Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.04. bis 24.04.2021

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TDS Wacholder RS, geschäumt mit
  • Yaqi Sagrada Familia Synthetik
  • No-Name Torsionshobel mit
  • roter Personna (54), m-q-g
  • Dejavu AS

sanft und gründlich
Cool
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Hallo,

Zum Sonntag gab's heute Morgen:

Tabac RS
DS Cosmetics Synthetik
Heike's Scuttle
Dovo 98 5/8"
Timor CC mit Dorco Titan
Alaunkristall
Tabac ASL
Nivea Sensitiv Balm

Nachdem die Geschäftsleitung gestern die Reststoppeligkeit monierte war der Timor wieder mit von der Partie.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag.
Matthias
IMG_20210418_113824.jpg
 
Euch allen einen schönen Sonntag
  • I Coloniali Rabarbaro
  • Nightdivers Bruyere 26mm 2-band
  • SWK Basic Scuttle
  • Rechts: Böhlerstahl 5/8, geledert auf
  • Strop-IT 77, Ziegenleder
  • Links: Böhlerstahl 5/8: geledert auf
  • Strop-IT 77, Cordovanleder
  • Ralon Original
88CE558F-8B20-44A9-BA62-D577D8499CB3.jpeg
 
Schnorrer Rasur des Tages

Der R41ist immer noch vom liebenswerten @BloodyCut ausgeliehen.
Die Feather kam von @Chucky mit dem ich eh immer die wildesten Deals laufen habe.
Seifenspender ist @bestimmer der mir 2 tolle selbstgemachte RS zum Probieren gab.
Der Omega 98 war ein Geschenk.
Und das verwendete La Toja AS hab ich vor Jahren mal aus einem Wanderpaket entnommen.

Heute lief es nicht so rund mit dem R41, die Feather fühlte sich im Vergleich zur Nacet weniger sanft an. Im ATT hatte sie mich hingegen noch mit ihrer sanften Seite überrascht, weswegen ich sie überhaupt erst in den R41 Twist gelegt habe.
Nicht die gründlichste Rasur, da ich nach 2 Durchgängen aufgehört habe, aber die Leistung des R41 ist auch nach nur diesen beiden Runden um einiges besser als alle bisher getesteten Hobel. Bisher macht der R41 sehr viel Spaß.

IMG_20210418_015049.jpg


IMG_20210418_015059.jpg


Der Schaum war/ist regelrecht ein Träumchen. Konsistenz*, Glanz** sowie Dichte haben mich sehr beeindruckt. Mit Dichte meine ich den Widerstand den der Schaum hat wenn man Ihn z. B. zwischen den Händen zusammendrückt.
* Zum einen die Konsistenz der Seife, und wie einfach ich den für mich richtigen Schaum herstellen konnte. Die Wasserzugabe erfolgte so als wäre ich mit der RS schon länger vertraut.
** Zum Glanz unten mehr, mit entsprechenden Fotos.

IMG_20210418_014830.jpg


IMG_20210418_014827.jpg

Größtenteils habe ich Probe Nr. 2 verwendet, aber aus einer Laune heraus gab es noch eine Messerspitze der Nr.1.
IMG_20210418_015608.jpg


Wie viel, und welche Butter genau enthalten ist, kann uns der Schöpfer bei Gelegenheit mitteilen. Und wie hoch sie über fettet ist. Für eine Vegane RS ist der Glanz schon beeindruckend, das vermisse ich bei diversen RS/RC aus industrieller Herstellung. Diesen Seifen muss ich mittlerweile mit etwas unbedufteter Stirling auf die Beine helfen damit mir der Schaum und die anschließende Rasur zusagt.

Auch das Gefühl auf der Haut, Talgseifen fühlen sich für mich immer etwas schwerer an. Diese und andere Vegane RS haben diese angenehme Leichtigkeit, und schweben fast auf der Haut.
In RS Nr.1 ist Lanolin enthalten, aber für mich bleibt das Vegan. Solange kein tierisches Fett enthalten ist oder dafür ein Tier sterben muss, kann in diesem Fall auch ein Veganer Mal fünfe gerade sein lassen.

IMG_20210418_014835.jpg


IMG_20210418_015602.jpg


IMG_20210418_014753.jpg


Einzig das Menthol war mir ein bisschen zu stark, aber das sind persönliche Vorlieben, daher kann ich das der Seife schlecht als Kritikpunkt ankreiden. Ansonsten war die Seife unbeduftet. Das kommt Ihr bei einem solchen Test meiner Meinung nach zugute. Man lässt sich so nicht von einem guten oder schlechten Duft ablenken. Die Eigenschaften rücken so in den Fokus.
Im Faden "Welche RS/RC habe Ihre bereits benutzt" stehen so einige Hersteller die gegen diese RS alt aussehen. Alt weil sie Ihr Zeug bereits seit Äonen auf die gleiche Art und Weise produzieren, und auch was die Eigenschaften angeht lässt die von bestimmer gekochte Seife die meisten weit hinter sich.
Selbst einige Artisanseifen mit ihren cleveren Rezepten und Zutaten fallen mir, in die in einem direkten Vergleich keine Schnitte hätten.

Daher mein lieber ich bin schwer beeindruckt von Deinem Werk.
Meine Hochachtung.
 
Bereits heute morgen:

Kopf & Gesicht:
Rasierer: Karve Widebody OC-C
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Semogue TheShaveNook LE ♤Silberspitze♤ #30
Schaum: Ariane & Evans SoCal Hipster
Aftershave: Myrsol F./Extra

20210418_113147.jpg


So, da isser wieder. DER Karve!
Der rockt einfach!
Zusammen mit einer ASP einfach DER (für mich) BESTE Hobel in meinem Stall :)

So glatt macht mich kein anderer :lol
 
Tach,

Sonntag, 18.04.2021:

Pre-Shave: GREENDOOR Bio Classic Pur Massageöl
Rasierseife: Dr. Jon's - Conquest (Probe)
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierer: Merkur 34C
Rasierklinge: Dorco ST301 (4)
Aftershave: Florida Water
EdC: Acca Kappa - Green Mandarin

Ich wünsche Euch allen noch einen geruhsamen Sonntag
 
Heute Mittag

Palmolive Creme
Rafaele Talarico 2 Band 26mm
Puma 20 M
Camaldoli

Als dieser edle Pinsel die Palmolive erblickte hatte ich den Eindruck er will mir aus der Hand hüpfen :lol .
Ich hoffe Rafaele verzeiht mir das ich seinen Pinsel mit dieser doch recht profanen Creme „endjungferte"

Euch allen einen schönen Rest Sonntag
709C91FF-6FCF-4518-8C48-02269F116887.jpeg
 
Heute Morgen eine sehr schöne Rasur mit meinem vom Gefühl her "schnellsten" Messer:

TABAC ORIGINAL
HANS BAIER DACHS
KOBAR 4/8
TABAC ORIGINAL AS LOTION


Die Lotion ist ja bekanntlich sehr duftintensiv- hatte schon ASs aus Parfümerien die bei weitem nicht an die Duftdauer, bzw. Intensität der TABAC heranreichen.
P1060062.JPG

Auch das Gefühl auf der Haut, Talgseifen fühlen sich für mich immer etwas schwerer an. Diese und andere Vegane RS haben diese angenehme Leichtigkeit, und schweben fast auf der Haut.
Habe das absolut gleiche Gefühl mit meiner vegetarischen PINO ALPESTRE.
 
Pre-Shave: Noxzema Protective Shave
RS: Castle Forbes Lavender RC
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm
Rasierer: Karve Shaving Co. The Christopher Bradley Razor Brass
Klinge: Shark Platinum
AS: Imperial Barber Bergamot
Post Shave: Brooklyn Soap Company ASB
Pomade: Murray's Xtra Heavy
 
Zurück
Oben