Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.09. bis 24.09.2022

Moin allerseits,

nach ein paar Cuts am Sonntag durfte die gleiche Hobel/Klingen Kombi wieder antreten.
Diesmal lief alles glatt, im wahrsten Sinne des Wortes. Eine beinahe perfekte Rasur.

Euch allen eine schönen und friedlichen Dienstag!

Razor: Razorock Lupo .72 SB
Blade: Rapira Platinum Lux
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: Zingari Man The Watchman
Aftershave: Pinaud Clubman Musk
20220920_082258.jpg

Dienstag, der 20.09.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors,T2 auf Einstellung 3
Klinge: Mühle Rasurkultur ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso

IMG_20220920_073631.jpg

daumenh!daumenh!daumenh!

Gud dai,

zurück von der Insel durfte heute mal wieder der Sailor 2022 ran, dieses Mal in Kombination mit Dovo Barber Berlin. Die Einstellung habe ich zwischen II und III gewählt, das war perfekt. Eine milde und gründliche, super saubere Rasur ohne einen einzigen Blutpunkt. So darf das weitergehen.

• Hobel: Rocnel Sailor 2022
  • Klinge: Astra SP (2)
  • Pinsel: Rocca Birke Silvertip Fibre
  • Seife: Dovo Barber Berlin
  • AS: Dovo Barber Berlin
Gruß aus Franken,
Frank

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Ach Brito Mogno RS
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Merkur 34G
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Malizia Uomo Vertiver ASB und Aftershave
Ach, wenn's nur immer so klappen würde.... Nicht nur sanft und gründlich, unfallfrei und wohlduftend, sondern auch noch von guter Laune begleitet. Da konnte die fehlgeschlagene Testreihe am Bildschirm keinen düsteren Schatten werfen....

Also, auf in den Dienstag!

Guten Morgen, Männer.
Heute, noch ausgefüllt von Erinnerungen von Tagen auf Usedom, gab es einen frisch- ozeanischen Duftparcours.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: King C Gillette
Klinge: Treet Duro Sharp (2)
Pinsel: Semogue SOC C5
Seife: E&S Oasis
Rasierwasser: Speick Men AS Lotion

Ich fühle mich sehr wohl.

Zur maximalen Kinnschonung lasse ich mir diese Woche einen Henriquatre wachsen. Ende der Woche entscheide ich dann, ob ich ihn behalte, einen Anker-Bart daraus mache oder ihn wieder abrasiere.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Tabac Original
  • Pinsel: Zenith 508BC SE
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: Tabac Original
IMG_20220920_113406.jpg

PreShave: Balea Hanf Gesichtsöl
Seife: Arko
Pinsel: Yaqi Tuxedo
Tiegel: blaue Ikea Tasse
Hobel: Shave Factory Futur Clone
Klinge: Voskhod
AS: Balea Pflegecreme
AS: CHH Tobaccos
Eine wunderschöne sanfte Kaltwasser Rasur
20220920_130533.jpg

20.09.2022 12:30

Hallo zusammen

Mehr als Test denn als notwendig rasierte ich mich Heute. Nachdem ich ein paar Rasuren mit DE-Hobeln gemacht hatte, wollte ich wieder eine mit dem Vector machen.
Besonders bei der letzten Rasur mit dem PILS war ich von der Nachhaltigkeit nicht so überzeugt. Das laste ich aber nicht dem PILS an. Da sind immer mehrere Faktoren mitbestimmend.

Für die heutige Rasur kamen folgende Utensilien zum Einsatz:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz Exklusive 5XL
  • Seife: AYLM Vulcano
  • Hobel: Blackland Vector SB
  • Klinge: KAI Captain Titan mild Protouch MG
  • AS 1: Mühle Alaunstein
  • AS 2: Farfalla, Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla, Men Sandal Wood
  • AS 3: AYLM Vulcano Aftershave
Die Vorbereitung des Pinsels und des Gesichts setze ich als bekannt voraus und komme direkt zum Schaum.;)
Ich lud zwei Ladungen Vulcano Seife auf den Pinsel und schlug sie in der Schale zu einem guten Schaum auf. Was diesen betrifft war Heute nicht mein Tag. Er sah zwar in der Schale gut aus aber aufgetragen wollte einfach kein schöner Schaumteppich entstehen. Während der Einwirkzeit habe ich noch nachgeseift aber es gab keine Verbesserung. Trotzdem begann ich mich mit dem Vector zu rasieren. Es gelang wider Erwarten sehr gut.

Als ich das Gesicht mit dem nasskalten Lappen von den Schaumresten befreit hatte, zeigte sich im Spiegel ein sauber rasiertes aber ein wenig gereiztes Gesicht. Der Alaunstein bestätigte mit leichten Reaktionen den optischen Eindruck. Aus dem Kühlschrank holte ich das Farfalla Hamameliswasser und sprühte mir davon in die Hände um Gesicht und Hals damit zu beklatschen. Das ASB werde ich nach der Dusche auftragen. Ob ich mich dann noch mit dem Vulcano Aftershave bedufte weiß ich noch nicht.

Fazit: Trotz dem leicht misslungenen Schaum hat es eine sehr gute Rasur gegeben, einen schönen DFS. Der Vector hat mit der KAI Klinge einen gute Job gemacht.
Die Vulcano Seife geht langsam zur Neige. Ob ich sie nachkaufen werde steht noch in den Sternen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

RdT: Dienstag, 20.09.2022

Durchgänge: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Astra Superior Platinum (3)
Lotion: Prosao Lozione dopobarba (Linea verde)

Bewertung: 9/10

Eine gute und gründliche Rasur, keine Irritationen, keine Verletzungen. Die ASP gab sich heute schon etwas milder als gestern und deshalb steht einer Aufwertung der Gesamtnote nichts im Wege, auch wenn eine glatte Neun von Zahn schon wohlwollend ausfällt. Alle anderen Komponenten sind ohnehin hundertfach erprobt und bewährt, an denen gibt's von meiner Seite nichts zu meckern. Ach ja, bitte nicht wundern oder gar erschrecken: Meine Kamera kann tatsächlich auch Farbe. :D

_OPI1249.jpg

Einen schönen Dienstag wünsche ich euch allen! :)

Dienstag, 20.09.2022
105. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Extró Tabacco RC
  • Messer: Thiers-Issard "Aigle" 6/8" Rundkopf, 30 DZ auf GBB und 30 DZ auf Herold XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Sauborste
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Boucheron Jaïpur Homme EdT.

Thiers-Issards Adler ist gelandet, und zwar auf dem gelben belgischen Bröckchen, wo er 30 DZ unter leicht fließendem Wasser vollführen durfte. Die Schärfe ist mir schon letztes Mal ein klein wenig verbesserungsfähig vorgekommen. Danach keine Lederorgie, sondern nur 30 DZ auf Herold Juchten. Der Unterschied war spürbar und auch dieses Messer fühlt sich jetzt exakt so an, wie ich das möchte.
Die Extró Tabacco hat eine große Menge besten Schaumes ergeben, also nach der Pflicht ausgebessert, bis der Tiegel leer war. Das passende AS mit seinem Duft nach Latakia ist toll, aber man kann sich wohl daran auch sattriechen.
Glatte und gründliche Rasur, vielleicht ganz geringfügig unter der von gestern.

IMG_0557.jpg

Zurück
Oben