Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.09. bis 24.09.2022

Guten Morgen zusammen,

sehr gute Rasur mit dem original Greencult 2.0.
Die Hags Seife, obwohl vegan, funktioniert erstaunlich gut. Sie liefert jede Menge Schaum und der Hobel, bzw. die Klinge gleitet hervorragend.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen angenehmen und friedlichen Donnerstag!

Razor: Greencult 2.0
Blade: Rapira Platinum Lux
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: Hags Oblivion
Aftershave: Hags Conclusion

20220922_083622.jpg

Donnerstag, der 22.09.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko, in der kleinen, schönen roten Dose
Pinsel: Mühle, Traditional, Chrom, Silvertip Fibre®, 21 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
Klinge: Rockwell Razors, Swedish Stainless Steel ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso

daumenh!daumenh!daumenh!

Moin,

Donnerstag, 22. September 2022
  • Seife: Proraso grün
  • Pinsel: Omega EVO Special Veteran
  • Hobel: Merkur Progress
  • Klinge: Astra Superior Stainless
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Proraso grün
Schöne Rasur in zwei Durchgängen, ich wünsche euch einen angenehmen Donnerstag.

20220922.jpg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Balea Synthetik
  • Lord S6
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura men sensitive Aftershave Balsam und Arko Gold Aftershave Cologne
Heute gab es eine echte Budget-Rasur, und ich bin mal wieder überrascht, wie gut man sich für einen sehr schmalen Taler rasieren kann. Auch wenn der Rasierer nach meinem Empfinden nicht der sanfteste ist, lief alles unfallfrei und ungerötet ab. Die bekannte Software hat gut funktioniert und die Duftnote des Aftershaves ist für mich sehr angenehm.
Also: Wer noch einen Freund/Kollegen/Bekannten oder auch Freundin/Kollegin oder Bekannte hat, bei denen ein Umstieg von anderen Rasiersystemen auf den Hobel wegen der "gewaltigen" Kosten bisher ausgeblieben ist, hier die Preise, die aktuell gelten:

Rasierseife "Arko" 75 g 1-2 € (Amazon oder der türkische/arabische Supermarkt eigener Wahl)
Rasierer "Lord S6" 6 € (Amazon) - Achtung, hier sind schon 5 Lord Platinum Klingen enthalten, wer also erstmal keine Extraklingen kaufen möchte, kann mit guten Klingen gleich loslegen
Balea Synthetik Pinsel 8€ bei DM
Treet Platinum 100 Stück 7 € (Amazon)
Naissance Hamameliswasser 500ml 15€
Biocura Aftershave Balsam 100 ml 2,45 € (Aldi Nord)
Arko Gold 250ml 5-6€ im Arabisch/türkischen Supermarkt

Wer zunächst auf das Whitch Hazel und die Extraklingen verzichten kann und zum Beispiel ein Ombia Aftershave für ca. 2,50 € wählt, kann für 20 € loslegen, mit einem einfachen Naturborstenpinsel sind nochmal 3-4 € Einsparung möglich...

Heute gab's:
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Pinsel: Goodfellas Smile Wild Hog
  • Seife: Tabac Original
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: 4711
Das 4711 finde ich einfach jedes Mal klasse. Das bleibt ganz sicher auf der "immer-da-Liste".
IMG_20220922_105657.jpg

22.09.2022 13:40

Werte Kolleginnen und Kollegen

Vor 20 Minuten hat mir DHL meinen Rockwell T2 in den Milchkasten gelegt. Dank SMS wurde ich in Echtzeit informiert und holte das Paket umgehend.
Heute war eh eine Rasur geplant. Nachdem ich den T2 ausgepackt und kurz die Gebrauchsanweisung gelesen hatte konnte es eigentlich los gehen. Er bekam gleich eine neue Merkur Super Platinum (CZ) eingepflanzt. Da ich den Rockwell 6S wieder mit Platte 3 betreibe, habe ich den T2 auf die Stufe 3 eingestellt.

Die Rasur habe ich mit folgenden Utensilien durchgeführt:

• Schale: Fine, Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip fibre
  • Seife: Stirling, Scots Pine Sheep
  • Hobel: Rockwell T2 Stufe 3
  • Klinge: Merkur Super Platinum (#1, CZ)
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB: Nivea Men Active Energy
  • AS 2: Stirling, Scots Pine Aftershave Splash
Routinemässig wusch ich das Gesicht mit einem tropfnassen, warmem Lappen und der Pinsel durfte sich in einer Tasse an warmem Wasser gütlich tun.
Ich lud 1 1/2 Ladungen Seife mit dem Pinsel in die Schale und schlug einen schönen Schaum auf, genügend in der Menge und richtig in der Konsistenz.
Beim Auftragen duftete er nach Kiefern und Eichenmoos, frisch aber nicht aufdringlich. Der Schaumteppich gelang gut, liess sich aber optisch nicht mit einem Gipsverband vergleichen;) Muss ja nicht unbedingt sein.

Nach der Einwirkzeit von 3 Minuten durfte der T2 ans Werk. Für mich fühlte er sich an wie ein alter Bekannter mit welchem ich schon viele Rasuren durchgezogen hätte. Er lies sich gut führen und machte mit der Merkur Klinge einen guten Job.

Nachdem ich die Schaumreste mit einem nasskalten Lappen abgewaschen hatte, schaute mir aus dem Spiegel ein sauber rasiertes Gesicht entgegen. Keine Blessuren alles gut. Auch die Fühlprobe am Gesicht und am Hals verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Den Alaunstein habe ich auch noch zu Rat gezogen. Von ihm kamen keine nennenswerten Rückmeldungen. Das Nivea Men Active Energy Aftershave Balsam schloss die Rasur fürs erste ab. Später wird noch das Stirling Scots Pine Aftershave Splash aufgeklatscht werden.

Fazit: Der Rockwell T2 hat in Kombination mit der Merkur Klinge einen guten Job gemacht. Schade dass er nicht aus Edelstahl gemacht ist. Er ist gut gefertigt und funktioniert einwandfrei. Er fühlt sich nicht ganz so präzise an wie der BLUTT, der PILS oder der Vector. Das ist wohl der komplexeren Mechanik geschuldet. Ich kann den Rockwell T2 aber uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Hallo, heute Morgen gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Shark SC (7)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee

Prima Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Restdonnerstag! :)

Rasierer: Mühle R89
Klinge: Gillette Platinum neu
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Heute mal was anderes als der Rockwell gestern.
Siehe da, normalerweise sind meine Rasuren nur erstklassig wenn ich vorher dusche. Nicht so heute. Es musste ein heißes Tuch reichen.
Der R89 war sanft und gründlich. Drei Durchgänge und ein bisschen ausputzen ergaben spiegelglatte UND entspannte Haut. Es war weder rauh noch unkomfortabel. Einfach nur großartig.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstagnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Sub Cero 8/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Das SubCero ist eine Wucht.
Was für ein herrlich lauter Sound. Und die Rasurschärfe war ausgezeichnet. So macht mir Rasieren richtig Spaß. daumenh!

IMG_20220922_063308.jpg

Guten Abend,

Heute gab es:

Gleiche Hardware wie vorgestern, also sprich das Gold Dollar 66 und der NOM Dachshaarpinsel. Ansonsten:

Warme Dusche mit Yardley english lavender soap
Penaten Intensiv Pflegeöl
ToOBS Lavender Shaving Cream
Murray & Lanman Florida Water EdC als After Shave

Die Hardware hat mir vorgestern einen solchen Spaß gemacht, dass ich sie heute gleich nochmal verwendet habe. Lavendel stand als Duft heute im Mittelpunkt. Eine wieder sehr, sehr schöne Rasur in 3,5 Durchgängen (2 x m, 1 x g und auf den Wangen q).

Schönen Abend allerseits!
IMG_20220922_180852.jpg

Donnerstag, 22.09.2022
107. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Truefitt & Hill 1805 RC
  • Messer: Thiers-Issard "Galileo Galilei" Sonderedition für Saponificio Varesino, 7/8" vollhohl, Barber's Notch, 20 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmann Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP.

Auch das Galileo Galilei könnte von einem guten Finisher wohl noch profitieren, für heute reichte die Schärfe allemal aus, um eine vorzügliche Rasur hinzulegen.
Die 1805 ist so eine englische RC, die niemals hinsichtlich des Aufschäumens Sperenzien macht und einen wunderbar dezenten, feinen Duft verströmt. Auch hier der Nachteil, daß ich schon den Boden des Tiegels sehe.
Wie ist es schön zu hören, wenn ein vollhohl ausgeschliffenes Messer an der Wange singt, und, wenn man dann die Haut stärker straff zieht, die Frequenz des Gesangs sich deutlich erhöht. Probiert es doch mal aus.

IMG_0566.jpg

Im Sommer ist die ICED Pino Alpestre wirklich super, aber jetz ist es genug, da der Kühleffekt auf der Haut sehr lange anhält, kommt in den Schrank bis zur nächsten Hitzeperiode. Ansonsten absolutes Wohlgefühl auf dem rasierten Schädel :cool:

9FC6D3AF-6671-43F9-98B0-A4CD46E2F85B.jpeg

Razor: Raw Shaving RS10 A plate
Blade: Voskhod
Pre-Shave: Proraso green Pre-shave
Soap: Caola Barbon Shaving Cream
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad black handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh After Shave
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Zurück
Oben