Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.12. bis 24.12.2022

Heute im Gesicht aufgeschäumt mit…

Musgo Real Rasiercreme Oak Moss
Vielong Synthetik Rasierpinsel
Blackland Vector mit Schick Proline
Musgo Real Classic Scent Aftershave

Saubere Rasur, allerdings stand auch nicht viel nachdem die letzte Rasur nur 14 Stunden her war :oops: Aber ich habe sonst heute keine Zeit mehr für Wellness

Hobel: Mühle R41
Klinge: Treet 7 Days
Pinsel: Mühle Traditional
Seife: Stirling Ozark Mountain
AS: Pitralon Classic

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende und die Weihnachtstage!

IMG_20221223_105657_(1000_x_746_pixel).jpg

Rasierer: Feather AS-D2
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of Old Bond Street Coconut
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Zum Vergleich gab es rechts den R89 mit einer Platinum. Die Ergebnisse waren gleichwertig, der Feather lässt mich die Klinge aber deutlich weniger spüren (negative blade Exposure).

23.12.2022 12:00 High Noon Rasur

Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich bin wieder mal späte dran. Das war aber nicht schlecht. So fand ich gar nicht die Zeit um zu überlegen mit welchem Hobel ich mich rasieren will.
Es war ganz einfach. Die KLAR Sandelholz Seife lag noch herum. Beim Blick in die Waffenkammer fiel mir sofort der einzige schwarze Hobel auf. Es ergab sich folgendes Setup:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Shaving Outlaw V2 Red matte
  • Seife: Klar Sandelholz Rasierseife

• Hobel: Mühle Rocca R96 Jet
  • Klinge: King C. Gillette #2

• AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 2: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Ich lud drei Pinselladungen Seife in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Beim Auftragen entfaltete sie den schönen Sandelholz Duft.
Nach den üblichen drei Minuten konnte ich den Hobel ansetzen, wie immer beim linken Ohr. Es gab praktisch kein Feedback, weder akustisch noch fühlte ich die Klinge.
Dabei sind seit der letzten Rasur schon 2 1/2 Tage vergangen. Ich konnte mein Züge anbringen m/g/x. Der Hobel blieb nirgends hängen und liess sich willig durch den Schaum führen.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste mit schön kaltem Wasser abgewaschen hatte, sah ich im Spiegel mein sauber rasiertes, unverletztes Gesicht. Der Alaunstein konnte seinen freien Tag geniessen. Aus dem Kühlschrank holte ich mir das Hamameliswasser und sprühte es genüsslich auf Gesicht und Hals. Das Rasierwasser gibt es dann nach der Dusche.

Fazit: Die Kombination Hobel/Klinge hat wunderbar funktioniert. Nicht zu vergessen dass auch die Seife ihren Beitrag geleistet hat. :daumenhoch

Ich wünsche Euch einen schönen, stressfreien Restadvent.
Urgenta

Letzte Rasur vor den Weihnachtsfeiertagen:

Thiers - Issard "Acier Special", 15/16".
Henckels Twin Works - "Friodur" No14, 15/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Lord Saloon Half Blade.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood.
SIR - Irisch Moos, Vintage Shaving Soap Refill.
Pitralon - Germany, "Classic" After Shave.

Das Thiers ist absolut wie ein 14'er, da fehlt bloß die Punze. Mit gleicher Erlbeschriftung hatte ich ja auch mal ein 14'er Thiers Rundkopf. Egal wie, ist es ein superklasse Messer das auch noch mit traumhafter Schärfe kam. Dennoch kommt es nicht an eines meiner absoluten Lieblinge heran, dem 14'er Zwilling mit den orangenen Schalen, denn das ist nochmals den entscheidenden Ticken sanfter.

44911992sw.jpg

Rasiermesser: Böker Black Amboina 6/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Golddachs 20 mm
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20221223_100750232_MP.jpg

Gerade

SWK Basic Scuttle
Rasierer: Adresso Werner Breidenbach SE 8/8“
Pinsel: Eigenbau Seilschlag Grenadill
Schaum: I Coloniali Mango
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

Die Klingenätzung verspricht was man auch bekommt. Erstklassig.
Wünsche allen angenehme Feiertage.

1C28B487-F538-4050-A3C8-990CCD815284.jpeg

Razor: Pearl Flexi
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Platinum Collection Shaving Cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: L’Occitane BAVX aftershave balm

Freitag, 23.12.2022
199. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Proraso Cypress & Vetyver RC
  • Messer: Koraat 6/8“ Rundkopf, vollhohl mit Wall, 10 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: VP Rein Dachs
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflege Tonic
  • Duft: Monsieur Rochas EdC.

Von Zeit zu Zeit mache ich gerne eine "Hinterbänklerrasur" mit Dingen, die im Schrank ganz hinten stehen oder schon länger nicht mehr im Einsatz waren. So auch heute: Der uralte VP-Dachs führt ein unbeachtetes Dasein, da er etwas locker bestückt ist und kaum Rückgrat hat. Das Monsieur Rochas EdC stand ganz weit hinten und war dieses Jahr noch nicht benutzt worden und wegen meiner zunehmenden Vorliebe für harte Seifen sind auch meine guten und duftenden Rasiercremes wie die Proraso Cypress & Vetyver RC etwas ins Hintertreffen geraten.
Das Ergebnis war dennoch nicht zu verachten und erreichte volle BBS-Glätte und ein hoch angenehmes Hautgefühl (ein Dachs mit wenig Rückgrat stupft auch nicht auf der Haut).

IMG_0989.jpg

RPBdT von Freitag, 23. Dezember 2022 (1200 Uhr)
  • Arko Rasierstick, eingetopft – im Gesicht
  • Yaqi Synthetic Metal Handle 22 mm
  • chin. No-Name-WKM (IBC Shavette Klon), ↓↑
  • Halbe Voskhod, #4
  • Yaqi Single Edge Chrome (Katana / Globe Trotter), ↖
  • Halbe Voskhod, #6
  • Tüff grün
Hmmhh. Mit dieser Shavette muss ich noch warm werden ...

Heute ist das frisch abgezogene J.A. Hellberg zum Einsatz gekommen.
Da ich mich zuletzt häufiger mit breiteren Klingen rasiert habe, ist das Handling der relativ schmalen 9/16er Klinge etwas ungewohnt gewesen.
Die heutige Rasur war daher vielleicht etwas bedachter, dafür aber genauso sanft und gründlich wie sonst auch.

_DSC8974.jpg
Messer: J.A. Hellberg // Pinsel: Yaqi Sagrada Familia // Seife: Speick RC // Aftershave: Myrsol Agua Balsamica

Heute Mittag kamen aus dem Erdmännchenzimmer Gekicher und allerlei komische Geräusche und Gerüche. Beim Nachsehen sah ich sofort was los war und konfiszierte das Corpus Delicti. Aber was nun damit tun? Um nicht selbst straffällig zu werden, gab es nur eine Möglichkeit – sofort fachmännisch vernichten:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Ariana & Evans – Cannabliss Santal
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Cannabliss Santal

AE_Canna_Erd_1.jpg

Das war eine gute Entscheidung. Nachdem die wichtigsten Weihnachtsvorbereitungen bereits abgeschlossen waren, hat mich das auch in besinnlichere Stimmung katapultiert. Ich hatte zwar erneut etwas Probleme, die gewünschte Konsistenz mit der A&E Seife hinzubekommen, was der Performance aber keinerlei Abbruch getan hat. Der Rockwell glitt mit der theoretisch schon längst zum Alteisen gehörenden King C aalglatt darüber hinweg und verrichtete sauberst seine Arbeit. Anschließend noch die tolle Pflege mit dem AS, das den schönen Duft sanft noch um einige Stunden verlängerte. 9,8/10

Ich wünsche euch allen wunderschöne und gesunde Weihnachtstage und den Kindern und Enkeln ehrfürchtig leuchtende Augen unter dem Christbaum.

Guten Morgen allerseits.

Pre: selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Red Marble 26mm Tuxedo
Rasierseife: RazoRock XX
Rasierer: Rockwell 6c (#3)
Klinge: Feather (1)
AS: SV Tundra Artica

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.
Eine der wenigen Gelegenheiten, bei der alle Kinder zu Besuch kommen, darum genießen meine Frau und ich diese Zeit auch besonders.

Auch wenn die äußeren Umstände (Wetter, Weltlage, WM und Preisentwicklung) nicht unbedingt zu einer Weihnachtsstimmung geführt haben, hoffe ich, dass es euch die Stimmung nicht verhagelt hat.

Genießt die Zeit mit euren Liebsten (und ertragt die bucklige Verwandtschaft).

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: -
Omega Rasierschale
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "Gredos" (2,5 gr.)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: TREET Trig (2)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "Gredos" ASL

Tolle Rasur. Perfekt in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen ein schönes Weihnachten! :)

Zurück
Oben