Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.08.2025 bis 23.08.2025

Rasur 19.08.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Omega Proraso Schweineborste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Astra Superior Stainless #3
After Shave Balsam: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierseife: Mastro Michè Moonlight Serenade
Rasierhobel: King C Gillette Safety Razor
Rasierklinge: ASCO Super Stainless #2
Postshave: Pinaud Clubman Lilac Vegetal Aftershave Lotion und Seba Med For Men Aftershave Balsam

Heute ( und morgen) stand der King C Gillette als Stoppel- Vernichter auf dem Plan. Geladen wurde er mit der ASCO aus dem Hause Lord.
Mit den Mastro Michè Seifen lässt sich schnell ein wunderbaren Schaum produzieren, insbesondere mit einem tollen Pinsel wie dem Ever Hopeful.
Toller, blumig- fruchtiger Duft und gute Gleiteigenschaften für kleines Geld.
Die ASCO darf sich nach dem 2. Einsatz verabschieden. Bereits im Pearl waren einige Nacharbeiten mit der Klinge notwendig, so auch im KCG. Der hatte einige Mühe mit dieser Klinge das Gesicht glatt zu bekommen.
Dennoch ein DFS mit viel Arbeit. rasierensmilie
Morgen wird der KCG mit der Big Ben geladen, ebenfalls aus dem Hause Lord.
Passender, blumiger Abschluß mit dem Lilac Vegetal. daumenh!

Schönen Tag in die Runde.

SOTD: 19.08.2025

• Razor: RazoRock GameChanger .84 Jaws
  • Blade: Astra Superior Platinum, 1st use
  • Brush: YAQI Sagrada Familia
  • Bowl: Timeless Small Bowl
  • Preshave: The Cube Menthol
  • Soap: BBS Soup Greece Fatal Bite Croap
  • Aftershave: BBS Soup Greece Fatal Bite Aftershave
  • Balm: Brooklyn Soup Company After Shave Serum Lotion
  • Additional Care: Alpha Balm
  • Additional Care: Tayers Witch Hazel
  • Fragrance: Jil Sander Sun Man EdT

Ich musste unbedingt mal einen angeblich aggressiven Hobel probieren. Mit gehörigem Respekt und einer geladenen Astra Klinge ging es vorsichtig ans Werk.
Wow, ordentlich Bladefeel und Noise - aber auch recht sanft.
Nach 3 Durchgängen gabs tatsächlich kein Härchen mehr - nachbessern nicht nötig ( habe ich selten ).

Die griechische Seife duftet übrigens toll und liefert einen reichhaltigen Schaum !

Der Alaun Block und das AS zeigen jedoch eine recht bitzelnde Reaktion - da hat der Rasierer schon zugelangt, ohne dass man das zunächst bemerkt.
Aber perfektes BBS - und mit ordentlich Nachpflege alles kein Problem.

Ich denke, der Gamechanger .84 Jaws kann man durchaus empfehlen , wenn es mal gründlicher sein soll. Aber etwas Respekt bei der Rasur gehört mit ihm dazu !

SOTD:

• ToOBS - Eton College Creme
  • Rasurkult Olive B&W
  • Lambda Ares V2 SS
  • Feather
  • Floid - the genuine

So, heute eine normale Arbeitstags-Rasur mit dem Lambda Ares und der Feather.
Es war eine ordentliche Rasur, nicht wirklich etwas zu beanstanden, aber auch nichts was besonderer Erwähnung bedarf.
Dass Ergebnis ist mehr als akzeptabel und geht in Ordnung, damit könnte ich sehr gut leben.

Trotzdem, der Ares und ich werden keine Freunde. Es ist das Handling, was nicht passt.
Ich kann es gar nicht genau definieren, denn es ist nicht nur der "rutschige" Griff, irgendwas passt da für mich nicht...
Es ist irgendwie wie ein wunderschöner hochwertiger Schuh, der aber an einer Stelle drückt (blöder Vergleich - ich weiß).

Ich finde das extrem Schade :(, da der Ares für mich zu den schönsten Hobel zählt, die aktuell so auf dem Markt sind, von der Verarbeitung ganz zu schweigen...

Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #10
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original Black Edition

Schöne Rasur Rasur, sanft und gründlich.
Gruß Sportster

Erfrischend wie ein Kopfsprung in die Isar!
Gerade hatte ich eine sehr kühlende Rasur mit der genialen Rasierseife von @Slurry.
Der Spirit hat auch seinen Einstand gegeben. Erste Runde mit der Schick Proline war nicht
so schön - Runde 2 und 3 mit der KAI mild waren dann aber aller Ehren wert.
Es kamen noch kaltes Wasser, Thayers Lemon Astringent und Brummel After Shave zum Einsatz.

Coole Rasur :daumenhoch

Alpha Spirit SE AC
KAI Captain Titan Mild PINK #6
TGS Galaxy 26mm
Bavarian hot summer cold isaria Rasierseife @Slurry
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Brummel After Shave

Moin!

Vorhin gab's:
  • TOBS Eton College
  • DSC "Coffee Color" Soft Synthetic
  • Mamba 53 mit Sputnik (22)
  • Lacura Cool AS
  • Pure&Basic Q10 ASB
Schöne Rasur. :)

Die Schaumreste von Sonntag haben auch heute noch gereicht. :rofl Mit normaler Wasserzugabe ergab sich völlig problemlos einwandfreier Schaum.

Nachtrag
Montag, 18.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ich bin bei meinen Zeitriesen im richtigen Tag gelandet?

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Elite Model - All Brass - Machined Surface 2024
Klinge: Personna Platinum, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: Nightdiver Manufactory #2, The Beehive inspired by Rudy Vey mit 2-Band Dachs von The Golden Nib (ø 24mm)
RS / RC: Mitchell's Wool Fat Shaving Soap (ohne Talg)

AS/ASB:
Speick Men After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Wollfett-Wellness & Messing-Elite – Lavendel, Speick, Vetiver im Einklang

Duftnote

Mitchell’s – authentisch, sauber, seifig-pudrig mit einem Hauch Lavendel. Dezent, aber präsent und einfach lecker.

Speick nimmt das Blumige (vor allem den Lavendel) gekonnt auf und verstärkt es.

Zum Abrunden erdet Guerlain Vetiver das Ganze – trocken, elegant, maskulin. Perfekt.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der 2-Band im schönen Beehive-Griff von Nightdiver frisst gebloomte Seife wie ein Profi und zaubert mit der abominale x ankerbart Methode einen wunderbar schlotzigen, gleitfreudigen Schaum. Ganz locker und flockig aus dem Handgelenk.
goodjob!

Hobel & Klinge
Heute der letzte Elite in der Rotation: der All-Brass (Messing), kopfseitig an die 2022er Stahlversion angelehnt. Dazu Personna Platinum im dritten und letzten Einsatz.

Was soll man sagen: 126 g Wohlgefühl. Null Nacharbeit, null Irritation – einfach ein elitäres BBS ohne Theater. Der Hobel liegt satt, führt sicher und liefert.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – genau so gewollt
✅ Nacharbeit – nix
✅ Alaun – nix

Legendäre Wollfett-Nachpflege, dazu das mit Ethos Derma Boost gepimpte Speick – und zum Schluss Hamamelis mit Teebaumöl. Die Haut: samtig, weich, erholt, kerngesund.
:buana

Fazit
Die 2022er Kopfgeometrie plus Messing-Masse macht den All-Brass Elite für mich zum Sieger des Elite-Vergleichs: schön schwer, sehr sanft, dabei gründlich und effizient.
  • Hobel: schön schwer, sanft, effizient
  • Klinge: Personna Platinum – passt perfekt
  • Pinsel: Beehive in Bestform
  • Seife: legendäres Wollfett
  • Aftershave: Speick-tastisch (Ethos-Boost)
Olfaktorik
Saubere, pudrige Seife mit blumigem Lavendel, getragen von Speick und elegant geerdet durch Vetiver – was will das olfaktorische Herz mehr?
:herz1
rdt.jpg

Dienstag, 19.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen guten Start in diesen wunderbaren Tag wünsch euch euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Elite Model - All Brass - Machined Surface 2024
Klinge: Gillette Platinum, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Fine Accoutrements The Fine Lather Bowl, Kintsugi by @ankerbart
Rasierpinsel: RasurKult "Kokomo" - Rosskastanie / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz "FAN" Manchurian Dachs
RS / RC: zingari man Sego Shaving Soap The Navigator Amber • Marine • Musk :new

AS/ASB:
Saponificio Varesino Stella Alpina Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Navigator & Messing-Elite – Meeresbrise, Alpenluft, Vetiver

Duftnote

Eine frische Brise auf See, klarer Himmel, warmes Holzdeck – modern, luftig und zugleich klassisch-maskulin: The Navigator von Zingari gefällt mir sogar einen Tick besser als The Highlander.

Stella Alpina von SV nimmt die Frische auf, setzt alpine Kräuter darüber und schärft die ozonische Klarheit.

Den souveränen Abschluss liefert Vetiver von Guerlain: trocken, edel, mit grasig-holziger Tiefe. Lecker.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Mein zweiter PInsel aus des Meisters Hand: mit dem wohl besten Fan-Knoten, den ich kenne. Die zingari wird gierig geladen und in der schönen Bowl zu cremigem Joghurtschaum aufgeschlagen – schlotzig, dicht, seidig. Auf dem Gesicht verteilt mit Überknoten und Überfreude.
goodjob!

Hobel & Klinge
Zweiter (und letzter) Einsatz in der Rotation für den güldenen Rocnel Elite (Messing). Dazu Gillette Platinum im Erstflug.

Ergebnis: wohl eine der besten – wenn nicht die beste – Gillette Platinum-Rasuren bei mir. Sanft, gründlich, ausreichend effizient. Der Elite lässt die Klinge glänzen.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – mit Platinum-Garantie
✅ Nacharbeit – ein Hauch, sehr sanft
✅ Alaun – nix

Zingaris Sego-Base liefert starke Nachpflege, die SV Edelweiss (Stella-Alpina) Pflege plus Ethos-Boost setzen die Krone drauf. Hamamelis-Teebaumöl dazu – Haut glücklich, samtig, erholt.
:buana

Fazit
Die Platinum zeigt im Elite ungeahnte Klasse – heute passte alles. Damit ist die Elite-Woche abgeschlossen. Morgen im Einsatz: ein Grieche, ankerbart Edition.
  • Hobel: Prunkstück – bleibt für immer
  • Klinge: Gillette Platinum – würdige Performance
  • Pinsel: :herz1
  • Seife: wunderbarer Duft, top Performance
  • Aftershave: SV-Klassiker mit epischem Ethos-Boost
Olfaktorik
Alpin frisch, maritim und grün – von Meeresbrise über grüne Wiesen bis zum warmen Holz-Ausklang. Elegant und ausgewogen.
:herz1
rdt.jpg

Guten Tag
Rasur 9h

Rc/Williams
Pinsel/Omega Hi-brush
Schale/Blau
Klinge/Gillette 365@4
Hobel/Gillette Old type 102
- 1918 -
As & Pflege/Williams

Die Williams Rc wurde vom Omega zu einem guten Schaum geschlagen. Rating 7/10
Schaum
Die 365 hatte ich zuletzt ja im Goat und fand sie da eher nicht scharf genug.
Hier im Oldie lieferte sie eine sehr gute Rasur.
Das einzige was ich bemängeln könnte ist das geringe Gewicht vom Hobel was mich zum drücken verleitet. Hier hatte ich mich jedoch im Griff und die Rasur führte zu einer 10/10 Glätte.
Zum Abschluss dieser Reizfreien Rasur sorgte das As und die Pflege von Williams welches mir sehr gefällt.
Einen schönen Tag euch allen
IMG_9184.jpeg

Hallo zusammen,

Pre-Urlaubs-Rasur:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (6)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Gleich gehts mit der Herzdame für ein paar Tage nach London, daher nochmal eine schnelle Rasur.

La Faulx wie gewohnt eine 1 mit Stern :daumenhoch

Wenn nichts schief gehen soll, dann die Sense nehmen :)

Schönen Tag noch!

Zurück
Oben