Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.03. bis 25.03.2023

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • Omega Dachs
  • No-Name Metall-Kunststoff Hobel mit
  • Bolzano Superinox (5), m-q-g
  • Alpa Windsor EdC

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

RdT: Dienstag, 21.03.2023

Durchgänge: M / G
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
Pinsel: Simpson "The Duke 3 Synthetic Bristle"
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (2)
Lotion: Floïd Masaje Genuino Mentolado Vigoroso

Bewertung: 10/10

Die heutige Rasur stand unter dem Zeichen der Farbe Orange. Die Seife duftete herrlich altmodisch und klassisch, eine wahre Wonne für die Nase. Außerdem ermöglichte der Schaum eine exzellente Rasur, aber das bin ich von meiner Lieblingsseifenmarke ohnehin nicht anders gewohnt. Die Eigenarten des herzoglichen Pinsels sind mir inzwischen so vertraut, dass ich mich frage, wie ich meinen Rasierschaum jemals ohne den Duke aufschlagen konnte; auch dieses Mal geriet der Schaum wieder perfekt schlotzig und üppig. Die Treet Platinum im Rockwell mit Platte # 4 rasierte in zwei Durchgängen und ein wenig Nachputzen an Hals und Kinn sanft, ohne Reizungen oder Verletzungen und dennoch gründlich. Nach der Kaltwasserspülung gab es das wunderbar altmodisch duftende Floïd, welches angenehm kühlt und nebenbei hervorragend als Deospray taugt. Auch wenn es "nur" eine Dienstag-Rasur war, so war sie doch eines Feiertags würdig! :)

_OPI2769DxO_CGB.jpg

Einen schönen Dienst-Tag wünsche ich euch allen! :)

SWK
RC ToOBS Eton College
Shavemac Silberspitz 26mm Fan
Rockwell 6s #4
ASP
Speick
Heute mal den Shavemac mit angefeuchteten Spitzen in die ToOBS getunckt. 4 mal , dummerweise habe ich nicht bedacht wieviel der "Große " aufnimmt, bei dieser Vorgehensweise.
Der Schaumberg hätte auch für 4 Durchgänge für den morgigen Tag gereicht.....
Der Rest war Formsache.
Spitzenmässig.

:daumenhoch

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Red House Farm Sedona Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson T2 Trafalgar
  • King C Gillette
  • BIC Chrome Platinum
  • Whitch Hazel
  • Pitralon Classic Aftershave und Brisk Gesichtscreme
Beim Thema "glatt, gepflegt und erfreulich reizlos" hat diese Rasur ganz vorne mitgemacht.... Mit dem krautigen Duft der Seife und ihren wirklich guten Gleit- und Pflegeeigenschaften, der angenehm scharf-milden Kombination von Klinge und Rasierer und dem klassisch zurückhaltenden Aftershave gab es heute eine sehr gelungene Kombination von allem, was eine klassische Hobelrasur so angenehm machen kann. Im Gegensatz zu gestern gab es keinerlei Rötungen und auch keine Hautspannung. Ich kann's noch....

Moin,

Dienstag, 21. März 2023
  • Seife: Phoenix & Beau Pall Mall
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Messer: 6/8 Revisor
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men
Sehr schöne Rasur in 2 DG. Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag.

Hallo,
soeben gab es eine tolle Rasur mit:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: E&S Oasis
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Parker Variant auf 2
Klinge: Super-Max NEW DOLLAR PL (2)
Aftershave: E&S Oasis
daumenh!
20230321_123535[1].jpg

Wünsche allen einen schönen Dienstag!:)

Heute am frühen Morgen gab es eine lange Waldwanderung. Da müsste die Rasur olfaktorisch passen.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Isana (2)
Pinsel: Zenith Rosshaar 502 Giada H
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Warm Woods

Ausgezeichnet!

Dienstag, 21.03.2023
285. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Speick Men Stick RS
  • Messer: NOS Dovo Fritz Bracht 5/8" 1/1 hohl, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Dachs
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Speick Men AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Tesori d'Oriente, Sandalo del Kashmir e Vetiver EdP​

Heute habe ich zum ersten Mal seit vielen Jahren mal wieder einen Seifenstick zur Schaumgenerierung ausgewählt. Das ging recht flott, ist urlaubs- und reisetauglich und erinnert mich an längst vergangene Rasuren. Die Schaumqualität war identisch mit der von den anderen Speick-Produkten, die hier auch im Schränkchen stehen. Die Wahl des AS fiel danach leicht.
Klasse Rasurqualität und Glätte.

IMG_1110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Antonio Puig Quorum
Vor ein paar Minuten habe ich mich heute doch noch rasiert. In den letzten Tagen bin ich zu der Erkenntnis gekommen das mir eine schnelle 2 Durchgänge-Rasur mit Gesichtsaufschäumen vom Ergebnis her eigentlich ausreicht. Schön, das viele Wege zum Ziel führen.

Ich wünsche Euch einen schönen Feierabend.

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Mug: Keinen/Gesicht geschäumt
Rasierseife: Speick Rasierseifestick
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium
Klinge: Feather Professional Artist Club
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Cella bio + Hamameliswasser bio

Die erste Rasur mit einem Hobel nach über 2 Jahren der ausschließlichen Messerei.
Und die erste Rasur überhaupt mit einem SE/AC-Hobel.

Was soll ich sagen: Ich bin hin und weg von dem Ergebnis und der Rasur insgesamt. Schnell, effizient, sanft, gründlich. Alles, was mein Rasiererherz aktuell begehrt.
Das Ergebnis war noch nicht perfekt mit ein paar Blutpunkten und ein paar kleinen verbesserungswürdigen Stellen nach zwei Durchgängen. Für das erste Mal wieder mit Hobel und SE bin ich allerdings höchst zufrieden.
So ein Erlebnis hätte ich nicht erwartet.

Für mich war die Messerei eigentlich das Non-Plus-Ultra in der Rasur, aber der Hobel heute hat wirklich abgeliefert und diesen Spitzenplatz streitig gemacht.
Auf die weiteren Erfahrungen bin ich gespannt.
Alles in allem bereue ich den Erwerb des Vectors kein bisschen. daumenh!

IMG_20230321_044946_1.jpg

Zurück
Oben