Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.08.2025 bis 23.08.2025

Was jetzt??? Montag 18.08. oder Nachtrag Sonntag 17.08.? Du machst mich ganz nervös, hab jetzt schon mehrfach Google befragt welcher Tag heute ist, in meinem Alter fürchtet mann sich vor dem Vergessen :kaputtlachen1
diese verdammten Pym-Partikel!!! Ich sollte aufhören mit den Zeitreisen!

Natürlich Sonntag 18.08.2025

2025-08-18​

• morgens/vormittags
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Martin de Candres Agrumes RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Kann es mir gerade leisten, die Grenze zwischen Morgen und Vormittag sehr diffus zu halten. Ebenso diffus gestalten sich die Grenzen zwischen den Wochen. Pinsel und After Shave dasselbe wie letzte Woche, dafür aber die Rasierseife jetzt auch hochsommerlich im Thema. Abgesehen davon, dass das kinderleicht geht mit der Gesichtsaufschäumung und weitere und weitere Wasserzugabe zu keinerlei Degradierung in der Schaumqualität führt, ergab sich heute die Frage. warum eigentlich so gut wie alle Rasierseifen bei mir zum Jucken in der Nase führen, spätestens nach dem zweiten Durchgang.
  • Für manche Gerüche seh ich das Nasejucken mal als Trade-off, also den Preis, den ich zu bezahlen gewillt bin. Dazu gehört nicht die Arko, die liegt bei mir unberührt im Fach und riecht. Wenn die mir in der Nase jucken würde – aber ich probier's erst gar nicht. Ich brauch die schließlich noch als Grabbeigabe. Bezüglich des Nasejuckens will ich aber mal beobachten, ob das saisonal sich wandelt, es sich also um ein dem Heuschnupfen analoges Phänomen handelt. Oder ob es eine post-Covid-Erscheinung ist, wie der Heuschnupfen, der sich da entschärft und gleichzeitig saisonunabhängig generalisiert hat (immer mal wieder zwischendurch eine starkes Niesbedürfnis).

IMG_0660.jpeg

RPBdT von Montag, 18. August 2025 (0900 Uhr)
  • Yaqi Franken-Scent Shaving Soap (Master Soap Creations), in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Brown Whiskers Rainbow 26 mm
  • halbe Feather, #10, im
  • Shield Alu SE / SE AC (Kombi), ↓↑↖
  • Pitralon CH
... und damit rasurmässig daumenh! in die Woche gestartet

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: ASP
Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Razorock 400
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Moon Soaps Amaretto Speciale Balsam, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Gründliche Rasur in 2 Durchgängen heute Morgen. Aber es war etwas ruppig. Keine Ahnung, woran es lag. Ich schiebe es mal auf die Klinge - es hatte nichts damit zu tun, dass ich Montags früh immer verpeilt bin ^^
Das mit dem Rasierwasser und dem Balsam war eher ein Experiment, ob die beiden geruchstechnisch zusammenpassen. Fazit: nein.
Der Amaretto-Geruch ist zu speziell, nicht zur Nachahmung empfohlen :lol

Grüßle :)

Zurück
Oben