Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05.2026 bis 23.05.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Tabac Original
Rasierpinsel- DSCosmetic T4 24mm
Rasierhobel- Parker Soloedge
Rasierklinge- Gillette 7o' clock Sharp Edge (SE)
Postshave- Tabac Original Aftershave Lotion, Tabac Original EdT und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Den heutigen Nachmittag verbrachte ich mit Rasen mähen, Unkraut entfernen und Terrasse säubern. Interessiert vermutlich niemanden, aber warum erzähle ich es trotzdem?
Weil die Haut im Gesicht und natürlich auch an Armen und Beinen ordentlich Sonne abbekommen hat. Die Bräune verstärkt natürlich mein unglaublich gutes Aussehen, aber für die abendliche Rasur hatte das schon Auswirkungen.
Der Soloedge ließ mich trotz der Tabac- Grundlage und der Sharp Edge, die ich gerne mag, spüren, dass eine etwas gestresste Haut nicht unbedingt die beste Voraussetzung für eine perfekte Rasur ist.
Dennoch reichte es zu einem schönen DFS.
Die Haut freute sich nach der Rasur sehr auf die Pflege mit Tabac und ASB.
Und ich auch! :sabber1 Einfach klasse! Den Seifenvorat an Tabac wurde, vorausschauend wie ich nun mal bin, für mindestens die nächsten 15 Jahre definitiv gesichert. Gott sei Dank! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 22.05.2026

Razor: Above The Tie S1 Slant - Ti
Blade: Sputnik , 1st use
Brush: Rasurkult Nussbaum Premium 3-Band Silvertip Badger :new
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: PantaRei Fresco Di Sicilia
Aftershave: PantaRei Fresco Di Sicilia
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

IMG_0492.jpeg

Anmerkungen:
Recht ungewohnt fühlte sich heute der ATT S1 an, irgendwie ungründlich, aber nach zwei Durchgängen und ein wenig ausputzen an den Problemstellen war das Gesicht glatt.

Der Rasurkult hat heute seinen Einstand gegeben, nach dem er unmittelbar nach seiner Ankunft zunächst gewaschen wurde und mittlerweile zweimal probeschäumen durfte.
Ich bin gespannt, wie der Knoten sich entwickelt, der heutige Eindruck war schon mal nicht verkehrt … hier nach der heutigen Rasur.

IMG_0494.jpeg

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start ins lange Pfingstwochenende.

Heute gabs bei mir:

Stirling Glacial Lemon Chill
Omega Elite GT RP
Kämpfe 41 mit ASS
Ital. Floid AS

Wasser/Schaum-Verhältnis ist irgendwie immer noch schwierig, wirkt immer zu trocken, dann wirds aber schnell grenzwertig nass. Werde nächste Woche mal die andere (ältere) Stirling nutzen, um zu sehen, ob es evtl. an dieser Seife liegt. Damit ihr mich nicht falsch versteht, der Schaum ist schon ok und rasurtauglich und - was die Einweichwirkung angeht - wahrscheinlich optimal mit Feuchtigkeit gesättigt, nur halt für mich überdurchschnittlich nass und ungewohnt. Auch tropft der Schaum dann, wenn man nicht sofort abspühlt, bei größeren Mengen vom Hobel runter, was bei mir sonst auch nicht der Fall ist. Rasur war aber einwandfrei ohne Reizungen. TOP. Und nicht nur aufgrund der Kälte des Menthols besteht Ausrutschgefahr,da das Gesicht spiegelglatt ist. Die Amis würden BBS sagen.

刃 Rasur des Tages — 2026-05-22, abends​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• So, dann bin ich mal in den alten Rhythmus zurück, Schluß mit jeden Tag rasieren und zwei Durchgänge, hallo drei Durchgänge alle anderthalb!
  • Habe den Nachmittag in der prallen Sonne verbracht, da waren auch in der Nachbehandlung drei Gänge gefordert, ASB für die Feuchtigkeit. Der Speick-Duft ist zwar nicht sonderlich berauschend, aber die Haut befeuchten tut die Emulsion schon. Und muß halt verbraucht werden. Und deshalb auch noch extra Puder.
  • Und der Pinsel hält soviel von dem Schaum, wäre ja Verschwendung (auja!), wenn man nur zwei Durchgänge macht. Hat heute wieder ein Haar verloren, der Gudste. Ich habe immer so ein bißchen das Gefühl, ich müßte ihn noch etwas einarbeiten, dabei ist er der meistbenutzte Borstenpinsel im Stall.

IMG_1002.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI Chrome Color KNIGHT-HELMET Safety Razor Head (SRH039-C) mit Yaqi Diagonal Stainless Steel Safety Razor Handle (RAS2582)
Klinge: Tiger Platinum, #1

Rasierpinsel:
The Japan Edition — Kokoro & Chikara (心 & 力) — Piece II of II · Samurai (侍) by RasurKult · Strength in Carbon Resin · Oumo ST-1 EX (ø27 mm)
Rasierseife / Rasiercreme: L'Occitane En Provence Savon à Barbe Cade, alte und neue Version vermischt, geboostert mit Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Extra Strong After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: TABAC Original Black Edition Eau De Toilette - Natural Spray
:herz1

IMG_7263.jpeg

SOTD
1f488.png

Titaner - TiGlide S1
PAA - Moon Stryker
Westman Shaving - RIDE OR DIE ☠️

RIDE OR DIE ☠️
Frisch. Wild. Voller Energie.

Ride or Die von Westman Shaving liefert genau die Art Samstagsrasur, die man nicht vergisst.

Schon beim Öffnen kommt einem kein gewöhnlicher Sommerduft entgegen, sondern ein modernes Adrenalinpaket aus spritzigen Zitrusnoten, grünem Tee, Papaya, Ananas und Kardamom. Dieser Duft erzeugt sofort diesen „Night Drive“-Vibe zwischen Neonlichtern, Großstadt und Vollgas. Frisch, laut und voller Energie.

Im Verlauf entwickelt Ride or Die deutlich mehr Tiefe. Zedernholz, Vetiver und würzig-grüne Akkorde verleihen der Komposition Charakter, Dynamik und eine überraschend luxuriöse Dunkelheit. Modern, elegant und definitiv kein austauschbarer Mainstream-Freshie.

Auch die Halo Formula liefert komplett ab: dichter, enorm gleitfähiger Schaum, starke Wasseraufnahme und ein erstklassiges Post-Shave-Gefühl. Westman zeigt erneut, warum sie aktuell zu den spannendsten europäischen Artisan-Marken gehören.

Rasurtechnisch wurde die Session durch den Titaner TiGlide S1 perfekt ergänzt. Extrem sanft auf der Haut, mild aggressive gleichzeitig erstaunlich effizient. Die halbe DE-Klinge sitzt durch das magnetische System extrem stabil, wodurch der Hobel unglaublich ruhig und kontrolliert arbeitet.

Besonders beeindruckend bleibt dieser seltene Mix aus Komfort und Direktheit. Der TiGlide gleitet weich über die Haut, entfernt Bartstoppeln aber deutlich gründlicher, als man es beim Hautgefühl erwarten würde. Effizient, präzise und trotzdem jederzeit kontrolliert.

Für mich war das heute genau diese Kombination aus moderner Duftästhetik, technischer Rasurperformance und maximalem Flow. Geschwindigkeit, Kontrolle, Dynamik und futuristische Präzision perfekt in einer Rasur vereint.

Eine ausgesprochen starke Samstagsrasur.
21. Mai 2026, 18_17_25.jpg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: OLEO SOAPWORKS Montrose Beach
Aftershave Lotion: SUAVECITO Black Amber
Aftershave Balm: STIRLING Orange Chill

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

SOTD: Sa., 23.05.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Wilkinson Sword (2. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr gründlich und sanft

Das heutige Hardware-Team: Ghost, Wilkinson-Klinge.
Beim Ghost 0.90 bin ich hin- und hergerissen: ein super glattes Ergebnis ist mit 2 Durchgängen q+g plus bisschen Ausputzen fast immer machbar. Andererseits ist's mit 3 Durchgängen m+q+g plus evtl. bisschen Ausputzen immer super glatt und das bei Null Reizung der Haut. Mein "Problem" ist: der Durchgang "mit" ist somit meist nur purer Luxus. ;)
Aber zwischendurch ein bisschen Luxus ist doch super… ;)
Die tolle Rasur heute wäre nix gewesen ohne die schöne Haslinger Ringelblume. Eine völlig unkomplizierte Seife, die ausnahmslos einen tollen Schaumteppich bietet, erstellt durch den Yaqi Timber-Wolf.
Den Abschluss der tollen Rasur bildete das Tüff grün ohne jegliche Beanstandung.
Heute hat einfach alles gepasst - tolle Rasur.
Euch einen schönen Tag :)

Hobel : Sbarba Stormbringer
Klinge: ASP 1.
Pinsel: AP Shave Ivory Red mit G5A Knoten
RS: BBS Nutty Bomb
AS; Elysian Cherie Tobacco

Den Stormbringer hat mir ein netter Forumskolege zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.
Aber jetzt von Anfang an. Die RS ist der Hammer. Der Duft von Erdnussbutter und Banane ist sehr intensiv. Entweder man liebt ihn oder nicht, denke dazwischen gibt es nichts. Die sonstigen Eigenschaften der Seife ist, wie von BBS gewohnt, erstklassig.
Nachdem ich schön die Seife im Gesicht aufgeschlagen hatte, durfte der Stormbringer seine ersten Bahnen ziehen.
Was für ein Hobel. Selten hat mich ein Hobel so direkt angesprochen. Mit dem ersten Zug kam ich perfekt mit dem Hobel zurecht. Sanft, mit sehr wenig Bladefeel räumt er allerdings so gründlich ab wie ich es noch nicht erlebt habe.
Wem der Yaqi Ghost git gefällt ist hier richtig. Bin sehr gespannt ob der erste Eindruck sich die nächsten Tage bestätigt.
Bedauerlich fand ich nur, dass ich hier nicht das passende AS zur Seife besitze.
Das Auftragen des AS blieb - wie erwartet - ohne Reaktion.

Ich freue mich schon auf die morgige Rasur.

Hobel : Sbarba Stormbringer
Klinge: ASP 1.
Pinsel: AP Shave Ivory Red mit G5A Knoten
RS: BBS Nutty Bomb
AS; Elysian Cherie Tobacco

Den Stormbringer hat mir ein netter Forumskolege zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.
Aber jetzt von Anfang an. Die RS ist der Hammer. Der Duft von Erdnussbutter und Banane ist sehr intensiv. Entweder man liebt ihn oder nicht, denke dazwischen gibt es nichts. Die sonstigen Eigenschaften der Seife ist, wie von BBS gewohnt, erstklassig.
Nachdem ich schön die Seife im Gesicht aufgeschlagen hatte, durfte der Stormbringer seine ersten Bahnen ziehen.
Was für ein Hobel. Selten hat mich ein Hobel so direkt angesprochen. Mit dem ersten Zug kam ich perfekt mit dem Hobel zurecht. Sanft, mit sehr wenig Bladefeel räumt er allerdings so gründlich ab wie ich es noch nicht erlebt habe.
Wem der Yaqi Ghost git gefällt ist hier richtig. Bin sehr gespannt ob der erste Eindruck sich die nächsten Tage bestätigt.
Bedauerlich fand ich nur, dass ich hier nicht das passende AS zur Seife besitze.
Das Auftragen des AS blieb - wie erwartet - ohne Reaktion.

Ich freue mich schon auf die morgige Rasur.
Vielleicht hast du ja die guten Gillette Wilkinson daheim . Das ist meine liebste Klinge und das Ergebnis spricht Bände ❤️

23.05.2026 07:30

Guten Morgen werte Kollegen

Heute ohne Vorgeplänkel, direkt zum Setup:

• RasurKult (Nr. 3) 3-Band Silberspitz mit Hybrid Erle Maser/Grünem Expoxy Griff
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Lambda Athena SS/DLC, polished
  • Böker, Stainlaess Steel, Ice Tempered #2
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made by Doetsch Grether, Basel (Switzerland)

Meinen RasurKult Nummer 3 stellte ich in eine Tasse mit handwarmem Wasser bevor ich mich unter die Dusche begab. Die Argania bekam auch ein Schlückchen Wasser ab.

Nach der Dusche war alles bereit. Ich lud reichlich Argania Seife auf den tollen Pinsel und schäumte mich damit direkt am Gesicht ein. Ich griff mir den Athena und begann mich zu rasieren. Aus Bequemlichkeit machte ich heute nur zwei Durchgänge. Diese gelangen tiptop, ohne Verletzungen oder Irritationen. Die Hobel/Klingen Kombination war eine gute Wahl.

Mit dem ausgewaschenen Pinsel und kaltem Wasser wusch ich mir die Schaumreste ab. Danach tupfte ich die Haut mit einem weichen Lappen trocken. Den Alaunstein vergass ich total. Satt dessen klatschte ich mir schon das Skin Bracer Wässerchen auf Gesicht und Hals. Es hat nicht gebrannt und erfrischend geduftet. Ich hätte auch das Argania Aftershave aber mir war nach etwas liquiderem.

Das Resultat meiner Rasur: Einfach ein guter DFS für den Alltag. Mit einem 3. Durchgang hätte ich vielleicht noch etwas mehr herausholen können. Für Heute war es ok.

Schöne Pfingsttage wünscht
Urgenta, Hans

Zurück
Oben