RdT: Sonntag, 18.09.2022
Durchg.: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Russian Leather"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Astra Superior Platinum (1)
Lotion: Cella Lozione dopobarba
Bewertung: 8/10
Und wieder hatte ich nach einer Woche genug! Dieses Mal flog die 7 o'clock Super Stainess raus, meine persönliche Einschätzung dieser Klinge findet ihr
hier (klick).
Nun ist die nächste Klinge aus meiner Krimskrams-Kiste an der Reihe, die Gillette
Astra Superior Platinum, auch als grüne Astra oder kurz ASP bekannt. Bei der ASP dürfte es sich um eine der am meisten genutzten Rasierklingen aus Gillettes Double-Edge-Universum handeln. Sie steht in dem Ruf, anfangs ein wenig ruppig zu sein, dann immer sanfter zu werden und ihren sehr hohen Grad an Schärfe nur sehr langsam zu verlieren, so dass sie für viele gründliche und nachhaltige Rasuren gut ist. Es gibt die Empfehlung, die Klinge vor der ersten Rasur über den Handballen abzuziehen, doch das lehne ich ab. Ich möchte wissen, wie die Klinge "straight out of the box" rasiert, und nicht, wie sie rasiert, nachdem man sie manipuliert hat.
Das mit der anfänglichen Ruppigkeit kann ich bestätigen, weshalb ich mit der ASP bei den ersten zwei, drei Rasuren nicht gegen den Strich rasiere, sondern nur quer dazu. So auch heute. Die Rasur war trotz des Verzichts auf einen Durchgang gegen den Wuchs gründlich, dabei nicht allzu sanft, aber auch nicht unerträglich. Seife und Aftershave waren wie stets über jeden Zweifel erhaben und passten olfaktorisch zum derzeitig etwa kühlen und nassen Wetter ganz hervorragend. Ein zum grauen Himmel passendes Foto gibt's auch noch dazu!
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!