Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SOTD: 23.07.2026

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS ++ polished
Blade: Schick Proline P-30, 6th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Lotion
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0635.jpeg

Anmerkungen:
Die Ethos Vétivert wurde von dem Wald zu einem erstklassigen Schaum verwandelt und der La Faulx bestückt mit einer Schick hat mir eine unfassbar gute Rasur beschert.
Die Vétivert Skin Food Lotion nach der Rasur hat meine Haut ganz ausgezeichnet gepflegt.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Messer: Koraat 14 2.0 (konvex ; stab. Mooreiche)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: SV TUNDRA ARTICA + AS: SV TUNDRA ARTICA
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Scharfer Stahl und lecker Zeuchs…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:p

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT230726a.jpg

23.07.2026 07:30

Guten Morgen allerseits

Zuerst muss ich mich entschuldigen. Ich habe das Forum gut eine Woche geschwänzt und drei Rasuren nicht dokumentiert. Zur heutigen Rasur habe ich folgende Utensilien bereit gestellt:

• RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka "Lifelines"
  • SV Desert Vetiver, Beta 4.3, Vegetal & Triple milled Soap, Special Edition 2020
  • Timeless TI 0.95 mit Crown Handle
  • Personna Super, made in USA aka Personna Lab Blue #5
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Desert Vetiver, Special Edition 2020, Aftershave
Nachdem ich mir die Seife direkt an Gesicht und Hals aufgeschäumt hatte, konnte ich mich mit dem Timeless rasieren. Ich machte drei Durchgänge M/Q/G. Diese gelangen tadellos, ohne Verletzungen oder Irritationen.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit dem ausgespülten Pinsel und kaltem Wasser herunter. Mit dem Alaunstein kurvte ich auf dem Gesicht herum. Er hatte nichts zu meckern. Ich tupfte die Haut trocken. Dann schüttete ich mir reichlich Aftershave auf die Pfoten und beklatschte damit meine Visage. Das tat echt gut und der Duft schwebte mir verführerisch um die Nüstern.

Fazit: Das Setup hat zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert und hat mir eine angenehme DFS-Rasur bereitet.

Freundliche Grüsse

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
SOTD:

• ETHOS Dragonsbeard
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Carbon Cx++ Ti
  • Personna GEM (#1)
  • Spaonificia Varesino Argania

Das Setup mit Seife und Pinsel funzt ausgezeichnet, sind einfach perfekte Zutaten und da muss man sich schon besonders dämlich anstellen, dass das nicht klappt ;) .
Hab ich nicht gemacht, deshalb wieder einen TOP Schaumteppich erzeugt - wunderbar !

Der Carbon ist und bleibt ein Super DE Hobel.
Ich hatte ihn schon länger nicht mehr im Einsatz, aber seinen Eigenschaften habe ich sofort wiedererkannt.
Er liefert den besten Sound aller mir bekannten Hobel - besser geht echt nicht, er ist sanft und angenehm und liefert eine saubere und glatte Rasur in 3 Durchgängen.

Da gibt es nicht viel zu beanstanden, aber im direkten Vergleich zu einem No.7, eine WR2 muss er sich tatsächlich bei der Gründlichkeit geschlagen geben.
Das ist nicht die Welt und auch nicht wirklich ein Kritikpunkt, aber solche "Dipferlscheißer" wie wir hier sind, ist da schon ein Unterschied vorhanden.
Die Tagesform kann aber auch den größten Teil der Differenz ausmachen.

Aber eine Sache stört mich inzwischen wirklich.
Der seitliche Überstand der Klinge!
Den gibt es, für mich vollkommen unverständlicherweise, bei vielen Hobeln, aber beim Carbon ist der so groß, dass es einen echte Verletzungsgefahr darstellt.
Ja sorry, ich mag den Carbon auch, aber das ist Sch..., ich sehe das so.

Ich hätte mir fast den Nasenflügel aufgekratzt, weil ich nicht drangedacht habe und sollte man mal versehentlich die Klinge wechseln wollen, so wie ich das normalerweise machen, wird man ganz schnell eines besseren belehrt, oder man schneidet sich in die Finger.

Egal warum und wieso, ich finde es ganz großen Mist, nicht nur beim Carbon, auch bei allen anderen, aber beim Carbon ist es krass viel :mad:.

Trotzdem war es eine wirklich tolle Rasur, alles gut daumenh!

Der seitliche Überstand der Klinge!
Den gibt es, für mich vollkommen unverständlicherweise, bei vielen Hobeln, aber beim Carbon ist der so groß, dass es einen echte Verletzungsgefahr darstellt.
Genau aus diesem Grund habe ich mich von meinem Carbon getrennt. Was mir hier auch auf den Zeiger gegangen ist, ist das die Reinigung der Web-Base-Plate und des Griffes echt viel Zeit in Anspruch genommen haben. Optisch dennoch ein feines Teil …

1784813692268.jpeg

Genau aus diesem Grund habe ich mich von meinem Carbon getrennt. Was mir hier auch auf den Zeiger gegangen ist, ist das die Reinigung der Web-Base-Plate und des Griffes echt viel Zeit in Anspruch genommen haben. Optisch dennoch ein feines Teil …

Anhang anzeigen 217134
Jupp - optisch einer der Schönsten wie ich finde und in der "copper" legt er sogar noch einen drauf.
Das Reinigen nehme ich in kauf, weil auch diese filigrane Platte schon so chic ist, aber der Klingenüberstand ist ein echter Minuspunkt.

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Personna Chrome Platinum #3
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Kaltwasserrasur, werktags

Pre: Proraso weiß
RC: Palmolive Classic
Pinsel: Omega S-Brush
Hobel: Merkur Futur, Stufe 4
Klinge: Gilette Sputnik
Mug: TGS Mug
ASL: Tüff sensitiv
Alaunblock

Sehr sehr glatt. Monsterhobel. Eindeutiges Bladefeel. Leicht gereizt. 2 Durchgänge reichen vollkommen.
Alaun gab doch etwas Rückmeldung.

Ergebnis: Top, der Weg leicht holprig. :)

Am Morgen:

Pre: Cella Rot
RS: Proraso Weiß
Pinsel: Timor 24mm
Hobel: TGS Syntesi Aluminium
Klinge: BIC Chrome (1)
AS: Proraso Grün

Der Alu-Syntesi ist gewichtstechnisch zwar ein Hauch von Nichts, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase gibt's an der Rasur mal gar nichts zu mäkeln.

Zurück
Oben