Dienstag, 19.08.2025, liebe Rasur-Nerds!

Einen guten Start in diesen wunderbaren Tag wünsch euch euch!
Die

von heute Früh:
Hobel: Rocnel Elite Model - All Brass - Machined Surface 2024
Klinge: Gillette Platinum,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Fine Accoutrements The Fine Lather Bowl,
Kintsugi by
@ankerbart
Rasierpinsel: RasurKult "Kokomo" - Rosskastanie / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz "FAN" Manchurian Dachs
RS / RC: zingari man Sego Shaving Soap The Navigator Amber • Marine • Musk
AS/ASB: Saponificio Varesino Stella Alpina Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt wenig Nachbessern
Navigator & Messing-Elite – Meeresbrise, Alpenluft, Vetiver
Duftnote
Eine frische Brise auf See, klarer Himmel, warmes Holzdeck – modern, luftig und zugleich klassisch-maskulin: The Navigator von Zingari gefällt mir sogar einen Tick besser als The Highlander.
Stella Alpina von SV nimmt die Frische auf, setzt alpine Kräuter darüber und schärft die ozonische Klarheit.
Den souveränen Abschluss liefert Vetiver von Guerlain: trocken, edel, mit grasig-holziger Tiefe. Lecker.
Pinsel & Schaum
Mein zweiter PInsel aus des Meisters Hand: mit dem wohl besten Fan-Knoten, den ich kenne. Die zingari wird gierig geladen und in der schönen Bowl zu cremigem Joghurtschaum aufgeschlagen – schlotzig, dicht, seidig. Auf dem Gesicht verteilt mit Überknoten und Überfreude.
Hobel & Klinge
Zweiter (und letzter) Einsatz in der Rotation für den güldenen Rocnel Elite (Messing). Dazu Gillette Platinum im Erstflug.
Ergebnis: wohl eine der besten – wenn nicht die beste – Gillette Platinum-Rasuren bei mir. Sanft, gründlich, ausreichend effizient. Der Elite lässt die Klinge glänzen.
Ergebnis & Pflege

BBS – mit Platinum-Garantie

Nacharbeit – ein Hauch, sehr sanft

Alaun – nix
Zingaris Sego-Base liefert starke Nachpflege, die SV Edelweiss (Stella-Alpina) Pflege plus Ethos-Boost setzen die Krone drauf. Hamamelis-Teebaumöl dazu – Haut glücklich, samtig, erholt.
Fazit
Die Platinum zeigt im Elite ungeahnte Klasse – heute passte alles. Damit ist die Elite-Woche abgeschlossen. Morgen im Einsatz: ein Grieche, ankerbart Edition.
- Hobel: Prunkstück – bleibt für immer
- Klinge: Gillette Platinum – würdige Performance
- Pinsel:
- Seife: wunderbarer Duft, top Performance
- Aftershave: SV-Klassiker mit epischem Ethos-Boost
Olfaktorik
Alpin frisch, maritim und grün – von Meeresbrise über grüne Wiesen bis zum warmen Holz-Ausklang. Elegant und ausgewogen.