Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Moin zusammen,
noch ein paar sonnige Strandtage genossen, dann Aquarium, Vikinger Mitmach Museum sowie gestern, als es etwas "stürmischer" war, ein Schwimmbadbesuch.
Leider neigt sich der DK-Urlaub dem Ende zu. Das Badezimmer und die miese Beleuchtung werde ich nicht vermissen, alles Andere schon.

Da es heute Abend lecker zum Essen ging, letzte Urlaubs Rasur mit:

Pre-Shave: Proraso Pelli Sensibili
Schaum: Stirling Campania
Pinsel: Boti Ocean Current Synthie
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: RazoRock German 37 Slant
Klinge: Gillette Perma-Sharp #4
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Super Rasur!

Link zum Bild

Euch allen einen stressfreien Freitag und guten Start ins Wochenende!

Hallo ihr Schnibbler :cool:

Soeben gabs Folgendes:
  • Pre Schön :baden1 und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Extrò Cosmesi The End - im Gesicht aufgeschäumt :herz1rasierensmilie
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz schwarz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (10) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm
Heute hab ich das erste Mal die Extro "The End" benützt (hab die schon länger). Ich hab immer nur daran geschnuppert, weil das sooo ein endgeiler Duft ist.
Und was soll ich sagen: WOW!! Welch ein olfaktorisches Erlebnis :buana. Von den Eigenschaften her eine TOP! Seife/Creme welche hier iwie zu kurz kommt. Ruckzuck kann man
hier Schaum zaubern, der die Klinge supersanft gleiten lässt. Da gibts nix zu meckern. Die BiC hat heute ihre 11. Rasur hinter sich und sie mag einfach nicht aufgeben :p
Am Samstag muss sie nochmal ran, aber dann darf sie in ihren wohlverdienten Ruhestand. Das Weleda ASB mag ich einfach - aber mit der Firmenpolitik von
denen hab ich nix am Hut - is mir egal. Aber das ASB ist IMHO super! Insgesamt eine super Abend-Rasur.

Rating: 4,9/5
Morgen ist schon Freitag! Juhuu! :disco1 Das Bürgerfest naht :bier1

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Zuletzt bearbeitet:
So kurz nach 22:00 gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Haslinger Schafsmilch aufgeschäumt mit
Pinsel: Simpson Commodore X3 Best Badger im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Adresso Werner Breidenbach (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo/Juchten (20 flauschig, 20 fest)
Alaun: Parker Block
AS: Intesa Balm dopobarba

Nachdem ich ja den kleinen Kent über den kleinen Simpson gelobt habe hat jener heute mit der Haslinger perfekt zusammengearbeitet.

Er mag ein wenig mehr Arbeit im Gesicht - aber dabei war er klasse!
Das waren nun alle meine Breidenbachs nacheinander - alles schön. Das hat mir mal wieder eine Idee eingepflanzt…..

Ich wünsche allen einen kurzen Endspurt und viel Freude aufs WE!

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

ATT Windsor Platte R + Feather New Hi-Stainless = spiegelglatt.

Hervorragend sanfte, sehr schnelle und sehr gründliche Rasur. Besser geht wirklich nicht.

Schöne Restwoche noch euch allen! :)

Heinrich Boker & Co, Tree Brand - "The Best Yet" 5/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk / Solingen - "Arbolito" No.1115, 5/8".
Bolin Webb - "R1 Gold", Gillette Mach3 Blade.
GDMG Brush - 26mm Three Band, "Wooden Carousel" Handle.
Acca Kappa - "1869", Almond Shaving Soap in a Wenge Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original "Black Edition", After Shave.

51126753tq.jpg

Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++ || Declaration Grooming Dirtyver Shaving Soap || Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior ++ || Schick Proline || Declaration Grooming Dirtyver Aftershave Splash

Die Selbe Rasierseife wie gestern...nur weil es so schön war mit dem Menthol...Absolut sanfte und gründliche Rasur mit dem La Faulx ++, wobei nach der Rasur mit dem Assassin gestern fast nichts da war zum Rasieren.

tempImage7sMUv1.jpg

SOTD: Fr., 24.07.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Personna Viking's Sword (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft, gründlich

Zusammen mit der Personna Viking's Sword erledigt der fernöstliche Geist bravourös die Rasur: sanft und gründlich, wobei heute ein Pickelchen kurzzeitig im Weg war. Der übriggebliebene rote Punkt dient als Positionsmarker für die nächste Rasur. Warum nur "gut glatt" bei "gründlich"? Um den roten Punkt am Hals habe ich dann aufgehört und somit sind noch ein paar raue Stellen zurückgeblieben.

Der GFS-Synthie produzierte im Nu wieder mühelos Mengen an tollem Schaum aus der Haslinger Honig.

Zum Abschluss bestätigte dann das Bevola-ASL die reizfreie Rasur.

Schönen Freitag allerseits :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Viking Revolution Clary Sage RS, geschäumt mit
  • Yaqi Starry Night Synthetik
  • XR Adjustable @4 mit
  • Flydear Super Platinum (6), m-q-g
  • La Rive Extreme Story EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Seife: Saponificio Varesino " Tundra Artica"
Pinsel: Omega Roma
Messer: Feather SS mit Captain KAI Pink Klinge
Hobel: Yaqi Ultima Slope
After Shave: Axe "Alaska"
AS Balsam: Proraso Sandelholz

Die Feather SS ist der Hammer ! Leider habe ich mich trotzdem etwas mit der neuen Klinge geschnitten - dennoch: vielleicht mein bestes WKM im Stall...daumenh!
Wünsche schon mal ein schönes Wochenende !

Anhänge

• IMG_20260724_081918.jpg
    IMG_20260724_081918.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 5
Rasur am 24.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Nebula 28 mm
Rasierhobel: Parker Variant
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (3)
After-Shave: Myrson Formula F

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Hatte heute mal wieder Lust den Parker Variant zu probieren. War eine sehr sanfte und gründliche Rasur damit, jedoch im milden Einstellungsbereich. Der Griffwinkel war dabei eher zur Hautebene hin orientiert. Der Variant beginnt bei mir so ca. 0,25 vor dem Pluszeichen. Angefangen hatte ich mit Einstellung 2. Das war mir dann aber schon nach wenigen Zügen zu unangenehm. Ich hab ihn dann erst auf 1,75, und dann auf 1,5 runtergedreht. Die -0,25 in der 0-Stellung berücksichtigt, geht der bei mir also sehr gut mit Einstellung 1,75. Wenn bei jemand z.B. die 0 auf 2 beginnt, dann wären es dann also 3,75.
Im milden Einstellungsbereich rasiert es sich recht angenehm, mit entsprechend angepasster Rasiertechnik (mehr Poliermodus, mehr Nachputzen). Ein recht milder Rasierer in diesem Bereich. Drehe ich ihn etwas höher, dann kippt der Variant sehr schnell ins Harsche. Der Bereich der für mich gut nutzbar ist, beim Variant, ist also eher klein. Das ist dann eher so ein auf die verwendete Klinge abgestimmtes Feintuning.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

RdT: Freitag, 24.07.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Desert Vetiver"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Silky Storm"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (7)
Rasierwasser: Floïd Genuine

Bewertung: 10/10

The Rule of Orange

Bei der heutigen Uhr dominiert zumindest bei den Farben ein sattes Orange. Ansonsten war es eine ganz normale erstklassige Rasur: Fantastischer Pinsel schlägt exquisiten Schaum aus Premium-Seife, hervorragender Rasierer sorgt im Zusammenspiel mit sanfter, aber gründlicher Klinge für prima Glätte. Tolles Rasierwasser kühlt, erfrischt und belebt die Haut. Alles bestens, wie immer. daumenh!

_OPI9728_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Frei-Tag! :)

SOTD:

• ETHOS Never Sleeps
  • HC&S bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle STF XL
  • Alpha Shaving Spirit Ti
  • KAI Captain (#5)
  • Floid The Genuine

Was soll ich groß sagen...

Tip-Top Rasur, Seife, Pinsel, Bowl, Hobel und AS performen auf Top Niveau und das verlässliche und reproduzierbar.

Das macht Laune, dass macht Spaß, guter Einstieg ins (fast) Wochenende goodjob!

f0dbnhj.jpg

Friday, July 24 SOTD
RAZOR: Asylumn Injector Razor
BLADE: Supply Black Label Injector Blade
BRUSH: AP Shave Co. 24mm APLuxury Mixed Badger/Boar
LATHER: Fine Lavender Pour Homme Triple-milled Shave Soap

Zurück
Oben