Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.11.2024 bis 23.11.2024

Sonntag, 17.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Der Garten ist almost ready für den erwarteten Schnee am Mittwoch.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Feather All Stainless Double Edge Razor AS-D2S
Klinge Hobel: Giesen & Forsthoff Timor, #1 :new

AC-WKM: Feather Articst Club DX ACD-N :new
Klinge WKM:
Red Captain Titan Mild Protouch MG :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Alexander Simpson SE Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Emerald

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 1, Sovereign Fibre, Sapphire Candy
Rasierseife: Wickham Soap Co. 1912 Vegetal Shave Soap Classic 24, Probe :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Aventus von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern.

Sodele... Der Plan für die nähere Zukunft ist es, Sonntags eine WKM Rasur unterstützt durch Hobel zu machen. Den Anfang macht die Feather AC mit den vergitterten Klingen aus China. Dann habe ich noch ein Sapiens WKM für halbe DE-Klingen und im Zulauf aus China ist ein weiteres AC-WKM, welches klassisch faltbar und nicht Kamisori-Sytle ist.

Die Wickham Classic 24 riecht echt klassich nach... ich würde sagen tatsächlich Barbershop. Präsenter gefälliger Duft, aber nicht zu stark, mit Bergamotte, Ananas, Moschus und leichten Vanillenoten. Passend dazu das Aventus.
:sabber1

Auch mit der Probe macht der kleine Grosse perfekten Schaum und das schon fast in Rekordzeit. Das ist ein Schaummonster, der Chubby 1. Die Wickham glänzt in allen Disziplinen und bleibt alle Durchgänge, auch die extra Durchgänge durch das WKM, einwandfrei stabil.
:respect_schild

Die Feather AS-D2 im Zweiten, mit der TImor im allerersten Einsatz, sowie das WKM von Feather, japanische Art mit der vergitterten China Klingen auch im allerersten Einsatz.

Zuerst mit der WKM WTG und XTG rasiert. Bei mir ist Nord-Süd am Hals XTG. Und im Gesicht habe ich nach Nord-Süd, Ost-West gemacht, daher auch XTG. Zum Glück ist die Klinge vergittert. Sonst hätte ich mich das eine oder andere Mal geschnitten. So konnte ich mich allerdings ohne Angst an die Sache herantasten und den richtigen Winkel suchen, auch Mal falsch ansetzen etc. Lief alles erstaunlich gut. Die Klingen aus China sind jetzt nicht die Besten, aber für den Anfang reicht es. Leicht ruppig.

Und was soll ich sagen. Verdammt... verdammt! Das macht Spass! So effizient und gründlich. Ich habe auf Anhieb WTG BBS und XTG DFS hinbekommen. Mit den Konturen lief es auch super. Die AS-D2 hat mir dann anschliessend sofort akustisch angegeben, wo ich nicht ganz sauber gearbeitet habe mit dem WKM. Aber sehr schöner Start in den Kaninchenbau.

Die AS-D2 ist bei mir keine Winkelzicke. Performt einwandfrei, sanft, gründlich und mit der frischen Timor auch effizient. A la Rocky 6S Platte 3 heute. Ich denke, mit einer Top-Klinge wie Astra grün India wird das in etwa 6S Platte 4 Niveau, aber sanfter und stylischer. Der Hobel ist wunderschön.

WTG nicht zu tun gehabt, XTG quasi nur ausbessern und ATG Top-Rasur.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
:respect_schild

Die Nachpflege der Wickham ist ebenso gut, wie ihre Schaumeigenschaften. Top-Niveau! Die AS von Nivea und mein Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch und meine Haut ein eingespieltes Trio. Schön samtig weich und erholt ist sie jetzt, die Haut
:buana

Fazit:
Sehr schöner Einstand für das Feather WKM und damit in die AC-Messerrasur. AS-D2 erobert sich vorderste Plätze bei den Lieblingshobeln.
Duftmässig sehr schön mit der Classic 24 Barbershop und Aventus
:herz1
rdt.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Cella BIO Rasiercreme mit Aloe vera
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Wie nicht anders zu erwarten war es eine unspektakuläre aber gute Rasur. :daumenhoch

Gerade eben:
  • Preshave: Cella Gel Pre Barba rot
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Timber Wolf 26mm
  • RS: Cella rot
  • RM: Friedr. Herder Abraham Sohn 49, 15/16 ", 1/1 hohl, Geradkopf
  • AS: Cella rot

Razor The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: DM
Soap: The Goodfellas’ smile Gengi Cotton
Brush: Razorock Plisoft 400 brush
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: Nivea Men Original aftershave balm
Aftershave: L’Occitane Cade aftershave balm

Das Wort zum Abend

Rasierer: Rockwell 6s R4
Klinge: Gillette Platinum #2
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Taylor of old bond street Royal Forest
Aftershave: Pitralon

Gestern hatte ich anscheinend sowohl die Rasur einzutragen als auch hier zu posten vergessen.
Dafür gibt's die von eben...
Die Royal Forest ist olfaktorisch ein Genuss. Über die Performance muss man ja ohnehin kein Wort verlieren.
Die Drei Durchgänge verliefen Rockwell typisch unspektakulär. Der kürzlich erfolgte Wechsel von R3 auf R4 macht das ganze derzeit noch unkomplizierter, da weniger Nacharbeit erforderlich ist.
Das Pitralon passt vom Duft sehr gut wie ich finde.
Es geht gut rasiert in den Abend.

Hobel: Mühle Rocca
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Mühle Rocca
Seife: Stirling Intrepid Man
Aftershave: Stirling Intrepid Man

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die Woche!

IMG_20230327_080856_(1000_x_789_pixel).jpg

Zurück
Oben