Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Rasur am 24.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß

Rasierseife: Dr. Dittmar Talg
Heute wieder diese pure Essenz einer Rasierseife. Reduziert auf das Wesentliche. Regionale Zutaten. Keine unnötigen oder gar hinderlichen Zusätze wie auffällige Beduftung, Öle, Fette oder sonstige geheimisumwobene Essenzen, Draufpinseln, ein wenig einmassieren, losrasieren, glatt. Super Seife.

Rasierpinsel: Yaqi Yellow Marble
Top!

Rasierhobel: Merkur 37C
Sehr, sehr sanft mit der Wilkinson Classic. Dabei mit supergründlichem Ergebnis abschließend. So sanft wie der 34C, aber effizienter. Mir kam heute der Gedanke, ob diese hohe Gründlichkeit auch damit zusammenhängen könnte, dass man sich mit dem 37C gleichzeitig mit unterschiedlichen Klingenwinkeln rasiert (Winkel Klinge zur Haut). Dadurch, dass die Klinge ja durch die Torsionsform des Kopfes von der linken zur rechten Seite zunehmen stärker gebogen wird kommt ja jede Hautstelle bei polierender Rasiertechnik und das kreuz und quer über die Haut Gleiten bei mehreren Gängen mit unterschiedlichen Klingenwinkeln in Kontakt. Also sozusagen, wo der flache Winkel mehr drüber streicht verrichtet der steile seine Arbeit und andersherum genauso. Je nachdem wie das Haar gerade abgewinkelt ist.
Absolut toller Rasierer. So günstig und einfach kann Rasierglück sein.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (5)
Auch heute im Merkur 37C sehr sanft und gründlich. Ich musste am Kinn vielleicht etwas mehr nachputzen, aber die Klinge ist ja auch schon in fünfter Benutzung, und sie rasiert, und rasiert, und rasiert.

After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion
:daumenhoch

Messer: KORAAT Sparschweinchen (7/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: AYLM GARIBALDI + AS: AYLM GARIBALDI
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Das österreichische Sparschweinchen hatte gestern seine Steinzeit um aufgefrischt zu werden. Das Finish erfolgte dann in buchstäblicher „Kleinarbeit“ auf einem wirklich kleinen jNat. Das Steinchen ist gänzlich unbekannt, der Vorbesitzer und auch ich haben keine Ahnung, was für ein Stein das ist, er macht aber einen hervorragenden Job. Mit einem feinen, fast als „samtig“ zu bezeichnenden Abzug ergab die mühevolle Kleinarbeit ein sehr gutes Rasurverhalten.​

Mit sehr guter, sanfter Schärfe wunderbar glatt…so muss dat!:p

Zum ausführlichen Schärfbericht mit weiteren Bildern & Video bitte hier entlang…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT230426a.png

Heutiges Setup:

Hobel: Rockwell 6s Platte 4
Klinge: Gillette Perma-Sharp Super
Pinsel: Omega Roma Colosseo
RS: D.R. Harris Arlington
ASB: Mühle Organic
ASL: Boss Bottled
Rasur: m, q, g und fertig!

Sehr angenehme Rasur heute Morgen. Die Perma-Sharp läuft super im 6s und die Kombination aus Omega und Arlington ist einfach nur toll!

Schönen Tag noch!

Hobel: Rockwell 6c Platte #3

Rasierklingen: Derby premium

Rasierseife: de vergulde Hand extra fris
aufgeschäumt im Gesicht mit

Rasierpinsel: Störtebeker

Aftershave: TGF Savage

Durchgänge: m, g

Kopfrasur: Remington RX5

Hey zusammen

nach der gestrigen Rasur gab es noch nicht wirklich viel zu holen. Die Kopfrasur fiel deswegen elektrisch aus. Dann, von der Neugier geplagt, wurde der Rockwell mit einer neuen Derby auf Platte 3 bestückt. Die Seife im Gesicht aufgeschäumt und der 1. DG mit war ein Streicheln der Haut und nichts wurde stehengelassen. Verwunderung, kannte ich so noch nicht. Da mir das aber viel zu schnell war, noch einen DG ,gegen, hinterher. Totale Begeisterung!!! Ausputzen konnte ich mir sparen. Es war glatter als erwartet. Wenn das so weitergeht, hab ich einen neuen Lieblingsrasierer! daumenh!
1000074714.jpg

Sehr, sehr sanft mit der Wilkinson Classic. Dabei mit supergründlichem Ergebnis abschließend. So sanft wie der 34C, aber effizienter. Mir kam heute der Gedanke, ob diese hohe Gründlichkeit auch damit zusammenhängen könnte, dass man sich mit dem 37C gleichzeitig mit unterschiedlichen Klingenwinkeln rasiert (Winkel Klinge zur Haut). Dadurch, dass die Klinge ja durch die Torsionsform des Kopfes von der linken zur rechten Seite zunehmen stärker gebogen wird kommt ja jede Hautstelle bei polierender Rasiertechnik und das kreuz und quer über die Haut Gleiten bei mehreren Gängen mit unterschiedlichen Klingenwinkeln in Kontakt. Also sozusagen, wo der flache Winkel mehr drüber streicht verrichtet der steile seine Arbeit und andersherum genauso. Je nachdem wie das Haar gerade abgewinkelt ist.
Absolut toller Rasierer. So günstig und einfach kann Rasierglück sein.

Meine Rede und vollste Zustimmung... :bier1

#BICer is better

Merkur 37C Slant HD
BIC (#1) :buana
Prep Preshave Creme
Cella Bio
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom
im FineMug
LEA Alaunstick

Die BIC hatte ich im Slant lange nicht mehr verwendet - warum kann ich gar nicht sagen. Sofort wurde klar, dass die BIC im 37er beim Test sogar die ASP in Sachen Sanftheit und Schärfe hinter sich lässt und sich zumindest in der 1. Rasur auf´s Treppchen katapultiert hat...
Keinerlei Reizung und sehr angenehm - was braucht man mehr!?

Mal sehen, was weitere Rasuren mit der BIC im Slant noch so offenbaren...
IMG_20260423_133306_edit_804602906558473.jpg

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #11
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Die Feather Pro ohne Super ist mir eindeutig lieber, als mit mit Super.
Die Klinge ist in meinen Excalibur gewandert und wird zur Nackenrasur
verwendet. Dort leistet sie sehr gute Dienste!

Hallo zusammen,

bei dem warmen Wetter wird gleich wieder die Menthol-Kanone ausgepackt:
  • Karve Christopher Bradley SS, Platte B
  • Gillette Sputnik (1)
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PAA Awesome Sauce RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Die CK-6 Basis von PAA ist schon verrückt, aus einer winzigen Menge Seife hat der neue Rudy Vey Pinsel einen Berg an 1A Joghurtschaum aufgeschlagen.

Der neue Pinsel ist deutlich weicher bzw. hat deutlich weniger Backbone als der STF++ Knoten mit 20 % mehr Fasern, spreizt aber dennoch sehr willig auf und ist ein absoluter Hautschmeichler :daumenhoch

Platte B beim Christopher Bradley beschert eine gründliche Rasur ohne einen Hauch von Verletzungsgefahr.

Schöne Rasur!

Euch noch einen schönen Abend!

Link zum Bild

SOTD: Do., 23.04.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Astra Superior Platinum (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Eisbär #2
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver + Lea ASB 3in1

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Schöne Rasur heute. Bei der Eisbär habe ich deutlich mehr Seife aufgenommen mit dem Ergebnis eines dicht-schlotzigen Schaums. GOAT zusammen mit ASP klappt prima und das Malizia mag ich sowieso.
Wie gesagt: schöne Rasur heute.
Euch einen schönen noch. :)

Zurück
Oben