Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.11.2024 bis 23.11.2024

Ausnahme von der Machrie
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #9
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko Reisestick im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 2

Heute Pause von der Machrie - Geschäftsreise Berlin. Schöne Rasur mit dem Legend und der Arko.
Gruß Sportster
IMG_20241120_081708.jpg

Hobel: Gillette Fatboy (G1 I/1961) Gasthobel!
Klinge: Gillette Platinum #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Tundra Artica + AS/Balm: SV Tundra Artica
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Jonny Lee Hooker + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute ist ein besonderer Tag, denn nicht nur dass ein weiterer Gasthobel zum Einsatz kommt, sondern auf diesen Hobel habe ich mich besonders gefreut. Einmal weil es für mich einer der Hobel auf meiner „Möchte ich haben“-Liste ist und zum anderen, weil die Geschichte zu diesem Hobel bekannt ist, er ist seit drei Generationen in Familienbesitz. Ich entschied mich als Klinge nicht für die sonst bei mir übliche Permasharp, sondern natürlich Stilgerecht für eine Gillette, dazu kommt auch in Sachen Software ein Duo aus meiner „Oberliga“, aufgeschäumt mit einem italienischen „Schickobello“…

Beginnend mit der Einstellung „3“ bietet der Hobel schon einmal einen guten Start für die Durchgänge mit & quer, gegen den Strich wähle ich Stufe 2. Das Ergebnis am Ende ist eine gründliche, in jeder gewählten Stufe sehr sanfte Rasur, getrübt nur von der (Bauart bedingten) Tatsache, dass man den Hobel zur Verstellung jeweilig öffnen & schließen muss. Diesen Umstand nehme ich aber für dieses tolle Erlebnis gerne auf mich und weiß nun wirklich ganz genau, warum der GILLETTE Fatboy auf meiner Liste steht…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…und zwar wie Bolle!!:daumenhoch

Euch allen einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler!

GlaRdT201124a.jpg

Rasierer: Blutthobel Extra 1.2 (CH)
Klinge: Personna super med prep (USA)
Pinsel: AYLM Torre (I)
Schaum: AYLM Bergamotto di Calabria (I)
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato (l)
Acqua di Parma Colonia Quercia EdCc (I)

Mittwoch, 20.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Und wieder ein Mal die Woche halbiert.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Stainless Steel polished, normale Platte
Klinge: Lord Big Ben Super Stainless, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Wilkinson Sword reine Borste
RS / RC: Viking Revolution Sandalwood Scent Shave Soap :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
AS / ASB : Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Eau de Toilette: Mozz Dub von Oud Wood von Tom Ford

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern.

Die Viking Revolution ist zwar nach Sandelholz beduftet. Allerdings kaum wahrnehmbar. Und der noch vorhandene Eigengeruch der Wilkinson Sau übertönt den Duft komplett...
Wenigstens rettet das ASB von Simpson die Sandelholznote und sorgt mit dem Oud Wood für einen schöne warme Holznote nach Sandelholz und Adlerholz
:sabber1

Die Wilkinson muss noch eingearbeitet werden, wird aber immer besser. Der Eigengeruch ist noch da, wird aber immer weniger. Er schäumt guten Schaum auf. Dieser ist kein Vergleich zur SV gestern und kämpft mit den Gleiteigenschaften.
daumenh!

Der Blackbird im zweiten Einsatz in der Rotation mit der Big Ben aus Ägypten im allerersten Einsatz.

Die frische Lordklinge läuft gut. Einzig der Hobel nicht so, das liegt wohl an den Gleiteigenschaften der RS. Trotzdem schaffe ich es auch heute wieder sanfte, gründliche und effiziente Rasur zu erhalten. Weniger sanft wie gestern, dafür effizienter.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
:respect_schild

Bei der Nachpflege kann die Vikingerseife wieder punkten. Die Post Shave Balm von Simpson sind wahre Wundermittel in Sachen Pflege und Reparatur der Haut. Mit meinem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch wird meine Haut heute schön samtig weich und erholt in den Tag entlassen.
:buana

Fazit:
Die RS ist die halbe Miete, wie man treffen sagt... Stimmt.
ASB und EdT retten die Beduftung.
goodjob!
rdt.jpg

Zurück
Oben