Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #109 - 19. April 2026
Kein Pre-shave heute, trotzdem war es eine angenehme Rasur.

Preshave: ---
Pinsel: Shavemac Rubberset Synth
RS: Mystic Water Soap Egyptian Dragon
Hobel, Klinge: Mühle R94 Rocca, Lord Super Chrome
AS: Clubman Pinaud Gent's Gin
Schale: ---

Einen schönen Sonntag!

1776574125307.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: PARKER
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Desert

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SAPONIFICIO BIGNOLI Aghi di Pino
Aftershave Lotion: GILLETTE Coolwave (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Giesen & Forsthoff Sicherheitsrasierer ZÓE Classic Edition Mattgold Bicolor, Open Comb
Klinge: Ladas Super Stainless, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: YAQI Green Obsidian 24mm Two-Band Badger Knot Shaving Brush (R210404)
Rasierseife / Rasiercreme: Grooming Cult - Niche Grooming Essentials - Fougere Heraldic - Premium Shaving Soap (Orion Formula) :new

After Shave Lotion / Splash: Galterra Eau de Cologne „Shipr“ :new Besten Dank an den edlen Spender!
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

IMG_2719.jpeg

Heute morgen:

Hobel: G&F Timor CC
Klinge: GSB
Pinsel: Yaqi Obsidian 24mm 2-Band
RS: Moon Union (Letzter Rest der Probe)
ASB: Mühle Organic
EdT: Lataffa Art of Arabia I
Rasur: m, q

Leider war das heute morgen nun mal gar nicht sonntäglich :confused:: Der Yaqi hat aus dem Rest der Moon zwar in der Bowl noch einiges an Schaum produziert, im Gesicht blieb davon aber nur ein zarter Film übrig. Für mehr als zwei Durchgänge hat das bei aller Liebe nicht gereicht. Dementsprechend war die Rasur auch nicht ganz so glatt wie gewöhnlich. Der Yaqi frisst halt einfach Unmengen an Seife und rutscht in der Rotation erstmal weit nach hinten.
Immerhin konnte der Duft des Lataffa ein wenig versöhnen!

Einen schönen Sonntag

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • DFSN RS, geschäumt mit
  • Bambaw Synthetik
  • Pearl Flexi Adjustable @2,5 mit
  • Bic Chrome Platinum (24), m-q-g
  • Sir Canada Ceder AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

SOTD: So., 19.04.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Dorco Titan (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Heute lachte mich der GOAT an, womit die Dorco Titan direkt ihre Heimat wechselte und im GOAT werkeln durfte - und wie: 2 Durchgänge und super glatt.
Die Dambiro Vetyver hat das Ganze prima unterstützt und stellte einen tollen Schaum zur Verfügung. Auch der Mühle STF-M-Pinsel war wieder super im Gesicht - ich muss mal bei Gelegenheit einen größeren 25mm-STF-Pinsel probieren, nachdem sich der Kleine immer so toll im Gesicht anfühlt und so klasse Schaum produziert.

Eine wunderschöne Sonntagsrasur.

Auch euch einen schönen Sonntag :)

Hallo zusammen,
  • Razorock Recurve RC112
  • Personna GEM DE (1)
  • Highlander Brushes G2 Espresso Pearl 26 mm MiG-Synthie
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Aion Skincare Mallard Tonka RS
  • Aion Skincare Mallard Tonka AS
Der Recurve mit der RC112 Platte bleibt sanft mit einem Hauch mehr Klingengefühl als die RC100. Bisserl aufpassen muss man zwecks dem großen Gap schon, Mini-Cut unter der Nase wäre vermeidbar gewesen, das kalte Wasser hats dann aber erledigt.

Die Mallard Tonka ist diese Woche eingezogen und musste ausprobiert werden - ein absolutes Schmankerl, sehr süß-gourmandig mit Noten nach Honig, getrockneten Früchten, bisserl tonka-vanillig und holzig, schön! :essen1

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #9
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

qCD0AYD.jpg

Sunday, April 19 SOTD
RAZOR: Design 94 Titanium DE Safety Razor
BLADE: Feather New Hi-Stainless
BRUSH: Simpson ‌Commodore‌ ‌X3‌ 24mm Best‌ Badger
LATHER: NOS Mitchell's Original Formula Wool Fat Shaving Soap

#ASTRA gut - Ende gut rasierensmilie

Merkur 37C Slant HD :buana
ASP/ASS
Aloe-Vera-Gel als Preshave
Cella Bio
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom
im Fine Mug
LEA Alaunstick
Alverde Sensitive AS-Balm + Aloe-Vera-Gel Mix

Heute mal anstatt PREP mein normal als AS Mix verwendetes Aloe-Vera-Gel als "Preshave" getestet - war gar nicht schlecht.
ASP und ASS durften sich jeweils eine Gesichtshälfte teilen und waren sehr nah beinander von der Performance her - im 37C funktionieren beide prima.
Ergebnis glatt, reizfrei und unmerkliches Feedback vom Alaun im empfindlichen Halsbereich... goodjob!

Euch nen schönen Sonntag :cool:

Rasur am 19.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Heute normale Verwendung, wie bisher immer. Kurz vor der Rasur ein wenig einmassiert.

Rasierseife: Martin De Candre Fougère
Spitzenseife. Ist ja bekannt. Auffällig ist der starke Glanz der perfekt zu cremigem Joghurtschaum geschlagenen Seife. Die Assoziation des Fougère Duftes mit Wald kann ich jedoch bei dieser Duftfamilie irgendwie immer nicht nachvollziehen. Bei den Fougère Düften, die ich kenne, nehme ich immer was süßliches blumiges wahr. Meine Vorstellung von Wald ist eher holzig, harzig, frisch, ätherisch, kühl.

Rasierpinsel: VIE LONG, braunes Pferdehaar, Griff in Olivenholzoptik oder Olivenholz, ca. 24 mm Knoten
Sehr guter Pinsel von VIE LONG, mit braunem Pferdehaar. Der Griff sieht sehr edel aus. Ich bin bisher nicht dahinter gekommen, ob der Griff aus echtem Olivenholz besteht, oder aus Kunstharzimitat. Wenn er auch Kunstharz ist, dann ist das sehr gut gemacht. Ich habe auch noch einen zweiten, dessen Griff in der gleichen Machart produziert wurde, jedoch eine andere Maserung besitzt.

Rasierhobel: Design94, Aviation94, Blue Ocean
Eigentlich sollte heute wieder der Feather AS-D2 mit der Feather Klinge zur Anwendung kommen. Nachdem jedoch die gestrige Kombi aus Rocca und 7 o`clock gelb an einer Halsstelle ein wenig Flurschaden angerichtet hatte :oops:, wollte ich heute auf Nummer sicher gehen. Der Aviation94 lässt sich ja fast schwebend übers Gesicht streicheln. Klinge war dann eine neue Wilkinson Classic, also eine sichere Bank. Das Ergebnis war, trotz der Vorsicht, sehr gründlich und gut. Nichts zu beanstanden. Sehr sanft und sehr gründlich der Design94.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
Die sichere Bank, im Aviation94. Erstklassig.

After-Shave: Brut Aftershave Men
Hatte mir gedacht, das geht so in die Fougère Richtung. Gefällt mir insgesamt recht gut der Duft. Auffällig war für mich, nach dem splashen, so eine intensive Wahrnehmung von "Bubblegum" Geruch in der Kopfnote.

1776598192197.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen hat mich meine Sally in aller Frühe aus dem Bett gejagt, und wenn sie das mal macht, ist es meistens ratsam, schnell Gassi zu gehen (eigentlich war es meine Frau die mich weckte und sagte, "Ich glaube Sally muss mal raus").
Als ich feststellte, dass es in Strömen regnete, verfinsterte sich meine eh schon angeknackste Sonntagslaune noch etwas mehr.
Als ich die Tür öffnete, machte sie allerdings keinerlei Anstalten mitzukommen. Das ließ ich nicht gelten, also raus. Es war überhaupt nicht dringend, ich vermute der starke Regen und der Wind (meine Frau meinte auch Donner gehört zu haben), haben Sally verängstigt, weshalb sie so unruhig wurde.
Klatschnass wieder zu Hause, erstmal Kaffee gemacht und die neuesten Nachrichten gelesen. Zum Weiterschlafen war es zu spät, außerdem war ich hellwach.

Jedenfalls habe ich mich heute erst drei Stunden nach dem Aufstehen rasiert, was eher kontraproduktiv bei mir ist, da ich zeitnah nach dem Aufstehen meine besten Rasuren habe. Zusätzlich habe ich noch auf das Pre Shave verzichtet, was meine Rasuren nochmal etwas anstrengender für Haut macht.

Trotzdem war die Rasur mit dem Yaqi Précise angenehm und gründlich, was ihm endgültig ein Bleiberecht bei mir verschafft hat. Zwischenzeitlich habe ich ihn 15 mal im Gesicht gehabt (tägliche Rasur) und keine davon war schlecht, im Gegenteil, so gut wie alle waren sehr gut.
  • Seife: Haslinger Schafsmilch
  • Pinsel: Yaqi Bingcha
  • Hobel: Yaqi Précise (Griff Windrose)
  • Klinge: Feather Hi Stainless
  • After Shave: Jovan Musk
IMG_20260419_100820.jpg

Moin,

Sonntag, 19. April 2026
  • Rasiercreme: TOBS Avocado
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Bowl: TGS Emlok wooden bowl
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild #8
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Pitralon CH
  • ASB: Lacura men
Einen schönen Sonntag!

20260419_153342.jpg

Messer: DOVO Best Quality 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Klar SPORT + AS: Klar SPORT
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen…

Das Messer ist heute erst frisch geschärft worden und das Ergebnis der 1-Stein-Progression (inkl. dem Setzen der Facette) auf
einem kleinen Thüri ist eine sanfte und gründliche Gebrauchsschörfe.​

Zum ausführlicherem Schärfbericht bitte hier entlang…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT190426a.png

Zurück
Oben