Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.01.2025 bis 25.01.2025

Heute musste es sein: Meine erste Rasur mit einem Gillette Fusion.
Was soll ich sagen, die Rasur war sehr sanft, gründlich und glatt, die Nachhaltigkeit kann ich erst heute Abend beurteilen. Das After Shave hat kaum angeschlagen.
Unter der Nase musste die Trimmerklinge herhalten, ansonsten konnte ich alle Bereiche gut mit den fünf restlichen Klingen bearbeiten.
Die anschließende Kopfrasur war ebenso sanft und gründlich.

Fazit: Der Fusion hat zu Recht seine Fangemeinde. Die einzigen Nachteile für mich sind der hohe Preis für die Klingen und der anfallenden Plastikmüll.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Restemix
  • Pinsel: Yaqi Bingcha (Iced tea)
  • Rasierer: Gillette Fusion
  • Klinge: Gillette ProGlide
  • After Shave: 4711
IMG_20250119_111343.jpg

Anhänge

• IMG_20250119_111343.jpg
    IMG_20250119_111343.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 1
Sonntag, 19.01.25
  • Preshave: Proraso Sensitive
  • Rasierseife: Tabac Original
  • Rasierpinsel: Wilkinson synth.
  • Rasierhobel: Wilkinson Edger
  • Rasierklinge: Lord Platinum
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
Der Edger und ich haben eine sonderbare Beziehung: wäre er beim Wechsel vom Systemrasierer zur klassischen Nassrasur mein erster Hobel gewesen, dann hätte ich dieses Thema sofort beendet. In über 40 Jahren Rasieren hatte ich noch nie einen solchen Rasurbrand und Cuts. Freunde werden wir auch jetzt nicht. Auch heute ein paar kleine Spots. Eine glatte und ordentliche Rasur wegen Tabac Original Produkten.
Schönen Sonntag!

Anhänge

• 20241219_102924.jpg
    20241219_102924.jpg
    124 KB · Aufrufe: 9
1f1e9_1f1ea.png
Mühle R41 Ti Berlin limited Skyline Edition Nr.- 33/100
1f1e9_1f1ea.png
Wald Nimbus - A1 Deep Sea
1f1fa_1f1f8.png
First Line Shave - Visions of Dylan

1f449.png
Bro-SOTD 19.01.2025
1f918.png

Hallo zusammen,

heute haben Lukas und ich einen #Broshave zelebriert und den sehr sonnigen Sonntagvormittag mit einer richtig tollen Rasur eingeläutet. Da wir sowieso das gleiche Material nutzen, bot sich der heutige Vormittag einfach perfekt an.

Weiter im Klingentest im Titan R41 gab es eine russische Sputnik, und bisher von allen drei Rasuren mit diesem coolen Hobel das beste Ergebnis: Super sanft, dabei unheimlich scharf, der Abtrag war ebenso fett. Genau dafür hat Mühle dieses Teil gebaut – was für ein Effizienzmonster!

Mir fiel heute nochmal die etwas sanftere Rasur auf. Die letzten Rasuren waren allesamt auf sehr gleichem Niveau, dennoch finde ich es immer wieder interessant, wie man mit den verschiedensten Klingen nochmal an der Feinjustierung der Hobelcharakteristik schrauben kann. So macht das wirklich Spaß.
Sauber, glatt und frisch duftend kann der Sonntagmittag beginnen.

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag – genießt die Zeit!

IMG_4723.jpg

Sonntag, 19.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Schweiz, wir kommen! Ein schönes Rest-Wochenende euch… wir sind gleich 7 Stunden unterwegs.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Yaqi Floating Head RAASS2474
Klinge: Kai Stainless Steel Double Edge Blades, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Yaqi faltbarer Tiegel
Pinsel Rasur: "Back in Black" by Spectre, geölte Schwarznuss (ø 30mm), Botti 2024 New Tuxedo 6th Gen Synthetic Bulb Form
RS / RC: Saponificio Varesino Morado

AS/ASB: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ganz ohne Nachbessern

Ankerbart getrimmt. Konturen gesetzt. Alles Paletti.
goodjob!

Die Morado, lecker, aber keine Seife für die täglich Rasur. Too strong. Das Aventus macht den Dufteindruck leichter! Sehr gut!
:sabber1

Sehr guten Schaum aus einer sehr guten Seifenbasis mit einem sehr guten Pinsel in einer naja- Bowl hergestellt.
:respect_schild

Der Floating Head im Zweiten mit der Kai im ersten Einsatz.

Der Floating Head mit der Kai war eine gaaaanz andere Nummer! Sehr schöne sanft bis leicht aggressive, gründliche und effiziente Rasur! Der Schlüssel war, nebst der neuen Klinge, der Rasurwinkel. Ich bin eher im Riding the Cap Lager. Der Floating verlang aber Riding the Bar. Diese konsequent umgesetzt. Hat bestens funktioniert. Die Winkeltoleranz ist allerdings eng und der Yaqi bleibt bissig. Dennoch ein sehr guter Hobel.

100% BBS mit ganz ohne Nachbessern und leichter Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Beste Nachpflege der SV. Beste Pflege durch das Nivea und dem Hamamelis-Tüff #1-Gemisch. Perfekt erholte samtige Haut.
:buana

Fazit:
  • Floating Head ist sehr gut, wenn man ihn verstanden hat. Ich freue mich auf die Rasur Morgen mit ihm.
  • Klinge to!. Pinsel genial! RS top! AS top!
  • Olfaktorisch sehr lecker
:herz1

IMG_2168.jpeg

Moin,

Sonntag, 19. Januar 2025
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Zingari man The Explorer
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space, Fan Knot
  • Hobel: Karve CB Brass, OC-B
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword #5
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Alverde Sensitiv
Schönen Sonntag!

Messer: J.A.Henckels #415 in 4/8 (Gastmesser)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Dr.Harris MARLBOROUGH + AS/Balm: Dr.Harris MARLBOROUGH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute steht ein neuerlicher Einsatz für das Gastmesser an, quasi so etwas wie „Gedächtnisstraining“, denn es soll auf die Steine und um hinterher einen Unterschied im Rasurverhalten besser definieren zu können, sollte man ja auch das jetzige genau kennen.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT190125a.jpg

Yaqi Ghost Aluminium & dsc Römische Säule Titan Handle
LORD Platinum #2
TGS Galaxy 26mm
Alverde MEN Rough Nature Bart Serum
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20250119.jpg

Pre-Shave: Noxzema Protective Shave
RS: The Dandy Gent Lime Shaving Cream
Pinsel: DSCosmetic 26 mm Kensurfs-Edition
Rasierer: Rocnel SE 36
Klinge: ASCO Saloon Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Mandom Lucido ASL
Post Shave: Noxzema Protective Shave

Hallo zusammen,

heute etwas später als geplant und darum nur quick & dirty:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (7)
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Omega Evo 2.0
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Die HoM schnell mit dem Pinsel im Gesicht aufgeschlagen wollte ich dann doch nicht auf mein geliebtes AS verzichten :) alles super, der La Faulx garantiert wunderbare Rasuren :daumenhoch

Hoffe Ihr hattet einen schönen Sonntag und wünsche noch einen schönen Sonntagabend und guten Start in die neue Woche!

19.01.2025 16:30

Werte Kollegen

In der Hoffnung dass ich im richtigen Strang gelandet bin, berichte ich von meiner heutigen Rasur.

Setup:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Super Badger, Nebular Handle
  • Seife: Savonnière du Moulin, 30% Eselmilch, unbeduftet
  • Rasierhobel: PILS 101 NE
  • Klinge: Personna Med Prep #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, US-Formula Swiss Made
Der Schaum den ich in der Schale aufgebaut hatte wäre schon gut gewesen aber viel zu wenig. Wahrscheinlich lag es daran dass die Seife steinhart geworden ist und ich sie nicht genug wässerte. Ich dachte mir dass es eine Gelegenheit sei einmal nicht so verschwenderisch mit der Seife umzugehen.

Beim Einpinseln gab es wieder einmal nur ein Vlies und keinen schönen Schaumteppich. Nach der Einwirkzeit startete ich mit dem PILS meine übliche Rasur mit M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging recht gut über die Bühne, dachte ich. Als ich dann die Schaumreste kalt abgepinselt hatte, kamen etwa fünf klein Cuts zum Vorschein. Der Alaunstein erledigte die Problemchen umgehend mit kaum wahrnehmbarem Feedback. Ich trocknete die Haut mit einem weichen Lappen um dann die Rasur zu beurteilen. Ich hatte keine Meisterleistung abgeliefert, einfach ein normaler DFS. Es gibt so Tage da gelingt nicht alles wie man gerne möchte. Die Prozedur schloss ich dann mit dem aufklatschen des Skin Bracer ab.

Fazit: Den PILS empfand ich mit dieser Klinge als nicht so harmlos wie er manchmal dargestellt wird. Vielleicht lag es am dünnen Schaumteppich. Wie dem auch sei, ich habe es ohne grösser Verletzungen überlebt.

Einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche wünscht

Urgenta

Hobel: Mühle R106
Klinge: Perma Sharp
Pinsel: Shavemac 2-Band
RS: Fine "Lavender"
AS: Speick Men

Heute durfte mein erster Hobel mal wieder seinen Dienst tun.
Zusammen mit der Perma Sharp hat er mir, in drei Durchgängen, eine sanfte und absolut glatte Rasur beschert. daumenh!

Hallo ihr Schnibbler :lol

nach langer Zeit muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben :rofl
Folgendes gabs vorhin:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” – im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5)
  • Klinge EWANTO Platinum :)new) - Drei Durchgänge (m/g/q) :z04975
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Zuerst Ralon Original After Shave Lotion, dann Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
Die Rasur war solala, da die Klinge einfach (für mich) nix taugt! Trotzdem hab ich gut glatt bekommen :daumenhoch

Rating: 2/5

Schönen Restsonntag Euch allen!

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Gerade eben:

Hardware:
Hobel: TGS Syntesi
Klinge: Shark Super Stainless
Pinsel: PAA Amber Aerolite

Mit, Gegen + Ausputzen

Tolle Rasur, schnell und ohne ungewollte Vorkommnisse. Der Syntesi ist einfach ein genialer Hobel. Egal was man da reinstopft, es kommt immer eine top Rasur dabei heraus. Der PAA ist auch ein empfehlenswerter Pinsel. Der Knoten hat eine Größe von 24mm, aber er fächert weit auf, weshalb ich ihn als eher großen Pinsel bezeichnen würde. Dazu ein wunderbarer Backbone der im genau richtigen Moment nachgibt und ein großer Griff mit genügend Abstand, dass die Finger sauber bleiben.

Software:
Pre Shave: Proraso Cream Rot
Rasierseife: Proraso Rot
Tonikum: TFS Witch Hazel
Aftershave: A&E Barbiere Sofisticato

Das AS riecht wunderbar süßlich, würzig nach Lavendel und Leder mit holzigen Noten. Passt prima zu jedem Anlass bei kaltem Wetter. Viele AS von A&E erinnern mich mehr an Duftöle als an klassische Aftershaves, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich bin ein großer Fan.

Einen schönen Sonnabend euch!

rdt6.jpg

Zurück
Oben