Eine ganz natürliche Entwicklung hier im FdR. teufel_lachend

Dass ausgerechnet heute ein Paket aus Frankreich klingelt und der Maurice 1.6 dann doch das Jubiläumsmesser aussticht, besser hätte das kein Drehbuchautor hingekriegt. Und die Wahl zwischen Numéro 7 und Maurice zeigt: du leidest auf höchstem Niveau.

SV Cubebe, Shavemac 2-Band und ein Homemade AS obendrauf, das klingt wirklich nach einem Jubiläum, das sich gewaschen hat. Im wörtlichsten Sinne.

Auf die nächsten 5 Jahre, was auch immer der Postbote bis dahin noch anschleppt!
:flucht1

Hallo liebe Schnibbler :cool:

Heute Nachmittag gabs Folgendes "schnell und dreckig":
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife ARKO Stick (eingetiegelt) - im Gesicht aufgeschäumt - mit keiner Seife kann man sooo schnell tollen Schaum erzeugen!!!! Ratzfatz!! :herz1
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Hobel Mühle Traditional R89 Chrom
  • Klinge Feather New Hi-Stainless (3) - NUR ein Durchgang!!
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Saponificio Varesino Dolomiti
Es musste schnell gehn und nur gut ausschaun. Dementsprechend KEIN BBS :cool: Aber was Geschwindigkeit angeht, kann nichtmal eine Rasiercreme mit der Arko mithalten - Wahnsinn!! Kurz gequirlt und schon geschäumt wie Sau und betriebsbereit! Hammer!! Die Rasur hat keine 5 min gedauert, daher auch nur ein

Rating: 3,5/5 :daumenhoch

LG, BB

1740136939551.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben