Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.08.2025 bis 23.08.2025

n-doc

Writes More Here Than At Work
Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: PantaRei Mediterraneo Shaving Soap
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: PantaRei Mediterraneo Aftershave

Absolut angenehme Sonntagsrasur nachdem die Hitze sich endlich verzogen hat. Sanfte und gründliche Rasur….

IMG_8122.jpeg

Moin, alles bestens!

Pre Shave: Saponificio Varesino Shea Butter (gestern Abend), Kappus Kernseife Sensitiv
Pinsel: Simpson Polo 8 Silvertip
RS: Nordic Shaving Birch
Hobel, Klinge: Timeless SB, Dorco Prime Platinum
AS: Tüff Nr.1 sensitiv
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Viking Revolution Clary Sage RS, geschäumt mit
  • Shavemac Pink Flamingo Silberspitz
  • RazoRock Lupo mit
  • Polsilver Super Iridium (11), m-q-g
  • Joop! Homme EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

RdT: Sonntag, 17.08.2025

Durchgänge: M, G
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Schaum: Taylor of Old Bond Street Oud
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor-Kopf + Mühle Rytmo-Griff
Klinge: Gillette Nacet (1)
Aftershave: Intesa Lozione dopobarba Rinfrescante Mentolo
Parfüm: G. Bellini Homme Paris EdP

Bewertung: 8/10

Oud isn't out! :daumenhoch

Die Rasur am sehr frühen Morgen war eine relativ zügige und fotofreie Angelegenheit, weil direkt vor dem Aufbruch zur Frühschicht. Von der ToBS Oud habe ich noch Reste einer Probe, von der hat der Simpson einen weiteren Teil souverän "verschäumt." Die eigentliche Rasur war wieder einmal von gewohnter Klasse, sehr sanft und äußerst gründlich. Das Aftershave gab null Rückmeldung, so muss das sein!

Ich denke, der kleine englische Kuschel-Oberst wird mit Cremes deutlich besser fertig als mit Seifen. Das würde bedeuten, dass ich bei Seifen entweder beim bewährten Graudachs bleibe oder noch einmal anfangen muss, mir Gedanken zu machen ...

Euch allen einen weltbesten Sonntag! daumenh!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

nach dem Frühstück gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Rasierpinsel: Omega S brush S10077 22mm
Rasierseife: Speick Men Active
Rasierhobel: Pearl Flexi (m= 4, g,q+x=2)
Rasierklinge: ASCO Super Stainless #1
Postshave: Speick Men Active Aftershave Lotion und Lavera Men Sensitiv Aftershave Balsam

Nach der Rasurpause gestern bin ich für diese Woche mal wieder auf die Morgen- Rasur umgestiegen.
Und heute durfte wieder der Pearl Flexi ran, der in seinen bisherigen 3 Einsätzen tolle Rasuren ablieferte. :herz1
So auch heute mit der frischen ASCO. Nach dem 1. DG blieb allerdings noch einiges an Stoppeln im Gesicht, so dass ich etwas skeptisch war, die tolle Rasuren wiederholen zu können.
Bei den weiteren DG zeigte der Flexi aber was er kann: sanft und sehr gründlich. BBS! rasierensmilie:buana
Im Anschluss gab es das Speick AS mit Lavera ASB zur zusätzlichen Pflege.
Perfekter Start in den Sonntag! daumenh!
Das Wetter passt auch, so dass es nun zum Flohmarkt geht. Vielleicht kann ich ja einen ( Hobel) Schnapper machen.
Schönen Sonntag in die Runde.

Anhänge

• 20250521_154228.jpg
    20250521_154228.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 10
Heinrich Böker & Co. Tree Brand Arbolito - "King Cutter", 15/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Angel Delgadillo - Route 66", 15/16".
Supply.co - "Supply PRO - Adjustable Injector", Supply Platinum Blade.
Koh i Noor 26mm "Puro Tasso", Faux Horn Resin Handle.
Mike's Natural Soaps - "Orange, Cedarwood & Black Pepper...", Shaving Soap.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

Die breiten Messer sind beide vom Feinsten, sowohl das alte King Cutter als auch das "neue" Route 66. Letzteres hat sogar den dünneren Hohlschliff, aber beide sind wirklich superklasse.

Der Koh i Noor müßte mir eigentlich zu weich sein, bzw. zu wenig Backbone haben. Wundersamerweise passt er aber noch und gefällt vom Griff her sowieso supergut.

Der Supply Pro wurde diesmal auf Stufe 3 probiert und als deutlich zu aggressiv empfunden. Punktueller Blutfluss die Folge. Auf 2 heruntergedreht, zeigte er ein deutlich angenehmeres Gesicht. Beides jedenfalls mit dieser Klinge.

Die Seife ist jetzt in die Tonne geflogen. Wieder ein eher dürftiger Schaum, aber vor Allem nervt der Geruch, der stark Richtung ranziges Fett geht. Da sie mir schon halb verbraucht als Beigabe geschenkt wurde, kann sie sehr gerne gehen.

Das Friction de Foucod bekam ich ebenfalls irgendwann als Beigabe und bin nach wie vor begeistert davon. Gerade wenn man seine Haut etwas gemartert hat, ist es ein äußerst wohltuendes Fluid, das auch noch wunderbar duftet. Zack auf Amazon.fr 500ml bestellt.

49950070cg.jpg

Messer: LICOT NAMUR (Gastmesser)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: AYLM Verbena Toscana + AS: AYLM Accordo Esperidato
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Gab es nicht mal hier im Forum die Frage, ob man(n) sich mit einem Hackebeil auch rasieren kann?

Seit heute kann ich diese Frage mit einem „Ja“ beantworten…hui hui hui…:proud

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT170825a.png

Proraso Barbe Dure RC
Omega Black Hi Brush
Merkur 47c
Personna Platinum
Proraso Barbe Dure ASL
Proraso Barbe Dure ASB

Da es heute etwas kühler war, gab es bei mir Proraso Rot.
Herrliche Rasur, sanft und gründlich.

17.08.2025

Der EJ 3one6 und die Wizamet Klinge... :sabber1
Eine Liebesgeschichte mit BBS Garantie. :herz1

Tadellos schöne Rasur, perfektes Bladefeel, einwandfrei.
Mit erfrischend kühlender Seife und passendem AS.
Ich dufte nach Tannenwald Harz und bin am Nordpol. :D

Morgen gehts in aller früh nach Frankenreich, Reparatur Einsatz.
Vorsichtshalber mal das Reise Set parat gemacht, falls ich dann dort übernachten werde. daumenh!

holla.jpg

Allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

Sonntag = Wellness-shave-time,

• Zingari - The Highlander
  • HC& S Schale SS poliert
  • Rasurkult Hybrid Manchurian
  • Carbon Cx++ copper
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

Heute mal zurück zum Bewährten, einem Carbon !
Ich möchte an dieser Stelle @n-doc zu 100% zustimmen: Zitat: "...Wenn es um Genuß und Spaß bei der Rasur geht, steht der Carbon Cx bei mir an erster Stelle."

Bei mir ist das genauso, wenn auch mit einer anderen Platte, aber da hat jeder seine Vorlieben.
Nach dem ganzen "rumprobieren" der letzten Tage, wollte ich heute keine Experimente machen und hab dem copper eine neue Sputnik spendiert.

Der Manchurian Dachs konnte die Highlander zu einem waren Schaumexplosion überreden.
Momentan scheint es bei mir zu laufen, was das Aufschäumen angeht.
Ich glaube, für das Schäumen im Mug oder Schale (war ja bis jetzt quasi fast ausschließlich Gesichtschäumer), hab ich bis jetzt wohl zu wenig Seife UND zu wenig Wasser genommen.
Aktuell spare ich weder mit der Seife noch mit dem Wasser und so läuft es absolut spitzenmäßig.
Es sind zwar noch keine Schaumberge wie beim Meister des "Überschäumens" @ankerbart , aber für meine Verhältnisse habe ich eine neue Klasse erreicht :carrot1 .

Der Duft der Highlander ist der Hammer !
Besondern wenn man nicht mit der Entnahme spart. Er erinnert mich zwar nicht an die schottische Landschaft mit grünen Wiesen und Felder, aber das macht absolut nicht, ich finde sie ausgesprochen lecker und ist eine, die wohl sicher nachgekauft wird!

Also Tip-Top Schaum im Gesicht, ne neue Sputnik im Carbon copper, was soll da schief gehen - nichts.

Der Carbon zeigt heute unmissverständlich wo der Messlatte hängt und verweist alles, was die letzten Tage gemeint hat am Thron zu sägen, auf ihre Plätze.
Für mich sind meine Carbon's die unangefochtene Nr. 1 und ich frage mich nach so einer Rasur manchmal, was ich in den so vielen schweineteuren neuen Hobel hoffe zu finden ?
Nun die Frage brauche ich nicht beantworten, den Ihr alle kennt die Antwort :cool::flucht1

Das Ergebnis ist auf dem gleichen Level wie die Tage mit dem Ares und einer Feather, nur hat es mit dem Carbon einfach mehr Spaß gemacht - so, habe fertig.

IMG_1331.jpeg

Aktuell spare ich weder mit der Seife noch mit dem Wasser und so läuft es absolut spitzenmäßig.
Es sind zwar noch keine Schaumberge wie beim Meister des "Überschäumens" @ankerbart , aber für meine Verhältnisse habe ich eine neue Klasse erreicht :carrot1
Vergiss Schaumberge oder Schaummangel – mit ’nem Rasurkult-Pinsel hast du quasi den Zauberstab in der Hand :buana

Egal ob Zingari , SV oder Ethos – das Ding verwandelt Wasser + Seife in Wolkenformationen, bei denen selbst @ankerbart applaudiert :hey1

Rasurkult? Nicht einfach Pinsel – das sind die Schäumbeschleuniger 3000 :respect_schild

Zurück
Oben