Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.01.26 bis 24.01.26

Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Ethos Bay Rum F Base shave soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash

Der La Faulx kann es einfach, nach zwei Durchgängen absolutes BBS, der dritte Durchgang war nur aus Gewohnheit und weil nach dem Aufschäumen im Gesicht noch so viel Bay Rum Rasierseife im spitzenmäßigen Vielong war. Heute hat alles gepasst, erstklassiger Schaum mit der Ethos, sanfte und gründliche Rasur mit dem La Faulx und der Schick im 12. Einsatz.

tempImageyTOz0h.jpg

Gestern Spätnachmittag schon gab es:

• RS: Haslinger Ringelblume
  • Pinsel: Yaqi MS 24mm 2Band
  • Hobel: Razorock Lupo 72OC
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Post Shave: Pitralon Classic AC, Floid The Genuine ASB Vetyver

Da musste aufpassen mit der Hobel/Klingen-Kombi - wenn das gelingt, wie zu dieser Rasur, läuft der Hobel wie auf Schienen ohne Murren und Zucken und so war es sehr gründlich sowie akzeptabel sanft m und ein wenig q :daumenhoch

Die BICs lagere ich ein und konzentriere mich auf Perma Sharp und ASS in der nächsten Zeit. Vielleicht kann ich die Personna GEM probieren wenn sich ein Mit-Forist erkenntlich zeitgen sollte. Mir scheint bzgl der Personna GEM - und in den Worten von Olli - "die Sau wird durchs Dorf getrieben" :rofl Zurecht?

Morgen und Freitag kommt der 23 INOX wieder zum Einsatz mit der ASS. Ich freue mich drauf :)

RdT: Mittwoch, 21.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Irish Fern"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (4)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Erstklassige Mitten-in-der-Woche-Rasur!

Der Simpson M7 Manchurian Badger hat sich selbst zu meinem persönlichen "King of Pinsels" gekrönt, so wie der Merkur 23 Inox zum "King of Hobels" und das Schweizer Pitralon zum "King of Rasierwassers." Die Gillette Nacet ist zwar meine liebste Allrounder-Klinge, aber im 23 Inox gefallen mir sowohl die Merkur als auch die Personna Platinum noch etwas besser, von daher bleibt der Thron für die "Queen of Rasierklingens" einstweilen vakant. :rofl Die Wickham-Seifen sind wirklich sehr gut, aber mit denen von Saponificio Varesino und Martin de Candre können sie bei den Rasureigenschaften nicht mithalten. Vermutlich müssten meine Rasierseifen ein Triumvirat bilden, mit jeweils einer besten Allround-, Winter- und Sommerseife. ;)

Auf jeden Fall wurde es heute Morgen eine absolut erstklassige Rasur, sanft und mehr als gründlich genug. Und Prof. Dr. Pitralon, der erfahrene Schweizer Dermatologe, fand in seiner fachärztlichen Diagnose keinen Grund zu irgendwelchen Beanstandungen. Dafür gibt es selbstverständlich volle Punktzahl und das Fazit: So. Muss. Nassrasur. :daumenhoch

_OPI8914_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Wochenteiler AKA Höckertag! :)

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Pro Guard #1
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Seville im Gesicht aufgeschäumt
AS Pino Silvestre Black Musk

Sehr schöne Rasur mit der Seville, auch das ASB macht seine Sache als Pre Shave sehr gut. Gefällt mir immer besser.
Schönen Tag gewünscht
Gruß Sportster

Hobel: Kämpfe Rocca Clone Titan
Klinge: Treet Platinum 2.
Pinsel: Yaqi Bingcha
RS: Stirling Gatlinburg
AS: Belini Deep

Heute hatte der Bingcha seinen ersten Einsatz. Spitzen sind weich - nicht super weich - Backbone ist ausreichend vorhanden. Muss ich noch ein paar Mal benutzen um genaueres zu sagen.
Die Stirling machte einen super Job. Der Kämpfe macht beim rasieren auf Grund seines Klangs einfach Spaß. Wenn mein Yaqi Ghost 0.9 so klingen würde, hätte ich meinen traum Rasierer gefunden.

AS hinterließ beim Auftragen kein Brennnen.

Moin,

Mittwoch, 21. Januar 2026
  • Seife: TOBS Sandalwood
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo
  • Hobel: Blackland Vector Stainless Steel satin finish, SB
  • Klinge: Schick Proline #24
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Lacura men
Und täglich grüßt das Murmeltier. Läuft aktuell gut diese Kombi. Allerdings wird wohl die Klinge bald ausgetauscht.

Schönen Mittwoch!

Mittwoch, 21.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen wunderbaren Wochenteiler vor Euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: 101NE PILS
Klinge: XR RhinoceRos Swiss, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: The Japan Edition — Kokoro & Chikara (心 & 力) — Piece II of II · Samurai (侍) by RasurKult · Strength in Carbon Resin · Oumo ST-1 EX (ø27 mm) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Morado

After Shave Lotion / Splash:
TABAC Original After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Geiko & Katana – Rasurkult im Gleichklang

RdT kurz & knackig (erneut mit Fanboy-Grinsen)

Auch das zweite neue Objekt der Begierde bleibt noch hinter dem Vorhang, die ausfühlriche Vorstellung folgt im Rasurkult-Fachstrang.

Nur so viel: Kokoro & Chikara (bzw. Yin & Yang) = Geiko zum Samurai.

Rasur: glasklares 1A. Der "deutsche Blutt" performt „mindestens“ auf 0.99 Platten Niveau des Schweizers.
Der Griff war heute etwas rutschig für mich. Daher kurzerhand die Finger kurz an den Alaunstick gerieben und schon sitz alles bombenfest!

Der Rasurkult Samurai mit Oumo ST-1 EX ist erstaunlich erwachsen und präzise im Gesicht. Der Knoten ist wunderbar kontrollierbar, selbst bei leichtem Druck, und macht keine „Badekappe“ notwendig, trotz Grösse und Loft.
Charakterlich nah an einem 2-Band Manchurian (Fan) mit stabilem Backbone, kontrolliertem Spreizen und ohne ausgeprägte Gel-Tips. Im wunderschönen Samurai-Griff wirkt der ST-1 EX wie aus einem Guss und hat Balance, Führung und Flow. Katanapräzise.

Unterm Strich: Rasurkult-Fanboy glücklich. Das Konzept ist perfekt umgesetzt und geglückt: "Geiko streicht, Samurai schneidet" - Weiblich & Männlich, Kokoro & Chikara (bzw. Yin & Yang) Genial!
:herz1

rdt.jpg

• Linkidea Rasierschüssel
  • Ariana & Evans Kaizen RS
  • YAQI Mountain Lake Caravel 24mm
  • Design94 Titanium S
  • PERMA-SHARP (2)
  • Ariana & Evans Kaizen ASL
Fast eine perfekte Rasur. Fast, weil ich meine Intelligenz manchmal grundlegend hinterfragen muss.
Mitten in der Rasur klingelt das Handy - ich rasiere gerade unter der Nase gegen den Wuchs - also will ich gucken, wer da stört. Dafür bewege ich ruckartig meinen Kopf, setze den Hobel aber nicht ab: Cut.

Zuletzt bearbeitet:
SOTD - am Wochenteiler:

• MdC Rose
  • The Admirals bowl
  • Rasurkult "Navajo" Synthie
  • Aylsworth Drakkant Ti
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Gestern noch im DHL Fahrzeug, heute schon bei der ersten Rasur, der Drakkant Ti.

Das erste was auffällt, ist das geringe Gewicht - WoW - den spürt man ja quasi nicht.
Gewichtstechnisch auf einem Niveau mit dem Carbon Cx Ti - kann also nicht falsch sein.

Die Rose überrascht im positivsten Sinne nicht und liefert gewohnt auf höchsten Niveau ab.
Der Navajo hat, im Vergleich zum Wald und zum ST-2 aus gleichem Hause schon deutlich mehr Backbone.
Das fällt erst so richtig auf, wenn man sie wirklich hintereinander verwendet.
Es ist aber keine Wertung, denn das ist nicht besser oder schlechter, es geht nur drum, was man lieber mag.
In Verbindung mit der Rose hat er auf jeden Fall geliefert - und wie.

Dem Drakkant hab ich für seinen ersten Einsatz eine GEM Klinge spendiert.
Was für ein Antrittsbesuch, dass hätte ich nicht erwartet.
Es war eine sehr gute Rasur, da hat alles gepasst. Es war Bladefeel, Sound, Sanftheit und Gründlichkeit auf hohem Niveau vorhanden.
Durch seine Leichtigkeit, lässt er sich natürlich spielend führen und fetzt nur so durchs Gesicht.
Das ist kein Problem, da er eine gute Balance zwischen den gewünschten Eigenschaften "Bladefeel / direkt" und Sanftheit liefert.

Im ersten Einsatz mit 2 Durchgängen wirklich sehr schön, bin spontan sehr zufrieden.

Das Löwenwasser löscht, wo nichts zu löschen ist ;)

Tolle Rasur - schönen Mittwoch daumenh!

Rasur am 21.01.2026
Rasur heute ebenfalls spitzenmäßig

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Eisbår #02
Die Sweet Area ist zwar bei dieser Seife etwas eng, aber mit dem passenden Seife-Wasser Verhältnis und dem richtigen Pinsel im Mug aufgeschlagen, war der Schaum heute sowas von erstklassig! Die Seife harmoniert kongenial mit dem grünen Proraso Preshave.
Rasierpinsel: YAQI 26MM Mysterious Space Color Handle Smoking
Nehm ich immer wieder sehr gerne, und harmoniert sehr gut mit der Eisbår (hält den Schaumturbo im Zaum).
Rasierhobel: Design94, Titanium S Space
Phänomenal gründlich und sanft
Klinge: Wilkinson Classic (6)
Ich möchte die Woche noch voll bekommen
After-Shave: Proraso Aftershave grün
harmoniert gut mit der Crema Pre Barba und gibt der nordischen Kühle der Seife noch den Menthol Kick.

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Protouch #15
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Alexander Simpson Sandalwood Ultra Glide Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Nachdem der GC .76 in letzter Zeit mehrfach empfohlen wurde, hat er heute auch bei wieder mal einen Einsatz bekommen. Zudem habe ich meinen neuen Reisepinsel ausprobiert.

Pre: Wasser
RS: Zingari Sego unscented
Pinsel: Yaqi 24 mm Plissoft
Hobel: RazoRock Game Changer 76-P mit Bulldog-Griff, glasperlengestraht
Klinge Hobel: Astra Superior Platinum
Shavette: Dovo Shavette
Klinge Shavette: Gilette Perma-Sharp

Fazit: Auf den GC .76 ist Verlass (bei 2,5 DG) und der neue Pinsel hat nicht nur eine praktische Reisegröße, er ist auch gut griffig und sein Plissoft-Besatz ist fürs Gesichtschäumen mindestens so gut wie der Tuxedo.

Schönen Feierabend allerseits!

___
Foto hier.

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R84
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Schale: Mühle Porzellan Rasiertiegel
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute hatte ich mal wieder Lust auf das zubereiten des Schaums in der Schale. Da ich einen noch Mühle Porzellan Rasiertiegel im Schrank habe, habe ich ihn mal dazu genutzt.
Er ist zwar klein aber ich hatte dennoch meinen Spaß beim Schaumschlagen. Und er passt auch sehr gut zum Mühle Sophist Set das ich derzeitig verwende.
Der Schaum war prima und hat sehr gut geduftet. Eindeutig ein Vorteil wenn man den Schaum im Tiegel vorbereitet.
Bei mir ist es jedoch so dass mein Bart beim Gesichtsaufschäumen besser vorbereitet wird aber schlecht war es nicht.

Die Rasur mit dem Mühle Sophist R84 und der Feather New Hi-Stainless ist sensationell. Nein ich übertreibe nicht, in diesem Duo macht das Rasieren richtig Spaß und ist auch sehr effizient. Total reizfrei und der Rasierer gleitet wie auf Eis über das Gesicht. Im Ergebnis spiegelglatt und der Weg dahin ein reiner Genuss.
Vielleicht liegt das am langen Porzellangriff im Zusammenspiel mit dem R89 Kopf. Der Griff ist obwohl er aus Porzellan ist auch im nassen Zustand nicht rutschig.

Rating: 10/10

Mittwoch geschafft und nur noch zwei Tage übrig.

Schone Woche noch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Aleppo Seife
  2. Pinsel Synti, ca 24mm, unbekannt (CN)
  3. Rasierseife Mühle Aloe Vera Stick
  4. Rasierhobel Kämpfe A68-S
  5. Rasierklinge Dorco ST-300 #1
  6. Postshave Pitralon Schweizer Rezeptur und Lavera Men Sensitive Aftershave Balsam
Sehr milde Rasur und nach 4 DG gab es einen schönen DFS. daumenh!

Zurück
Oben