Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.12. bis 24.12.2022

RH: Fatip Piccolo OC mit Wilkinson
RS: SV Stella Alpina
RP: unbekannter Dachs
AS: Speick

Die Kombination Hobel-Klinge gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Wilki selbst hat nun 5x gut abgeliefert und wird ersetzt, auch wenn vielleicht noch eine Rasur drin wäre.
6FEB1DF8-6486-4325-BEAE-5D03F4900FB2.jpeg

Sehr schöne sanfte Rasur. Die Weleda Rasiercreme überrascht mich immer wieder, hat eine hervorragende Performance, sehr gute Gleiteigenschaften und pflegt gleichzeitig meine Haut. Wenn nur dieser Geruch nicht wäre.
Ich finde die Weleda Rasiercreme auch klasse! Von wann ist denn deine Creme? Ich hatte mir vor kurzer Zeit eine neue geholt und meine der Duft ist zurückhaltender geworden.
Den Duft mag ich aber gerne.

-Andreas

Dienstag, 20.12.2022
196. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial RS
  • Messer: GD66 mod2 von Bartisto, 5/8" Rundkopf, 10 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris No. 14 EdC
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflege Tonic
  • Duft: Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver EdT.

Das war meines Erachtens im Ergebnis die beste, glatteste und gründlichste Rasur im letzten Vierteljahr. Da ist mit dem Handrücken an keiner Stelle auch nur noch der Hauch von Rauheit zu spüren. Daher kann auch das hervorragende Cologne No. 14 von D.R. Harris als Aftershave herhalten. Besser geht's nicht: 10/10.

IMG_0981.jpg

Ich finde die Weleda Rasiercreme auch klasse! Von wann ist denn deine Creme? Ich hatte mir vor kurzer Zeit eine neue geholt und meine der Duft ist zurückhaltender geworden.
Den Duft mag ich aber gerne.

-Andreas
Habe ich im Mai oder Juni bei DM gekauft. Gibt es da ne neue Rezeptur? Vom Aftershave Balsam gibt es eine neue Rezeptur.
Vermutlich ist die Tube schon etwas älter. Die Rasiercreme von Speick gibt es noch in der alten Tube, in hellblau/rot.

Habe ich im Mai oder Juni bei DM gekauft. Gibt es da ne neue Rezeptur? Vom Aftershave Balsam gibt es eine neue Rezeptur.
Vermutlich ist die Tube schon etwas älter. Die Rasiercreme von Speick gibt es noch in der alten Tube, in hellblau/rot.
Oh, das weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht. Die Verpackung und Tube hat sich etwas verändert, aber die Inhaltsstoffe? Ich hatte den Duft bei der vorherigen Tube intensiver in Erinnerung. Ich kann mich auch täuschen... Bei Gelegenheit werde ich mal nach den Inhaltsstoffen der alten Verpackung und die mit den der neuen vergleichen.

-Andreas

"SOTD"
Hobel: Fatip lo Storto
Klinge: Shark

Schaum: Extra Tabacco
Pinsel: Simpson synthi

Aftershave: Extrovertierte Tabacco
Mug: TGS Holzeimer

War heute das letzte Fotoshooting vom Simpson, er ist mir beim ausschlagen flöten gegangen. hab ihn zwar wieder repariert da der Knoten ja noch top in Schuss ist, so sollte ihn aber keiner zu Gesicht bekommen, in Zukunft wird er also nur noch erwähnt.
SOTD 20.12.22.jpg

Heute:

• Pinsel: Rubberset 400 Clone 26mm Synthie
  • Seife: Noble Otter Thé Noir et Vanille
  • Messer: Böker Barber-J
  • geledert auf: Scrupleworks Cordovan
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis

077EF81F-A9DF-457D-B7FA-A0C7DDEB91F4.jpeg

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword Super Chrome
RazoRock MJ90
Wilkinson Sword Super Chrome
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Holy Smoke Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
@Goofy-bee Holy Smoke After Shave Lotion

Phantastische Rasur in 3 Durchgängen. Zweimal mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte und mit der sanften Platte ein wenig hin und her sowie nachputzen unter der Nase und um den Mund herum.

Bleibt gesund!

20221220.jpg

Preshave: Penaten Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, "Lasse" Reindachs
RC: Miraculum, Wars classic
Hängeriemen: Jeans u. Autogurt, Eigenbau
Rasierer: Artur Sahler, Arsa 51, 5/8 vollhohl
Aftershave: Tabac Original, Wild Ride :)

Gerade eben Bartkonturen und Kopf rasiert mit dem gewohnten Setting:

AC Rasieröl alsPre-Shave
Barrister and Mann Bay Rum RS
SWK Mug
Vielong Synthetic Rasierpinsel
Oneblade Genesis V1 mit Personna GEM für den Kopf und Blackland Vector mit Schick Proline P für die Bartkonturen
Barrister and Mann Aftershave Balsam

Saubere und gründliche Rasur

Wenn Team Blau schon bei der WM gescheitert ist, darf es wenigstens zur Wochenmitte bei mir im Bad angetreten:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Goofy-bee – Santalum Master L. Edition
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#3)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Barbe Dure (rot)

GB_B_1.jpg

Obwohl ich dieses Mal extra schon weniger von der enorm ergiebigen Seife von @Goofy-bee genommen habe, war es noch immer etwas zu viel. Aber von so einem satt duftenden, herrlich festen und eisglatten Schaum kann man andererseits nie genug haben. So zog der Rockwell mit der King C easy seine Bahnen und sorgte sanft und bestimmt zugleich für Ordnung. Nur gegen Ende musste ich etwas aufpassen, da der schärfende Effekt der Seife auf die Klinge dann schon deutlich zu spüren war. Nach nur einer Rasur ist die Klinge jetzt schon so scharf, dass ich sie entweder entsorgen oder nächstes Mal eine andere Seife nehmen muss, um sie wieder etwas stumpfer zubekommen.
Eine hervorragende Rasur, deren Wohlfühlfaktor mich über den ganzen Tag getragen hat. 10/10

Ich wünsche euch allen einen lockeren Endspurt und gute Last-Minute-Geschenkideen sowie ausreichende Stressresilienz wo nötig.

20.12.2022 22:50 Abendrasur

Guten Abend zusammen

Trotz Erkältung wollte ich meinen neuen Hobel ausprobieren. Also stellte ich mir das Setup wie folgt zusammen:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep

• Hobel: Above the Tie Windsor SSMR (neu)
  • Klinge: ASTRA Superior Stainless (blau)

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandal Wood
Nach dem Pinsel und Gesicht mit warmem Wasser konditioniert waren, kümmerte ich mich um den Schaum. Mit dem Pinsel lud ich zwei bis drei Ladungen Seife in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Wegen der verstopften Nase konnte ich den Duft der Seife nicht riechen. Beim Auftragen der Seife gab es einen schönen Schaumteppich. Das war mir wichtig. Nach der Einwirkzeit von etwa drei Minuten setzte ich den Hobel neben dem linken Ohr und machte die ersten Züge. Ich bekam nahezu keinen Audiofeedback und die Klinge spürte ich auch kaum. Völlig unbelastet pflügte ich mit dem ATT m/g/x durch den Schaum. Mit gelegentlichem nachseifen vermied ich unliebsame Nebeneffekte.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste mit kaltem Wasser abgewaschen hatte, zeigte sich im Spiegel ein sauber rasiertes Gesicht. Drei kleine Bluttröpfchen im Lappen zeigten mir dass es doch nicht ganz ohne Blessürchen abgegangen war. Mit dem Alaunstein konnte ich das Problem bereinigen. Das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank sprühte ich auf die rasierten Zonen, was ich wie immer als sehr angenehm empfand.

Nach dem Hobel, Schale und Pinsel gereinigt und versorgt waren, war auch das Gesicht abgetrocknet. So konnte ich die übliche Fühlprobe machen in dem ich mit dem Handrücken über Gesicht und Hals fuhr. Das Resultat: Mit dem ATT Windsor SSMR und der blauen ASTRA Klinge habe ich einen sehr schönen DFS hingekriegt.

Da Heute unterdessen schon Gestern geworden ist, wünsche ich Euch einen guten Tag.

Urgenta

Hobel: DS-S.9
Klinge: Sputnik #5
Pinsel: Dscosmetic Smoking Black, 24 mm
Rasiercreme: Extrò Freddo
Rasierwasser: Tüff Nr. 1
Balsam: Intesa Pour Homme Sensitive

Ein bisschen mehr Eukalyptus hätte ich mir bei der Freddo gewünscht. Ansonsten auf den ersten Blick eine Top-RC, schäumt sehr gut, hat hervorragende Gleiteigenschaften und pflegt die Haut.
IMG_20221221_062947-01.jpeg

Zurück
Oben