Es ist Sonntag, da gibt's ne Wellness-Rasur:
- MdC Vetiver
- The Admiral bowl
- Rasurkult Hybrid ST-2
- Atelier Durdan No.7
- Sputnik
- Myrsol Agua Balsamica
Wellness, mit Ruhe und Muse und Musik...
Heute wollte ich dem Blutt eine Pause gönnen und auch einen Vergleich haben - okay, vielleicht den falschen Hoben für "einen Vergleich" gewählt.
Egal, ran ans Werk.
Ich bin jedes Mal wieder begeistert, wie wenig man von der MdC braucht um üppigen Schaum in höchster Qualität zu erzeugen.
Das ist es auch schon fast egal mit welchem Pinsel, denn die MdC funktionieren immer.
Aber nicht nur die Schaummenge und die Sparsamkeit sind er Hammer, nein auch die Qualität in Punkto Pflege- und Gleiteigenschaften.
Heute sollte es der ST-2 Knoten sein um einen zweiten Vergleich zu ziehen.
Also jetzt mal ganz ehrlich, bei richtiger Handhabung kommt der ST-2 Knoten schon sehr nahe an den A1 von Wald ran.
Sicher nicht identisch, aber bei einem Blindvergleich würde ich darauf setzen , dass nicht jeder den Unterschied bemerkt.
Ich finde das Ganze immer noch "grenzwertig" fluffig, aber gut - man muss ja offen sein

Vielleicht muss ich mir doch ein paar ST-2 Knoten auf Lager legen und sie als "Wald-Jäger" anbieten...

Okay, ich schweife ab, also perfekte Kombi mit Pinsel und Seife und ich hatte schnell die perfekte Basis für eine perfekte Rasur.
Habe mich dann spontan für die No.7 entschieden.
WoW - immer wieder, mit dem No.7 ist es so, wie in der Startphase der Silver Star im Europapark, wenn sie Dich mit 4g aus dem Hangar "schießen".
Der No.7 ist so anders, als die restlichen Hobel, die ich kenne.
Der No.7 hat keinen Automatikmodus, wenn Du da nicht bei der Sache und konzentriert bist (zumindest ich), geht die Rasur nicht gut aus...
Aber wenn Du Dich mit voller Aufmerksamkeit rasierst, kann einem dieser Hobel grandiose Rasuren ermöglichen.
Ich "brauche" auch "Automatikhobel" ala Eagle, Carbon oder auch den Blutt, aber manchmal muss es auch sowas wie der No.7 mit seinen 1.3 Klingenspalt sein.
Fast schon ein Messer und wie beim Messer, wenn man es kann und richtig macht, sind es grandios sanfte und gründliche Rasuren.
Es war heute wieder nicht viel zu holen, war ja auch nur ein Tag und die gestrige Rasur mit dem Blutt war alles andere als schlecht.
Und trotzdem hat der No.7 noch einmal alles (mehr) weggemacht, was sich erdreistet hat, hervorzuschauen.
Ergebnis BBS 2.0.
Gründlichkeit auf einem anderen Level. Ja, dass AS meldet sich etwas, das ist auch anderes als gestern, aber dafür ist halt auch einfach nichts mehr da - einfach alles weg - wie verbrannte Erde, auch was weiß ich, wohl etwas überzogen, aber ich bleibe dabei: der gründlichste Hobel, den ich in meinem mageren Bestand habe.
Und bei richtiger Führung ist er auch noch angenehm und sanft, obwohl er immer sehr direkt bleibt.
Das Myrsol habe ich in kürzester Zeit kennen und Lieben gelernt - weiter werden folgen.
Eine grandiose Pflegeleistung - Prima.
Eine angemessene Sonntagrasur, viele mehr geht da nicht mehr