Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.12. bis 24.12.2022

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword Super Chrome
RazoRock MJ90
Wilkinson Sword Super Chrome
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Holy Smoke Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
@Goofy-bee Holy Smoke After Shave Lotion

Tolle Rasur in 3 Durchgängen. Zweimal mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte und mit der sanften Platte ein wenig hin und her sowie nachputzen unter der Nase und um den Mund herum.

Safety Share: heute Nacht soll es Eisregen geben. Am besten zu Hause bleiben. Bitte seid vorsichtig, wenn Ihr trotzdem mit dem Auto fahren müsst.

Bei uns bricht sicher wieder das Chaos aus :mad

Bleibt gesund!

20221218.jpg

Spätabendlich am 4.Advent gab es doch noch eine prima Rasur.
Beschert hat dies ein recht reudig daherkommendes altes Solinger Rasiermesser mit der Markung 90 Solingen und auf der Rückseite BÖHLERSTAHL. Bei diesem Exemplar, es war recht benutzt, was ich erstmal gut finde, weil es sagt, das es kann, oder könnte. Selber die Höhlung auf Schleifwalzen noch dünnst nachgearbeitet.

RS: PARKER sandalwood
Pinsel: Sauborste
2 Durchgänge (m/q)
Kaltes Wasser und nach ein paar Minuten Balsam: BRISK Bartöl
20221219_002514.jpg

Schönen Wochenstart euch allen!

Montag, 19.12.2022
Guten Morgen allerseits.
Nach dem Duschen kam die Rasur.
Bowl:
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Seife: Honig Rasierseife vom Augsburger Christkindlesmarkt.
Hobel: Rockwell 6S Black mit der R4
Klinge: Gillette Blue Blades #1
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver
goodjob! Auch nicht schlecht.

Grüße Gerhard

Guten Morgen :happy

Preshave:
-Warmes Wasser
-Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasur:
-NSC Menthol Pine
-Rockwell 6s (3)
-Semogue Hereditas 1305
-Gillette 7 O' Clock Super Platinium #2
-Saponificio Bignoli Aghi Di Pino AS

ASB:
-Logona Pur Feuchtigskeitscreme
rasierensmilie

Ein frischer weihnachtlicher Duft☃️

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Cella "rot" Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm "defekt" Synthetik
  • Merkur 34C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Cella "rot" Aftershave
Hurra! Eine Sonntagsrasur am Montag, und das viel zu früh, noch von 6:30.... Da kann die Woche nur prima werden!
Glatt, gepflegt, wohlduftend und gut gelaunt habe ich mein Tagwerk begonnen. Ja,ja... die Perspektive, ab Donnerstag frei zu haben, hilft natürlich, aber die Rasur war trotzdem einfach gut....

Ich wünsche allen einen gelungenen Montag!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Es war nit viel zu rasieren heute morgen, deshalb nach dem Gesichtsaufschäumen nur 2 Durchgänge (m/q) gemacht. Nicht ganz glatt, aber für den trüben Tag noch ok.

Guten Morgen!
Aus dem Wintermontag herausgefühlt mit indischen Düften.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Tiger Platinum (2)
Pinsel: Zenith 506N Rosshaar
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Indian Flavour

Eine sehr angenehme Rasur.

19.12.2022 07:10

Guten Tag allerseits

Ich hatte Heute noch einen Termin beim Augenarzt um das gelaserte Auge zu kontrollieren. Darum war ich für die Rasur früh dran. Noch nicht ganz wach stellte ich die Utensilien zusammen. Den Hobel hatte ich schon am Vorabend gewählt und mit einer Klinge versorgt. Bei der Seife war es ein zufälliger Griff in eines der drei Seifenkistchen. Das Setup sah dann folgendermassen aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: KLAR Sandelholz

• Hobel: EJ 3one6 blau
  • Klinge: RK Henson

• AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 2: D.R. Harris Sandal Wood After Shave Milk
Nach den üblichen Vorbereitungen kümmerte ich mich um den Schaum. Mit dem Pinsel lud ich zwei Ladungen Seife in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen, fein duftenden Schaum auf.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel neben dem linken Ohr an und machte die ersten Züge an. Ich war irritiert weil es praktisch kein akustisches Feedback gab. Auch die Klinge spürte ich praktisch nicht. Ich machte drei Durchgänge m/x/g. Die verliefen sehr gut, ohne die geringsten Verletzungen.
Als ich die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser abgewaschen hatte, sah ich im Spiegel ein sauber rasiertes Gesicht. Zufrieden holte ich im Kühlschrank das Hamameliswasser und sprühte mir Gesicht und Hals damit genüsslich ein. Der Alaunstein hatte wieder einmal einen freien Tag. Derweil ich Hobel, Pinsel und Schale reinigte, liess ich Gesicht und Hals abtrocknen. Die nachfolgende Fühlprobe bestätigte mir einen sehr schönen DFS abgeliefert zu haben. Die Kombination 3one6 mit der RK Henson Klinge hat sehr gut funktioniert. Die KLAR Seife hat sicher nicht nur mit dem Duft dazu beigetragen.

Nach der Dusche mit der Aleppo Seife, die bei mir meistens nach der Rasur kommt gab ich noch die After Shave Milk auf Hals und Gesicht. Damit war ich bereit den Tag in Angriff zu nehmen. Mittlerweile war ich nämlich auch richtig wach geworden.

Heute bekomme ich meinen ATT Windsor mit den zwei Köpfen. Gemäss Tracking ist er schon im Dorf bei der Post. Die nächste Rasur wird sehr wahrscheinlich mit diesem Hobel vollzogen werden.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.
Urgenta

Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Valobra menthol
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20221219_065937279_MP.jpg

Zurück
Oben