Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.11.2024 bis 23.11.2024

Klinge: Treet Platinum (5)
[...]
Die Treet nähert sich ihrem Ende. Mal sehen, 2-3 Rasuren gehen wahrscheinlich noch.

Respekt, bei mir wird eine Treet Platinum nie älter als vier, maximal fünf Rasuren, dann fängt sie an zu ziepen und ruppig zu werden und fliegt raus.

RdT: Montag, 18.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 9,8/10

Wickham, again!

Auch mit der Wickham- statt SV-Seife wurde es eine erstklassige Rasur!
daumenh!

_OPI7558_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche! :)

Gestern rasiert! Schizo Simpson, MdC original, Valencia, Voskhod(1), kaltes Wasser.

Messer: Koraat Basic II (Konvex) in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Cedarwood (RC-Pröbchen) + AS/Balm: FLOÏD (Probe)
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Delta Blues Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Es gibt noch so einiges zu probieren…also geht es munter weiter. Heute kommt die RC ToOBS Cedarwood an die Reihe, als AS wurde mir dazu das FLOÏD als passend empfohlen…nu‘ denn, schäumen wir mal. Der Dachs hat keinerlei Mühe aus der RC ein vortreffliches Schäumchen zu kreieren und so vorbereitet, darf das Koraat frisch ans Werk…Die ToOBS bietet wie immer eine hervorragende Performance, ein Träumchen von Schäumchen, olfaktorisch* eher zurückhaltend, dennoch äußerst angenehm…warmholzig, waldig mit einem Pepp Zitrischer Frische und noch irgendwas. Das FLOÏD bietet ein sehr gutes, pflegendes und kühlendes Hautgefühl, einzig der Duft, da muss ich zugeben…entspricht er genau der Werbung des Herstellers…so muss eine italienische Barbierstube schnuppern…aber warum auch nicht.

Ach ja, das Messer und die eigentliche Rasur war ja auch noch, kurz & bündig…viel zu kurz, das Barthaar aber bündig zur Haut.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

*)immer noch ein herrliches Wort

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT181124a.jpg

18.11.2024 am Morgen

Pinsel: Thiers Issard Hand Turned, Hand Filled Silver Tip Badger, Blond Horn 26ST-CB (26 mm/53 mm)
Seife: Saponificio Varesino Settantesimo Anniversario Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (4)

Diese Woche benutze ich als Eau de Parfum und Duschseife die Settantesimo Anniversario. So starte ich auch mit dieser Rasierseife in die Woche.
Wow, den Pinsel habe ich beim letzten Einsatz aber komplett anders beschrieben:
Der Dreibänder ist mittel dicht gesteckt, nimmt die Seife gut auf, und hat ein angenehmes Gesichtsgefühl.
Heute kommt er mir wie ein pickelhartes Backbone-Monster vor. Das muss ich beobachten. Habe ich mich so stark an die Softies gewöhnt? Kann es am Einweichen liegen? Können solche Eindrücke so unterschiedlich ausfallen?

SOTD: 18.11.2024

Razor: Blutt BR-1 1,20 mm
Blade: Gillette Perma-Sharp Super, 1st use
Brush: Razorock Big Bruce
Bowl: TGS Mug
Soap: Saponificio Varesino Dolomiti
Aftershave: Tüff Nr. 1

Grandios, super gründlich und dabei sehr sanft. Man merkt schon das die Klinge zupackt, aber trotzdem sanft. Keinerlei Reizungen.
Wenn die 0,67 oder 0,86 Platte ähnlich gründlich sind, ist er auf dem besten Weg der Exithobel zu werden.

Auf Anhieb fast eine perfekte Rasur hingelegt, ein kleiner Blutpunkt.

:herz1rasierensmiliedaumenh!

Angesichts sehnlichst erhoffter positiver Nachrichten aus der Familie und der ebenfalls schon heiß ersehnten Rückkehr einer vernünftigen Kochstelle in unser Heim, war heute Sandelholz-Montag angesagt:

Wechseldusche, kalte Gesichts
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Fine – Marvel (m/q/g)
King C Gillette (#???)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Das perfekte Erlebnis und die ebensolche Performance meiner Lieblingsseife wollte ich heute mit dem hübschen Hobel aus gleichem Hause zum alles-Fine-Paket komplettieren. Während der Rasur fühlte der Marvel sich zunächst deutlich sanfter an, als ich ihn in Erinnerung hatte. Das AS sprach dann allerdings eine andere Sprache und auch die Haut brauchte danach erst wieder eine Zeit zum Abklingen. Vielleicht muss ich mich mal auf die Suche nach einer deutlich milderen Klinge für den Hobel machen – oder aber ihn in die Vitrine oder den MH verbannen.
Trotzdem nichts, was mir heute die Laune verderben könnte. 7/10

Eine gute Woche euch – bleibt gesund!

Anhänge

• F_S.jpg
    F_S.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1
18.11.2024 16:15

Hallo zusammen

Nach einem kurzen Spitalaufenthalt wegen Corona bin ich wieder zurück. Zwar noch nicht ganz bei Kräften aber schon mit Lust auf Rasur und Kaffee. Sogar einen Tee mit Calavados habe ich mir gegönnt.

Zum Setup für die Rasur:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nummer 3) 3-Band Dachs mit Griff aus Erle Maser / Hybrid mit grünem Epoxy
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Rasierhobel: Karve Christopher Bradley,
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #3
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Alt Innsbruck mit Zerstäuber

Pinsel und Seife wässerte ich zur Vorbereitung. Beim Aufschlagen in der Schale gab es schlotzigen Schaum mit welchem ich mir einen schönen Schaumteppich aufpinseln konnte.
Ich rasierte mich dann M/G/Q in drei Durchgängen. Obschon ich nicht gewohnt war einen Fünftagebart zu rasieren, ging das problemlos von statten.

Nachdem ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte, durfte noch der Alaunstein über die rasierten Bereiche fahren. Er hatte nichts zu melden. Ich tupfte noch die Haut trocken um sie dann zu befühlen und die Rasur zu beurteilen. Es fühlte sich BBSmässig an, allerdings mit Altersbonus.

Zufrieden trug ich mir mit dem Zerstäuber ein wenig Alt Innsbruck auf. Damit schloss ich die angenehme Rasur ab.

Beim Schreiben des Berichtes gab es einen längeren Unterbruch weil ich mir noch eine TV-Sendung über KI angeschaut hatte.

Fazit: Alle verwendeten Utensilien haben zum guten Gelingen beigetragen.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut.

Urgenta

Hallo zusammen

Nach einem kurzen Spitalaufenthalt wegen Corona bin ich wieder zurück. Zwar noch nicht ganz bei Kräften aber schon mit Lust auf Rasur und Kaffee. Sogar einen Tee mit Calavados habe ich mir gegönnt.

...

Urgenta
Schön, dass Du wieder auf dem aufsteigenden Ast und zuhause bist. Gute Besserung weiterhin. :gutebesserung_schild

Hallo zusammen

Zum Setup für die Rasur:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nummer 3) 3-Band Dachs mit Griff aus Erle Maser / Hybrid mit grünem Epoxy
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Rasierhobel: Karve Christopher Bradley,
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #3
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Alt Innsbruck mit Zerstäuber

Pinsel und Seife wässerte ich zur Vorbereitung. Beim Aufschlagen in der Schale gab es schlotzigen Schaum mit welchem ich mir einen schönen Schaumteppich aufpinseln konnte.
Ich rasierte mich dann M/G/Q in drei Durchgängen. Obschon ich nicht gewohnt war einen Fünftagebart zu rasieren, ging das problemlos von statten.

Nachdem ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte, durfte noch der Alaunstein über die rasierten Bereiche fahren. Er hatte nichts zu melden. Ich tupfte noch die Haut trocken um sie dann zu befühlen und die Rasur zu beurteilen. Es fühlte sich BBSmässig an, allerdings mit Altersbonus.

Zufrieden trug ich mir mit dem Zerstäuber ein wenig Alt Innsbruck auf. Damit schloss ich die angenehme Rasur ab.

Beim Schreiben des Berichtes gab es einen längeren Unterbruch weil ich mir noch eine TV-Sendung über KI angeschaut hatte.

Fazit: Alle verwendeten Utensilien haben zum guten Gelingen beigetragen.

Urgenta
Von Herzen gute Besserung lieber @Urgenta Hans! Du wurdest schon vermisst :gutebesserung_schild :herz1

Zurück
Oben