29.09.2022 09.15
Guten Tag werte Kolleginnen und Kollegen
Ich habe mich für die heutige Rasur speziell gefreut weil ich schon früh (03:30) wusste mit welchen Utensilien ich mich heute rasieren will. Aus der Troika meiner Lieblingshobel habe ich mich für den
PILS 101 NE entschieden. Seit seiner letzten Rasur ist noch die
Merkur Super Platinum Klinge (#3, CZ) installiert. Von meinen drei Pinseln durfte wieder einmal der
Mühle Silvertip Fibre mit von der Partie sein. Die
Moulin PT'I Meusien Butter Scotch Seife hat sich fast aufgedrängt. Weil man sie offen aufbewahren soll, duftet sie im Bad auf ihrem Ehrenplatz dezent vor sich hin. Der Ehrenplatz ist das DAB+ Radio
.
Den Pinsel habe ich wie gewohnt mit warmem Wasser konditioniert. Anschliessend lud ich zwei Ladungen Seife auf den Pinsel, streifte sie in die Schale ab und schlug sie zu einem schönen Schaum auf, sehr gut in der Konsistenz und reichlich in der Menge. Gesicht und Hals bekamen recht warmes Wasser aufgeklatscht. Mit dem erwähnten Pinsel ist es eine Wohltat den Schaum aufzutragen. Die Einwirkzeit verging Nu weil ich das Spiegelbild mit dem schönen Schaumteppich genossen habe.
Endlich konnte ich den PILS ansetzen. Völlig unbelastet fuhr ich mit ihm m/g/q über den Schaum derweil Hobel und Klinge ihren Job machten. Dank dem schweren Hobel musste ich keinen Druck aufsetzen. Ich habe lediglich zwischen durch nachgeseift.
Als ich den Hobel beiseite gelegt hatte und die Schaumreste mit dem nasskalten Lappen abgewaschen waren, zeigte mir der Spiegel ein gut rasiertes Gesicht ohne irgendwelche Blessürchen. Den
Mühle Alaunstein habe ich um des Feedbacks willen eingesetzt. Es kam nichts erwähnenswertes dabei heraus. Ich habe mir dann das
Dopo Barba di Camaldoli, fluido analcolico all'aloe vera auf die rasierte Zone aufgetragen. Es duftet dezent, angenehm, nach etwas was ich nicht zuordnen kann. Es ist eine Milch, recht dünnflüssig, nicht wie übliche ASBs. Man muss deshalb aufpassen dass man beim Anwenden nichts verschüttet.
Wenn ich diesen Beitrag fertig geschrieben habe, wird es noch das
Dopo Barba di Camaldoli, das Aftershave von der gleichen Klosterapotheke geben.
Fazit: Sehr guter DFS, hat Spass gemacht. Ich habe gelernt dass für mich ein allzu aggressiver Hobel keine zusätzliche Verbesserung der Rasur bringt. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen nachdem ich diese Rasur mit der letzten Rasur mit dem FUTUR auf Stufe 3 und der Böker Klinge verglichen habe.
Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart
Urgenta