Rasur am 19.04.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Heute normale Verwendung, wie bisher immer. Kurz vor der Rasur ein wenig einmassiert.
Rasierseife: Martin De Candre Fougère
Spitzenseife. Ist ja bekannt. Auffällig ist der starke Glanz der perfekt zu cremigem Joghurtschaum geschlagenen Seife. Die Assoziation des Fougère Duftes mit Wald kann ich jedoch bei dieser Duftfamilie irgendwie immer nicht nachvollziehen. Bei den Fougère Düften, die ich kenne, nehme ich immer was süßliches blumiges wahr. Meine Vorstellung von Wald ist eher holzig, harzig, frisch, ätherisch, kühl.
Rasierpinsel: VIE LONG, braunes Pferdehaar, Griff in Olivenholzoptik oder Olivenholz, ca. 24 mm Knoten
Sehr guter Pinsel von VIE LONG, mit braunem Pferdehaar. Der Griff sieht sehr edel aus. Ich bin bisher nicht dahinter gekommen, ob der Griff aus echtem Olivenholz besteht, oder aus Kunstharzimitat. Wenn er auch Kunstharz ist, dann ist das sehr gut gemacht. Ich habe auch noch einen zweiten, dessen Griff in der gleichen Machart produziert wurde, jedoch eine andere Maserung besitzt.
Rasierhobel: Design94, Aviation94, Blue Ocean
Eigentlich sollte heute wieder der Feather AS-D2 mit der Feather Klinge zur Anwendung kommen. Nachdem jedoch die gestrige Kombi aus Rocca und 7 o`clock gelb an einer Halsstelle ein wenig Flurschaden angerichtet hatte

, wollte ich heute auf Nummer sicher gehen. Der Aviation94 lässt sich ja fast schwebend übers Gesicht streicheln. Klinge war dann eine neue Wilkinson Classic, also eine sichere Bank. Das Ergebnis war, trotz der Vorsicht, sehr gründlich und gut. Nichts zu beanstanden. Sehr sanft und sehr gründlich der Design94.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
Die sichere Bank, im Aviation94. Erstklassig.
After-Shave: Brut Aftershave Men
Hatte mir gedacht, das geht so in die Fougère Richtung. Gefällt mir insgesamt recht gut der Duft. Auffällig war für mich, nach dem splashen, so eine intensive Wahrnehmung von "Bubblegum" Geruch in der Kopfnote.