Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.01.2025 bis 25.01.2025

Dienstag, 21.01.25:
  • Preshave: Penatenöl
  • Rasierseife: Palmolive Creme
  • Rasierpinsel: DS Cosmetics T4 26mm
  • Rasierhobel: Rockwell 6S m = R3, g= R3, q=R2
  • Rasierklinge: Derby Premium #3
  • Aftershave: Pinaud Clubman Special Reserve
Wunderbare Rasur mit dem Rockwell 6S und seiner R3 und auch die R2 war im 3. Durchgang mit Ausputzen ok. Nice! daumenh!

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Stirling Pumpkin Spice
Rasierer: Rockwell 6c #4
Klinge: Shark SC (1)
AS: Mennen Skin Bracer

Wundervoller Duft, scharfe Rasierklinge, sehr gute Rasur. So einfach lässt sich die heutige Rasur beschreiben.

Die Treet Dura Sharp ist rausgeflogen. Für mich nicht scharf genug, nicht gründlich genug.
Die Super Chrome von Shark finde ich da tausendmal besser.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Tonka
Hobel: Carbon CX Copper Original Plate
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Aion Skincare Tonka Aftershave Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Die Perma-Sharp ist im CX etwas ruppiger als die GSB, aber immer noch sehr sanft und einen Ticken gründlicher. Zufrieden und glatt in den Tag...

Link zum Bild

Spice Spice Baby
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #2
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Shulton Old Spice im Gesicht aufgeschäumt.
AS Denim

So, heute also die berühmte Shulton Old Spice. Mein Stick Refill kommt aus Holland und soll schon in den 70ern eingestellt worden sein. Also über 40 Jahre sollte der Stick alt sein. Der Geruch ist Keller pur, nix mehr mit Duft. So riecht der Karton und auch die Seife. Beim Aufschäumen merkt man aber nichts mehr. Einfach nur Schaum. Der ist übrigens gar nicht so schlecht, nicht ganz so fett wie eine Tabac oder auch Barrister and Mann aber die Eigenschaften sind gut. Selbst Ghostlather ist ausreichend vorhanden. So wurde es eine gute Rasur mit dann duftenden Denim zu Abschluss.
Gruß Sportster
IMG_20250121_223111.jpg

Rasierer: Blackland Vector Ti (USA)
Klinge: Schick Proline P (J) (neu)
Pinsel: AYLM Torre (I)
Schaum: Se’bum Gold Tonka Bean Shaving Co au Naturel (USA)
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato (l)
Edp: AdP Colonia Club (l)

Heute musste ich von der gewohnten Routine abweichen, die Klinge wurde überraschend schnell ruppig.

Gut, dass Ersatz im Haus ist…

2025-01-22​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Heute mal ausgesprochene Arbeitsrasur. Der Dreitagebart ist – im Gegensatz zu dem mit zwei Tagen – schon deutlich sichtbar. Dem Messer ist's egal. Drüber, durch und weg. Heute auch kein Preshave, dafür kam ich gerade aus der Dusche. Geht alles. Man kann nicht immer alles zelebrieren, manchmal drängt die Zeit und dann muß das ruckzuck. Immerhin schaff ich das jetzt auch mit dem Messer nach anderthalb Jahren.

IMG_0513.jpeg

22.01.2025 Morgen

Duschseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Thäter 3-Band, 24 mm, SL=52, Bulb, schwarz (4352/5)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: DSCosmetic Legend SE Stainless Steel Safety Razor Head gap:0.68 expo:0.02-0.20
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (2)
Duft: Saponificio Varesino Desert Vetiver Eau de Parfum 100ml

Die Zeit bis zum Zulauf meines dritten Thäters, den mit seitlichem Klebepunkt, vertreibe ich mir mit meinen beiden bisherigen. Derjenige heute ist ein wenig fester gebunden als der Gestrige, beide gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bin gespannt auf den Neuen.
Die Legende verhält sich mit zwei Durchgängen ganz gut. Sie ist trotz breitem Kopf erstaunlich wendig. Um den richtigen Winkel zu bekommen, muss ich den Griff aber relativ Nahe ins Gesicht halten, dann geht’s. Auch dieser Hobel wird teilrehabilitiert, jedoch wird’s sicher nicht mein Lieblings-AC.

Mittwoch, 22.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen wunderschönen Tag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Slim Twist DeLuxe 1970er
Klinge: FlyDear Super Platinum Stainless Steel Razor Blades, #1

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl :new
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson The Eagle - G3, Pure Badger, Faux Ivory :new
RS / RC: Fine Classic Shaving Soap Green Vetiver, alte Rezeptur mit Talg

AS/ASB: Vetiver Après Rasage Le Père Lucien
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Die Fine riecht eigentlich ganz lecker. Heute übertönt durch nassen Hund bzw. dem Pure Badger Dachs. Anscheinend braucht dieser noch ein paar Runden auf der Arko mehr, als gedacht. Ansonsten wunderbar Vetiver-Mittwoch heute!
goodjob!

Der Griff des Eagle ist sehr gefällig. Sieht ein wenig ulkig aus, aber liegt gut in der Hand. Die Pure Badger Haare sind gar nicht so übel, wie der Ruf als billigste Dachsqualität. Ein wenig kratzig beim Kreisen, was sich aber schnell gelegt hat, war ja der erste Einsatz. Bei den "Painting-Strockes" dann gar kein Problem, sondern sehr schön weich, nicht samtig aber angenehm und ein schönes mittleres bis festes Backbone. Das Aufschäumen der Talgseife auch 1A hinbekommen. Es muss also nicht immer die teuerste Haarqualität sein. Man merkt die Abstufung der Haarqualitäten sehr schön bei den Simpsons, wirklich schlecht ist keine.
:respect_schild

Der Slim Twist im zweiten mit der FlyDear im ersten Einsatz..

Sehr schön angenehme und sanfte Rasur. Die FlyDear ist angenehmer als die Kai und liefert à la ASP Indien ab. Gründlich und effizient war das Heute.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Talg Fine pflegt wunderbar nach. Das AS von LPL mit keiner echten Pflege. Das Hamamelis-Tüff #1-Gemisch macht das wett. Die Haut ist wunderbar erholt, kein Spannen, kein Brennen oder sonst irgendwie ein Problem und von daher auch schön samtig und weich..
:buana

Fazit:
  • Slim Twist liefert ab. Klinge auch!
  • Pinsel gut, riecht noch. RS top! AS gut!
  • Olfaktorisch Vetiver-Mittwoch einfach lecker!
:herz1
rdt.jpg

Guten Morgen.

Hobel: Merkur Progress 510
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Razorock 400
Rasiercreme: T&H Apsley
Aftershave: Fine Barber Blue

Heute wieder eine angenehme Rasur.
Die Nordic Shaving Company Sandelwood
ging in die Tonne,weil sie mir auch bei der zweiten Rasur ein sehr unangenehmes Brennen im Gesicht hinterlassen hat.
Zum Glück war es die kleinste erhältliche Menge.

Zurück
Oben