Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.09. bis 24.09.2022

Guten Morgen,

nach ein paar Tagen Rasur- und Forumspause starte ich mit dieser Rasur in die neue Woche:
  • Rockwell 6s
  • Yaqi Timber Wolf
  • The Goodfellas Smile Preshave
  • Southern Witchcrafts - Valley of Ashes
  • Southern Witchcrafts - Valley of Ashes AS
9068527D-4A2F-4053-B376-903F89B065AF.jpeg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Comfort Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Nom Theo Synthetik
  • King C. Gillette
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura men sensitive Aftershave Balsam und Arko Comfort Aftershave Cologne
Montagsrasur mit Wochenendpotential. Glatt, gepflegt, wohlduftend und das mit günstigem Zubehör; so kann es diese Woche weitergehen.
Draußen gibt es ordentlich Wind und Wolken, ich bin aufgrund der gelungenen Rasur mit einem sonnigen Gemüt ausgerüstet...

Ich wünsche einen prima Wochenstart!

Montag, der 19.09.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
Klinge: Mühle Rasurkultur ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso

daumenh!daumenh!daumenh!

Heut` Morgen gegen 05:35 Uhr:
  • Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • Haslinger RS Sandelholz
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Razorock Hawk V2 mit Captain KAI Klinge
  • 3 DG
  • Lappen ins Gesicht
  • Alaunstein
  • AS Balsam Tea Tree Oil

Gute Rasur, außer dass die Haut unter der Nase ein bischen rot geworden ist - die nächste Rasur lass ich da mal fünfe grade sein und rasiere mich da mal nicht gegen den Strich...
Ich wünsche allen einen angenehmen Wochenstart ! :)

Anhänge

• IMG_20220903_074900.jpg
    IMG_20220903_074900.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 13
RdT: Montag, 19.09.2022

Durchgänge: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Astra Superior Platinum (2)
Lotion: Prosao Lozione dopobarba (Linea verde)

Bewertung: 8/10

Eine gute und gründliche Rasur ohne Irritationen oder Verletzungen. Der "Rocky" rasiert, dass es eine Freude ist, der Pinsel schlägt auf, was ihm in die Haare kommt, Seife und Aftershave sind ohne Fehl und Tadel. Doch die ASP gebärdet sich immer noch etwas ruppig und verhindert somit bedauerlicherweise eine bessere Bewertung dieser Rasur.

_OPI1248.jpg

Einen schönen Montag wünsche ich euch allen! :)

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Pino Silvestre Classico
Eigentlich wollte ich den Hobel wechseln, doch der 34er macht gerade soviel Spaß. Die heutige Rasur erfolgte ohne große Vorbereitung. Die aufgenommene Seife wurde direkt im Gesicht aufgeschäumt. Wahrscheinlich nicht lange genug denn es war nicht so sanft wie sonst. Das Resultat ist aber ok.

29.09.2022 09.15

Guten Tag werte Kolleginnen und Kollegen

Ich habe mich für die heutige Rasur speziell gefreut weil ich schon früh (03:30) wusste mit welchen Utensilien ich mich heute rasieren will. Aus der Troika meiner Lieblingshobel habe ich mich für den PILS 101 NE entschieden. Seit seiner letzten Rasur ist noch die Merkur Super Platinum Klinge (#3, CZ) installiert. Von meinen drei Pinseln durfte wieder einmal der Mühle Silvertip Fibre mit von der Partie sein. Die Moulin PT'I Meusien Butter Scotch Seife hat sich fast aufgedrängt. Weil man sie offen aufbewahren soll, duftet sie im Bad auf ihrem Ehrenplatz dezent vor sich hin. Der Ehrenplatz ist das DAB+ Radio :).

Den Pinsel habe ich wie gewohnt mit warmem Wasser konditioniert. Anschliessend lud ich zwei Ladungen Seife auf den Pinsel, streifte sie in die Schale ab und schlug sie zu einem schönen Schaum auf, sehr gut in der Konsistenz und reichlich in der Menge. Gesicht und Hals bekamen recht warmes Wasser aufgeklatscht. Mit dem erwähnten Pinsel ist es eine Wohltat den Schaum aufzutragen. Die Einwirkzeit verging Nu weil ich das Spiegelbild mit dem schönen Schaumteppich genossen habe.

Endlich konnte ich den PILS ansetzen. Völlig unbelastet fuhr ich mit ihm m/g/q über den Schaum derweil Hobel und Klinge ihren Job machten. Dank dem schweren Hobel musste ich keinen Druck aufsetzen. Ich habe lediglich zwischen durch nachgeseift.

Als ich den Hobel beiseite gelegt hatte und die Schaumreste mit dem nasskalten Lappen abgewaschen waren, zeigte mir der Spiegel ein gut rasiertes Gesicht ohne irgendwelche Blessürchen. Den Mühle Alaunstein habe ich um des Feedbacks willen eingesetzt. Es kam nichts erwähnenswertes dabei heraus. Ich habe mir dann das Dopo Barba di Camaldoli, fluido analcolico all'aloe vera auf die rasierte Zone aufgetragen. Es duftet dezent, angenehm, nach etwas was ich nicht zuordnen kann. Es ist eine Milch, recht dünnflüssig, nicht wie übliche ASBs. Man muss deshalb aufpassen dass man beim Anwenden nichts verschüttet.

Wenn ich diesen Beitrag fertig geschrieben habe, wird es noch das Dopo Barba di Camaldoli, das Aftershave von der gleichen Klosterapotheke geben.

Fazit: Sehr guter DFS, hat Spass gemacht. Ich habe gelernt dass für mich ein allzu aggressiver Hobel keine zusätzliche Verbesserung der Rasur bringt. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen nachdem ich diese Rasur mit der letzten Rasur mit dem FUTUR auf Stufe 3 und der Böker Klinge verglichen habe.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart
Urgenta

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: Proraso grün (65)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur (85) auf 3
Klinge: Lord Extra SS (1)
Aftershave: Proraso grün ASL
Duft: Malizia Oriental ICE EdT
daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Guten Morgen!
Heute ging es einem 6-Tage-Bart an die Klinge mit:
Preshave: Fitjar Stubble Softener
Messer: Kiebitz 4/8 ( für den ersten Durchgang)
Hobel: King C Gillette ( für den zweiten Durchgang)
Klinge: Treet Duro Sharp
Pinsel: Zenith 506N Rosshaar
Seife: E&S Oasis
Rasierwasser: Speick Men AL

Sehr angenehm!

• Hobel: Mühle R41 Grande Edelstahl
  • Seife: Mühle Aloe Vera
  • Pinsel: Mühle Dachs
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Schüssel: Keramikschüssel von Edeka
  • After Shave: Mr. Rebel Diamond
  • Durchgänge: Anderthalb

Was für eine Rasur von der Gründlichkeit her! Kleiner Blutpunkt am Kehlkopf und leicht geröteter Hals, was aber nach einer halben Stunde komplett verschwand.

Rasierer: Merkur 34g
Klinge: Gillette Platinum #4
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Slurry Bavarian hot summer
Aftershave: Marmara Barber No 3 Cream Cologne
Zus. Pflege:
Alaunstein

Nach dem Exkurs gestern heute wieder zurück zu meiner derzeitigen lieblingskombo. Die Gillette Platinum ist allerdings im Merkur kurzlebiger als in andern Hobeln. Nach der zweiten baut sie merklich ab, und die vierte macht schon keinen Spaß mehr. In anderen Hobeln hält sie deutlich länger.
Womit es morgen weiter geht? Keine Ahnung. Andere Klinge, anderer Hobel, ich entscheide spontan.

Groß und Größer:

J.A.Henckels - Zwillingswerk / Solingen, Friodur, 8/8".
CH.Roose - The Celebrated Hollow Ground Razor No.55, 8/8".
Gillette - Mach3 Start, original Blade.
DSCOSMETIC - Galaxy, 24mm Silver Tip.
Barbus - Classic, Shaving Soap in a Bowl.
Faberge - Brut Original, Eau de Toilette.

44383861nv.jpg

Zurück
Oben