Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.09. bis 24.09.2022

Rasiermesser: Böker Black Amboina 6/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Shavemac Royal Harvest 24 mm, Loft 58 mm
Schaum: SV Opuntia
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220919_104412095_HDR.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Montagnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: @Goofy-bees Holy Smoke
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 8/8“ weiß
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Pitralon Classic
Aftershave Balsam: Weleda Aftershave Balsam

Sehr spannende Rasur.

Von der RS bin ich begeistert – der Duft nach Weihrauch ist klasse und die Schaumwirkung ist sehr gut. daumenh!
Wie passend, dass gerade hier RS mit Weihrauch-Aroma genannt wurden. Bei den Vorschlägen werde ich mich auch mal umsehen. :)

Das Messer hatte ich am Wochenende noch mal abgezogen: Nur auf dem GBB und ohne Lederriemenabzug zum Testen.
Das Ergebnis war passabel, die Rasur selber etwas ruppiger als normalerweise. Das heißt: Im Notfall kann man ein Messer auch mal ohne Abziehen auf Leder benutzen, aber ich werde es nach wie vor bevorzugen, das Messer vor der Rasur auf Leder abzuziehen.

IMG_20220919_063430.jpg

Montag, 19.09.2022
104. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: D.R. Harris Windsor RC
  • Messer: Haryali, 5/8'' Rundkopf, 30 DZ auf GBB, 50 DZ auf geprägtem und 50 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie ziemliche Nacharbeit
  • Pinsel: Nightdiver K9 blondierter Dachs
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT.

Aus gegebenem Anlaß hatte die ICM heute Pause. Das Geschenk unseres jüngsten Sohnes (der mit dem Dosenschaum) und mein allererstes Messer überhaupt, das Haryali, ist ja auch mein erstes selbst rasurfertig geschärftes Messer. Es durfte heute nochmal auf den GBB unter fließendem Wasser und wurde danach reichlich geledert. Jetzt ist es zur Schärfe auch noch wunderbar sanft geworden, kaum zu glauben, daß ich das selbst geschafft habe.
Zur Windsor braucht man ja kein Wort zu verlieren, außer daß leider der Boden der Dose schon sichtbar ist.

Diese Rasur war wieder superglatt und wunderbar angenehm. Nirgendwo ist auch nur noch der Hauch von Barthaar zu ertasten. Das Billigmesser stellt von der Rasurqualität jetzt durchaus das eine oder andere deutlich teurere Messer in den Schatten und erfüllt mich mit Stolz.

IMG_0551.jpg

Preshave :Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :Semogue 2015HD, Dachs
RC : Cella, Crema da barba
Riemen :Reinleinen & Yakleder, Eigenbau
Rasierer :ERN 085, 5/8 vollhohl
Aftershave : Tcheon Fung Sing, Mattino :)

Razor: La Storto originale
Blade: Voskhod
Pre-Shave: Proraso green Pre-shave
Soap: Caola Barbon Shaving Cream
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad black handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh After Shave
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Nach drei Wochen Unterwegsrasur heute endlich wieder ein Heimspiel.
Endlich wieder Abwechslung, endlich wieder die Qual der Wahl, endlich wieder Dachs statt Plastik.

Semogue Torga C5 Silvertip
Captain Fawcett Sca......dings RS
EJ 316 mit Dorco Prime (1)
AS grünes Tüff

Eigentlich wäre heute ein Test an der Reihe gewesen, aber irgendwie hat mich der innere Rasurhund (ein Rasurhaardackel) dann doch nach dem D.R. Harris greifen lassen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RC: D.R. Harris – Sandalwood
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#10)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood

Sam_Schaum.jpg

Gar keine schlechte Idee des Dackels, zumal angesichts des ausgefallenen Sandelholz-Sonntags. Die Rasur mit der D.R. Harris war wunderbarst, auch wenn ich zu Anfang etwas Sorge hatte, der Schaum könnte etwas zu feucht sein. Zur Sicherheit habe ich ihn deshalb anschließend noch von DEM britischen Experten für perfekte Rasuren (keine hat ihn je auch nur mit einem einzigen Stoppel gesehen) und Schaumverarbeitung überprüfen lassen – alles noch im grünen Bereich.
Auch wenn ich im Urlaub wunderbar mit dem King C. klargekommen bin, ist und bleibt der Rockwell einfach mein unangefochtener Fixpunkt bei der Hobelwahl. Keiner rasiert mich so perfekt blau wie er.
Die Perma Sharp hat wie schon einige ihrer Schwestern ihre 10. Rasur noch super gemeistert (besser als die erste und zweite) und beginnt erst minimal abzubauen. Vielleicht hilft es ja ein Wenig, dass ich Hobel und Klinge nach jeder Rasur über das Handtuch ziehe und sauber trockne – auch wenn ich das eher aus hygienischen Gründen mache, als für die Wate (in unserem kleinen und vollgestopften Bad wäre es auch fatal, wenn irgendetwas wachsen würde, und sei es nur eine hauchdünne Schnittkante.).*
Alles in allem: Genau die richtige Rasur, dank Bauchentscheidung. 9,9/9,8

Ich wünsche euch allen eine gute Woche.

* Das wahre Geheimnis für ewig junge Klingenbeschichtungen ist natürlich das Klingen-Voodoo-Set von @Eisenkopf, das neben der passenden Exorzisten-Musik auch eine magische Politurpaste und andere homöopathisch wertvolle, vegane Lotionen auf Katzenblutbasis und andere Mittel und Werkzeuge zur Austreibung des Fehlerteufels aus der Schneide enthält. Erhältlich für nur 799,99 im Eisenshop und nur für Leute, die das hier lesen können. Jetzt aber der Wahnsinn: Wenn Sie aber innerhalb der nächsten 45 Minuten bestellen, schenken wir Ihnen ein zweites Set (der wert- und nutzlosen) Pasten gratis dazu…

Guten Morgen allerseits.

Pre: Proraso rot
Pinsel: Yaqi Orange 24mm Tuxedo
Rasiercreme: Proraso blau
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
AS: Nivea Deep Comfort

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Alles (fast wie) wie gestern:

• Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • Haslinger RS Sandelholz
  • Yaqi Mokka Express
  • Razorock Hawk V2 mit Captain KAI Klinge
  • 3 DG
  • Lappen ins Gesicht
  • Alaunstein
  • AS Balsam Tea Tree Oil
Einen kleinen Cut zwischen Kinn und Unterlippe eingefangen, ansonsten war es gut.
Ich wünsche euch einen schönen Dienstag ! :)

Anhänge

• IMG_20220903_074900.jpg
    IMG_20220903_074900.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 11
Er duscht jetzt warm und benutzt einen Hobel. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :flucht1
Lange Haare und Titt.. hat er auch :eek:

* Das wahre Geheimnis für ewig junge Klingenbeschichtungen ist natürlich das Klingen-Voodoo-Set von @Eisenkopf, das neben der passenden Exorzisten-Musik auch eine magische Politurpaste und andere homöopathisch wertvolle, vegane Lotionen auf Katzenblutbasis und andere Mittel und Werkzeuge zur Austreibung des Fehlerteufels aus der Schneide enthält. Erhältlich für nur 799,99 im Eisenshop und nur für Leute, die das hier lesen können. Jetzt aber der Wahnsinn: Wenn Sie aber innerhalb der nächsten 45 Minuten bestellen, schenken wir Ihnen ein zweites Set (der wert- und nutzlosen) Pasten gratis dazu…
Tippfehler, es waren 666€
teufel_lachend

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: OK Super Stainless
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: FLOID Rasieröl
Seife: OGALLALA Bay Rum & Sweet Orange
Aftershave Lotion: CLUBMAN PINAUD Sweet Rum
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c