Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.08.2025 bis 23.08.2025

Ich bin ein wenig frustriert, da zu Beginn alles so gut geklappt hat und jetzt der Wurm drin zu seien scheint.
Ich kenne das nur zu gut. Plötzlich macht es klick und du weisst dann genau, was mit deiner Haut harmoniert und was nicht.
Hier war das nach etwa 7 Monaten daily Shave. Seitdem fast ausschliesslich nur noch top Rasuren. :daumenhoch
Zwischendurch das Alkoholhaltige AS weglassen hat mir geholfen, konnte ich doch die Tagesrasur auch nicht lassen, trotz Hautirritationen.
Die Sucht war eben stärker. :p

Ich kenne das nur zu gut. Plötzlich macht es klick und du weisst dann genau, was mit deiner Haut harmoniert und was nicht.
Hier war das nach etwa 7 Monaten daily Shave. Seitdem fast ausschliesslich nur noch top Rasuren. :daumenhoch
Zwischendurch das Alkoholhaltige AS weglassen hat mir geholfen, konnte ich doch die Tagesrasur auch nicht lassen, trotz Hautirritationen.
Die Sucht war eben stärker. :p
Man hobelt halt trotzdem konsequent durch. ☺️

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

Nur ärgerlich da anfangs alles so gut lief.

:mad::kommnurher1:hinterherjagen1

" Marktmaßstab R89" , " liegt mir nicht so gut" , " hinreichend gründlich"

Jetzt ist hier aber mal Schluss mit Diskussion und Kultur!
Der Timor ist Spitze, einsamer Marktmaßstab bei den milden Gesellen!
So, ferdisch! Diskussionsende!
:menno1:nein1:yes_nicken

:flucht1

IMG_1567.png

Die 29. Rasur:

Preshave: Proraso weiß
Pinsel: DSCosmeitc a2s
Rasierseife: ToOBS - Grapefruit
Hobel: Mühle Rocca R95
Klinge: Personna Platinum
Aftershave: Balea Fresh AS / Balea Sensitive After Shave Balsam

Kurzreview:

Heute habe ich die Sputnik Klinge erstmal, wie mir empfohlen wurde aus dem Hobel verbannt. Zum Einsatz kam dieses Mal die Personna Platinum.

Vorab muss ich sagen, dass ich doch noch einige sichtbare Rötungen und Hautirritationen vom Vortag hatte. Vielleicht wäre es insofern sogar mal besser gewesen einen Tag Pause zu machen. Ich entschied mich trotzdem für die Rasur, wobei ich schon etwas Angst vor der Personna Platinum Klinge hatte aufgrund der meiner schlechten Erfahrungen mit der Sputnik Klinge.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass es schon besser mit der Personna Platinum Klinge geklappt hat. Ich hatte zwar auch einen Blutpunkt rechts neben dem Adamsapfel aber der ließ sich schnell wieder mit dem Alaunstein schließen. Im allgemeinen hat der Alaunstein schon eine sehr starke Reaktion gezeigt. Von daher weiß ich jetzt gar nicht ob das alles so viel besser lief. An machen Stellen war der Hals zusätzlich gerötet.

Ich werde mal morgen schauen wie sich das Hautbild am Hals zeigt, sollten weiterhin massive Rötungen und Hautirritationen vorhanden sein, werde ich wohl oder über mal ein bis zwei Tage eine Rasierpause einlegen.
Die Personna Platinum hat eine faire Chance verdient, allerdings habe ich Angst aufgrund meiner Erfahrungen mit der Sputnik Klinge. Vielleicht sind die scharfen Klingen auch nichts für mich im Rocca und ich sollte wieder zur Treet Platinum zurückkehren, das kann ja durchaus sein.

Ich bin ein wenig frustriert, da zu Beginn alles so gut geklappt hat und jetzt der Wurm drin zu seien scheint. Die Hobel Rasur gefällt mir sehr gut und ich werde definitiv dabei bleiben. Ich denke mal das liegt alles an mir und der Technik, die ich noch nicht wirklich zu haben scheine.

Naja, so schauts momentan aus.

Ich wünsche euch immer genug Schaum unter der Nase
Hm, der Rocca ist schon intensiv, vielleicht tut’s mal jeder zweiter Tag zur Hautgewöhnung.

Ich würde Dir ja als Ergänzung für die Überbrückungstage den R89 oder den Henson Alu Mild empfehlen, aber dann kommt nur wieder @derdickvombersch aus der Hecke gekrochen und wedelt mit dem Timor. :flucht1

Hm, der Rocca ist schon intensiv, vielleicht tut’s mal jeder zweiter Tag zur Hautgewöhnung.

Ich würde Dir ja als Ergänzung für die Überbrückungstage den R89 oder den Henson Alu Mild empfehlen, aber dann kommt nur wieder @derdickvombersch aus der Hecke gekrochen und wedelt mit dem Timor. :flucht1
Oder wieder zur Treet Platinum Klinge wechseln. Vielleicht sind die Sputnik und die Personna Platinum Klingen einfach zu aggressiv. Ich werde das mal jetzt beobachten.

Nen neuen Hobel werde ich mir nicht extra zulegen. Es wäre schön wenn es mit dem Rocca klappt. Mit der Treet Platinum Klinge lief es ja auch weitgehend gut.

Selbstverständlich , lieber @AchimB !
What else!
Den Timor hatte ich @kruzZzty seinerzeit natürlich empfohlen!
Schließlich ist bei Tipps Seriosität gefragt!
R89.... :kaputtlachen1

Aber kruzZzty wollte ja unbedingt nen aggressiven Hobel, den er jetzt mit der Feather demnächst noch richtig wild machen will. Eine milde Klinge im nicht so ganz sanften Hobel wäre vermutlich die bessere Wahl....
:z04975

Aber ich halte mich jetzt raus! R89....pfff
:rofl

@kruzZzty Ich will mich hier eigentlich nicht einmischen, besonders da ich die Sputnik als die sanfteste Klinge überhaupt ansehen ! Ernsthaft !!
Trotzdem, würde ich da @AchimB voll und ganz zustimmen. Ich habe auch einen Rocca R95 und er ist kein, wiederhole keine Einsteigerhobel.
Sicher ein toller Hobel, keine Frage, aber nicht gerade der einfachste und schon gar nicht besonders sanft oder gutmütig.
Ich würde aus diesem Grund - als Vergleich - einmal einen einfachen und sanften Hobel versuchen, damit Du zumindest den Hobel ausschließen kannst, oder eben übergangsweise den Rocca mal pausieren lässt.

Man könnte z.B. für kleines Geld (zumindest denke ich das) einen Progress 500 probieren, der geht immer, von super duper sanft bis bissig... :cool:
Oder den empfohlenen R89. Ich glaube wirklich dass es auch etwas mit dem Hobel zu tun hat !
Ach und, wenn Deine Haut schon rot und gereizt ist, wird Dir kein Hobel mehr eine tolle Rasur bescheren, mach min. einen, besser zwei Tag Pause, dann gehts gleich wieder besser :daumenhoch
Aber natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung.

Wildes Ensemble heute da im Hotel.

RS: Santa Cruz von Moon
Performante Talgseife wie erwartet.
Riecht nach Banane mit ?Puder?
Schon irgendwie stark, aber jetzt auch keine Seife die einen umhaut. US Talg Artisan wie man sie kennt halt.

Wurde wie immer mit einem custom Dachs Chubby im Gesicht aufgeschlagen.

Rasierer: Gilette Lab (Jehova)
Hatte ich noch ovp rumliegen und spontan in die Kulturtasche geworfen.
Saubere, schnelle Rasur, feeling wie eine Küchenreibe, irgendwie zu viele Klingen.
Dadurch auch am Hals leicht gereizte Haut.

AS Probe: SV Argania
Super geil und Hammer Duft.
Kaufe ich eventuell.

СОТД:

• ToOBS - Eton College Cream
  • Shaving Cult Olive B&W
  • Лямбда Арес V2 СС
  • Перо
  • Floid - подлинный

Итак, сегодня обычное бритье в рабочий день с помощью Lambda Ares и Feather.
Бритье было приличным, придраться не к чему, но и ничего такого, что заслуживало бы особого упоминания.
Результат более чем приемлемый и хороший; я бы с этим вполне смирился.

И всё же, с «Аресом» мы не будем друзьями. Дело в неправильном обращении.
Я не могу точно сказать, в чем дело, потому что дело не только в «скользкой» рукоятке; что-то мне просто не так...
Это как красивая, качественная обувь, которая жмет в одном месте (глупое сравнение, я знаю).

Я нахожу это крайне досадным :(, поскольку считаю Ares одним из самых красивых самолетов, представленных сейчас на рынке, не говоря уже о качестве изготовления...
Я пробовал и Athena, и оба поколения Ares – Ares V1 и V2. Из этих трёх бритв я в итоге оставил только Ares V1. У неё самый удачный дизайн: лезвие чувствуется, но не слишком сильно. Бритье доставляет истинное удовольствие. Ручка также значительно компактнее, что обеспечивает гораздо лучший центр тяжести бритвы, чем у V2. В целом, Ares V1 – самый гармоничный выбор для меня.

Я пробовал и Athena, и оба поколения Ares – Ares V1 и V2. Из этих трёх бритв я в итоге оставил только Ares V1. У неё самый удачный дизайн: лезвие чувствуется, но не слишком сильно. Бритье доставляет истинное удовольствие. Ручка также значительно компактнее, что обеспечивает гораздо лучший центр тяжести бритвы, чем у V2. В целом, Ares V1 – самый гармоничный выбор для меня.
Das hab ich jetzt leider akustisch und inhaltlich nicht verstanden. :(

Vielleicht sind die Sputnik und die Personna Platinum Klingen einfach zu aggressiv.
besonders da ich die Sputnik als die sanfteste Klinge überhaupt ansehe
und auch die Personna zählt zu den sanften Klingen. Für mich in der gleichen Liga wie Wilkinson, nicht die schärfsten, aber sanft im Ergebnis.

Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, dass es am Hobel, bzw. deinen Erfahrungen und diesem Hobel liegt.
Du hast ja in deinem anderen Thread schon massenhaft Vorschläge für sanfte Hobel bekommen. Günstig und sanft ist der King C. Gillette, in jeder Drogerie oder vielen Supermärkten für 15€ zu haben. Mit dem kannst du für kleines Geld überprüfen, ob der Rocca zur Zeit das richtige für dich ist.

Ein wichtiger Ratschlag gilt jedoch für alle Hobel: Kein Druck! Das ist nämlich die häufigste Ursache für Hautreizungen oder schlimmere Verletzungen der Haut.

Zurück
Oben