Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05. bis 25.05.2019

Heute gab es:

Vorbereitung:
Gesichtswäsche mit Bulldog
Rasierseife: Cella crema da barba
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Merkur Progress #2,0 - 2,0 - 2,5 -
Parker 33r und 1/2 Derby
Rasierklinge: GSB
Aftershave: Eyüp Sabri Tuncer AS

Alles gut, alles glatt!

rasierensmilie

Heute ein
upload_2019-5-16_19-29-35-gif.10362
vorher:
7F787C32-8409-42D3-9261-B9DA5A2C5244.jpeg

34787064-2ED1-4E49-B07A-C7E0ECCCF799.jpeg

Guten Morgen,

heute morgen wurde der Neuzugang aus dem Hause Otto Busch getestet: Weltmeister 6/8 vollhohl mit Hornheft.

Otto Busch Weltmeister 6/8 vollhohl Hornheft
Mühle Sophist Mooreiche Silberspitz
P&B Spitfire Shave Soap
P&B Spitfire After Shave Splash

Wie bei Messerrasuren bisher immer mit dem Rex die Reste nachgehobelt.

Erste Erkenntnis des Tages:
Dieses Messer wurde von @Hellas allerbestens geschärft und abgezogen. Das hatte er mir so angekündigt und zu100% eingehalten. Herzlichen Dank dafür!

Zweite Erkenntnis des Tages:
Als Anfänger frage ich mich, ob ich das Abziehen mit dem Hängeriemen richtig mache. Ich kann mich nach dem Abziehen mit meinem anderen Messer, dem Wacker, gut rasieren. Mangels Vergleich konnte ich aber bisher nicht beurteilen, ob ich im Laufe der Zeit mein Wacker „stumpf“ (nur relativ, versteht sich) geledert habe.
Der unmittelbare Vergleich mit dem vom @Hellas geschärften Weltmeister zeigte:
Das Weltmeister-Messer ist schärfer. Das Wacker fällt dagegen spürbar ab, aber nicht um Welten.

Fazit: Ich habe das Wacker nicht falsch geledert, aber vielleicht gibt es noch Optimierungspotenzial.

Schönen Samstag!

Gruß, Stefan

NeuRasur vom 25. Mai

Vorbereitung: Dudche
Pinsel: Maggard 22mm Synthie
Rasiercreme/-seife: Speick Stick, aufgeschäumt im Gesicht
Hobel: Timor OC
Klinge: Astra SP (3.)
Durchgänge: mit / quer / gegen / ausputzen
Nachbereitung: eiskaltes, nasses Tuch, Osma Alaun-Block, Tüff rot

Fantastisch, super Einstieg ins Wochenende!

Euch allen auch ein schönes Wochenende.

Der unmittelbare Vergleich mit dem vom @Hellas geschärften Weltmeister zeigte:
Das Weltmeister-Messer ist schärfer. Das Wacker fällt dagegen spürbar ab, aber nicht um Welten.
Ich gehe davon aus, dass dein Wacker die Auslieferungsschärfe hat.
Wenn dem so ist, dann ist jedes andere von @Hellas oder einem anderen erfahrenen Schärfer geschärfte Messer schärfer! Auch Billigheimer à la GD, ZY Razor, Titan oder Menrock. Würde dir deshalb empfehlen, dein Wacker von Hellas (nach-)schärfen zu lassen. Du wirst Augen machen, was dein Wackerlein dann zu leisten in der Lage ist....:)

So, wie du es beschreibst, meine ich, dass du auf dem Hängeriemen soweit nichts falsch machst. Dennoch rate ich allen Anfängern zur Anschaffung eines Schraubspann- bzw. Stoßriemens, weil auf diesen all die Fehlerquellen eines Hängeriemens qua natura ausgeschlossen sind.

:kaputtlachen1 Langsam dünkt mich, Kollege @EasyRider studiert auf Lehramt und übt schon mal, die Zeit Anderer zu disponieren...teufel_lachend

Abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass Wackers sicher besser Schärfen können als ich und bei weitem mehr Schärferfahrung haben. Meine „Künste“ reichen für den Heimgebrauch und ich komme damit zu recht. Gegen die von @Grognar, Jolo, @jazzmaster und einigen anderen bin ich aber ein absoluter Amateur ;)

Ungeachtet dessen steht natürlich das Angebot fürs Nachschärfen des Weltmeister und wenn da noch ein Wacker Allround im Paket ist, wird’s daran auch nicht scheitern. ;) Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass bei den Wackerlein (die bei mir alle top geschärft ankamen) mit der Forelle noch ein wenig Schärfe und Sanftheit herauszuholen ist. Aber auch dass sind nur persönliche Vorlieben.

...
- Florena Wild River RC,...
Danke für die freudige Erinnerung! :)
Mir ist die Wild River RC erst bei den Rasur-Bildern aufgefallen. Das ist ja eine alte DDR Serie, die mir im Gedächtnis ganz entfallen war. Da müsste ich früher einiges von gehabt haben. Vor allem denke ich dabei an das AS.
Ich würde mich freuen, wenn du hier kurz etwas zu der Wild River RC schreibst. Damit sie hier nicht verloren geht. daumenh!

• heißes Tuch
• Omega Echthorn Silberspitz
• ToOBS Cedarwood RC (Probe)
• Omega Echthorn GII Halter
• Gillette GII Tandem Klinge
• Alvarez Gomez Barbeira Cologne

Gut, daß ich Sachen diszipliniert einteilen kann. So kann ich mich immer noch ab und zu an der großen Probe der fantastischen Cedarwood RC vom letzten Sommer erfreuen. :)

Rasur am Samstag 25.05.2019:

20190525_153016.jpg

• swk basic scuttle LE 2017
  • I Coloniali Mango
  • Mühle 91 M 89 Traditional Silberspitz Dachszupf
  • 5/8 Ralf Aust mit spanischem Kopf und Bunthorn Schalen
  • Thayers Witch Hazel Unscented
Weil ich mir einbilde größere Messer mehr zu mögen, kommt dieses kleine Kerlchen viel zu selten zum Zug.
Völlig zu Unrecht, denn es ist ein wirklich toller Rasierer der noch dazu herzallerliebst knistert beim Niedermähen der Stoppeln! daumenh!
Zwei Durchgänge mit- und quer waren völlig ausreichend...
Und dazu der Duft dieser Seife! Einfach zum reinlegen! :baden1

Schönes Wochenende allerseits :)

@THF
Einfach Tesafilm mit der Klebeseite nach außen um den Hobel wickeln, solange bis diese "Muffe" dann in die Öffnung des T-Stücks passt. Dann einfach alle 3 Kupferstücke zusammen drücken und ausrichten bis nichts wackelt. So hast du in nicht mal 5 Minuten und für runde 1,80€ einen 1a Hobelständer. Gewichte habe ich auch keine drin, hatte diese Überlegung mal kurz. Aber da wirklich nichts wackelt habe ich das mit den Gewichten schnell verworfen.
Falls du einen 34c hast, reichen ein paar kleine streifen Panzertape, so reibt Metall nicht auf Metall.
Dürftest du in jedem Baumarkt in der Gas/Wasser Abteilung finden, ich habe die 15mm Kupferfittings genommen. Der auf dem Bild ist ohne Klarlack, ich habe noch einen mit.
Und danke für dein Lob. :)

Samstag morgen:
Wd 20.40
Semogue OC
Aluschüssel Ikea
Body Shop Maca Root Rc
Merkur 39c / Rapira SS (raus!)
AS ??? (Probe)
Santana hydrosoft

6/10
Weder sanft noch gründlich. Am Hals ist der 39C immer schwierig, und mit der stumpfen Klinge ... naja, AS drüber und weiter gehts.

Nachtrag zur Samstagsrasur:

Vorbereitung: heiße Dusche
Mug: eingedelltes Metallschälchen
RS: LPL "Cedre Orange" (Probe)
Pinsel: Yaqi 2-Band
Messer: L´Alpin 6/8 m/g/q
AS: LPL "Oud Santal"

Das Messer war frisch geschärft und hat glücklicherweise rasurtechnisch keine Wünsche offengelassen. Ohne Reizung, glatt und sehr sanft :)
Die LPL Seife gefällt mir immer besser. Wunderbarer Yoghurtschaum, und der Duft ist fruchtig und zugleich würzig.
Ich wollte beim Thema bleiben, deswegen das Oud Santal zur Ablöschung. Von den Eigenschaften her immer Prima, vom Duft her großartig imo.

Eine schöne Woche!

Zurück
Oben