Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SOTD:

• ETHOS Sakura
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle STF XL
  • AD La Faulx Ti ++
  • KAI Original (#5)
  • Spaonificia Varesino Argania

Heute Morgen den Klassenprimus an den Start geschickt und was soll ich sagen - er kanns halt :daumenhoch

Vorab aber eine kleine Korrektur von gestern.
Da schrieb ich, dass die Sakura etwas länger und auch etwas mehr Wasser braucht.
Das würde ich heute revidieren und den Grund eher beim Pinsel sehen, also der Pinsel braucht etwas länger und auch mehr Wasser, denn mit dem Mühle ist die Sakura heute superschnell "explodiert" ;).

Also bester Schaum für die Sense und so erledigte sie ihre Aufgabe in 3 Durchgängen auf Top Niveau und behauptet sich wieder einmal auf der Spitzenposition.
Heute gefühlt mehr Bladefeel als sonst, aber 1. mag ich das und 2. geht das beim La Faulx eben nicht mit "unangenehm" oder Verlust der Sanftheit einher.

Super angenehme Rasur, 0 (null) Hautbelastung, supersanft und BBS auf höchstem Level.
Das Argania gefällt, ist etwas anders, aber hat TOP pflegende Eigenschaften, fühlt sich sehr angenehm an und duftet lecker - was will man mehr ;)

Eine perfekte Rasur heute Morgen :disco1

Allen einen guten Start in die Woche...

SOTD – 20.07.2026

Hallo zusammen,

heute Morgen gab es eine wunderbar harmonische Rasur mit einer exzellenten Kombination aus schwerem Gerät, feiner Hardware und warmen Düften.

Das Setup:

• Razor: Timeless Bronze SB Platte 0.5
  • Blade: Gillette Perma Sharp (3. Use)
  • Brush: Oumo Twisted Resin „Pandora“ SHD Maggard Badger
  • Bowl: Captain‘s Choice Commander Bowl
  • Preshave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Soap: Razor Emporium Fireside Croap
  • Aftershave: Tabac Black Aftershave
  • Balm: Alpha Balm
  • Additional Care: Thayers
  • Fragrance: Viktor & Rolf Spicebomb EdC

Ein kleiner Rasureindruck:​

Zum Timeless Bronze & Setup: Dieser Hobel ist optisch und haptisch durch sein sattes Material einfach eine Wucht. Das hohe Eigengewicht der Bronze arbeitet perfekt für sich und sorgt für eine sanfte, aber spürbar gründliche Effizienz.
Ein echtes Highlight im heutigen Setup war die Captain‘s Choice Commander Bowl – eine tolle, perfekt passende Bowl, in der sich die Razor Emporium Fireside wunderbar aufschlagen ließ. Apropos Fireside: Eine wirklich leckere Seife! Der warme, gemütliche Duft geht sofort in die Nase und die Performance lässt keine Wünsche offen. Die Perma Sharp hat auch im dritten Einsatz absolut geliefert, und das Tabac Black rundet den Start in den Tag perfekt ab.
Allen einen guten Start in die Woche und allzeit glatte Rasuren !

IMG_2895.jpeg

Rasur am 20.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Proraso Grün Rasiercreme
Rasierpinsel: YAQI Synthetik Sagrada Familia 24 mm
Rasierhobel: G&F Gentle Shaver, mit dem langen schlanken Edelstahlgriff
Rasierklinge: Tiger Platinum (2)
After-Shave: Speick Men

Heute kam, in weiten Teilen, meine seit vielen Jahren bewährte Mannschaftsaufstellung zum Zuge. Den bewährten alten Haudegen, G&F Gentle Shaver, Proraso Grün Rasiercreme, Proraso Grün Preshave, sowie Speick Men Aftershave, wurden als jüngere Neuzugänge der Yaqi Sagrada Familia Synthetik, und die Tiger Platinum zur Seite gestellt, was im Ergebnis zu einer phantastischen Team-Leistung führte (wohl gestern zuviel Fußball geschaut :proud).

Der G&F Gentle Shaver macht seinem Namen alle Ehre. Dabei auch sehr gründlich. Auch ATG ganz hervorragend. Mit der Tiger Platinium sehr gut harmonierend. Große Zufriedenheit heute, mit der Rasur.

Meine technischen Kommunikationsmöglichkeiten sind momentan, reisebedingt, etwas eingeschränkt, deshalb nur kurz und knapp.

Heute geht’s ins schöne Heidelberg :happy.

刃 Rasur des Tages — 2026-07-20, vormittags​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Myrsol Agua de Limón

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Arbeitstagsrasur, zügig aber nicht hektisch. Ich zügelte mich also ein wenig, war ein wenig achtsam, denn der schwere Meat Chopper hat von mir ja diese scharfe Klinge bekommen und macht leicht Schrammen. Heute nicht, so langsam gewöhne ich mich an die notwendige Balance aus Anfluggeschwindigkeit, Druckausübung und Durchzugsmoment.
  • Ist zwar nicht mehr heiß, aber die Erfrischung findet eh im Kopf statt, selbst wenn's extrem zitronig wird. Erinnert mich an Italien, da wo die Zitronen blühen.

IMG_1098.jpeg

WlX1xCl.jpg

Monday, July 20 SOTD
RAZOR: REX Ambassador Adjustable @3
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Rudy Vey Butterscotch Beehive 20mm Silvertip Badger
LATHER: DR Harris Marlborough Shaving Soap
POST: Fine Accoutrements Italian Citrus Classic Aftershave Splash

Thiers - Issard Sabatier, France, "Evide Sonnant - Extra Garanti", 6/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Premium Selection" Schildpatt II, 6/8".
Schick Super II Classic (by International Silver), Schick Super II Adjustable Blades.
The Golden Nib 27mm Silver Tip, T.G.N. "Faux Horn" Handle.
BBS Soap Company - "Tabaccio", soft Shaving Soap.
BBS Soap Company - "Tabaccio", After Shave Lotion.

51115711vj.jpg

SOTD: 20.07.2026

Razor: Design94 Sviation94 OceanBlue
Blade: Gillette Silver Blue, 3. use
Brush: Omega Evo 2.0 Thorn
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Arko Stick eingetiegelt
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Additional Care: Osma Alaunstein

Es klappt zunehmend besser mit dem Aviation94. Sehr sanft und sehr gründlich! Die Arko hat mich heute Morgen allerdings nicht so richtig überzeugt. Etwas dünner Schaum. Wahrscheinlich habe ich zuwenig Material aufgenommen. Trotzdem war die Rasur sehr zufriedenstellend!
Schönen Start in die Woche.

Glück auf zusammen,
heut Vormittag war es mal wieder soweit. ME TIME im Bad!
Es gab:
RS: de vergulde Hand im Gesicht/auf dem Kopf aufgeschäumt mit
RP: Temu-Synthie
RH: Razorock MJ90a bestückt mit
RK: Derby Extra (neu)
AS: Tabak Original
DG: 2 Kopf, 2 Gesicht

Heute hatte ich ein richtig glückliches Händchen mit dem Schaum, bisher war es immer OK, heute war megaaaaa! Vorher Gesicht und Kopf mit kaltem Wasser abgespült und los ging es. Die jeweils 2 Durchgänge liefen irgendwie im Autopilot-Modus, so dass ich schneller fertig war, als erwartet. Kontrollschmierung mit dem Alaunstein ergab nichts zu beanstanden. Das Tabak AS duftete auch nur. Wo war der Haken? Selbst die Glätte war ein Zwischending von DFS und BBS. Dementsprechend gut gelaunt und geil rasiert sitze ich jetzt auf der Terrasse und genieße die milden Sonnenstrahlen, bei einem Cappuccino.

Gruß Frank

SOTD: 20.07.2026

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS ++ polished
Blade: KAI Captain Protouch MG, 6th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Martin De Candre Vétiver
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Lost Souls Skin Food Lotion
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Anmerkungen:
Sanft und gründlich … Heute kein Rasurbild.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- The Goodfellas Smile Savage
Rasierpinsel- Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierhobel- Merkur Futur (m= 3,5, g und q= 1,5, x= 1)
Rasierklinge- Derby Premium #1
Postshave- The Goodfellas Smile Savage Aftershave Parfum und Lacura Men Aftershave Balsam

Der Natu leiste gestern wirklich ordentliche Arbeit, aber eine sehr gute Nachhaltigkeit ist, erst recht mit mittelscharfer Klinge, nicht zu erwarten.
Weil aber heute der Futur seinen ersten Einsatz in der Rotation hatte, war das gut so, denn der Futur schreit förmlich nach Stoppeln. rasierensmilie
Die Savage wurde vom Omega Schweinchen bestens verarbeitet und so hatte der Futur leichtes Spiel: tolle Rasur mit der frischen Premium. :buana
Ein großartiger Hobel.
Der Abschluss mit dem Savage AS Parfüm passte perfekt zur perfekten Rasur.
Schönen Abend in die Runde.

Solider billiger Pinsel heute nach über 40 Stunden Gesichtsrasurabstinenz,
dazu eine Tschechische Discounter Seife,
etwas vom grünen Proraso als Vorbereitung
der geniale REX Konsul mit der LUX (2)
beste Abschreckung mit dem Blue Stratos :daumenhoch

PXL_20260720_164821653.jpg

Der erste Durchgang ''mit'' ist bei mir immer der Knorrigste.
Deshalb wieder auf Stufe 3, bewährt sanft und effizient.

Gegen die Wuchsrichtung war mir die Stufe 6 noch zu ausgeglichen,
zu meinem Erstaunen war das aber schon die Höchste. :proud

Selbst der Alaun Stein gab so gut wie Nüscht an.
Nichts desto trotz, von der LUX bin ich nach der zweiten Rasur doch noch sehr angetan.
Unspektakulär, mit würziger Schärfe und niemals bissig, verrichtet sie Ihre Dienste.

Top glatt und völlig irritationsfrei. :sabber1

Gehabt Euch wohl und pro Saison!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor 22:00 gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: MdC Original aufgeschäumt im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: Kent BK 4
Hobel: Razorock „The Hawk v3“ (m,g,q) mit ner
Klinge: Feather Super AC
Alaun: vergessen
AS: Floid „The Genuine“

So, nun durfte der Hawk mal wieder ans Werk - Messer wäre bei der heutigen Laune (Geschirrspüler defektiert) zu gefährlich gewesen.
Fühlt sich nicht ganz so glatt an, wie seine Kollegen… - aber ich hab ja noch nen OC für das Teil…. - mal sehen, vielleicht versuch ichs demnächst mal damit.

Ich hoffe die Woche geht für uns alle besser weiter, als sie begann….

Rasurkult Ahorn/Hybrid Black & White Synthetic || Martin de Candre Vetiver Savon à Raser || Tedalus Velocity-One || Personna GEM Platinum Diamond Glide DE || Fine Green Vetiver Aftershave Splash

2. Tag der Vetiver Woche mit der MdC...da kommt einfach fast nichts ran, nur die Ethos ist m.E. überlegen, aber sonst lässt Duft und Schaum keine Wünsche offen. Tolle Rasur, absolut sanft und gründlich.

tempImage8wuXmh.jpg

Zurück
Oben