Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Moin,

Samstag, 25. Juli 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Yaqi Moka Express
  • Hobel: Aylsworth Apex + Edelstahl electropolish
  • Klinge: Astra Superior Platinum #3
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Samstag!

20260725_114500.jpg

25.07.2026 07:40

Guten Tag allerseits

Für die Samstagsrasur stellte ich folgendes Setup bereit:

• Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erle
  • AYLM Nerolis Siciliano
  • Aylsworth APEX-TI Elite,
    Plus, polished,
    Blade Gap 0.99mm, Blade Exposure 0.125m
  • Merkur Super Platinum Stainless, made in Czech Republic #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Floïd the Genuine, Aftershave
Mit dem geschenkten Pinsel nahm ich reichlich Seife aus dem Tiegel. Damit baute ich mir am Gesicht einen wohlriecheden Schaumteppich auf. Ich liess ihn seine drei Minuten einwirken und griff mir dann den APEX.

Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Das gelang problemlos, ohne Verletzungen oder Irritationen. Mit dem ausgespülten Pinsel und kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab. Dann kurvte ich mit dem Alaunstein auf den rasierten Bereichen herum. Er gab keine Rückmeldung. Die Haut tupfte ich mit einem weichen Lappen trocken.

Ein Blick in den Spiegel zeigte mir ein sauber rasiertes, selbstzufrieden grinsendes Gesicht. Ich hatte einen
Damn Fine Shave hingekriegt. Ich schüttete mir Floïd Aftershave auf die Hände und klatschte es mir auf Gesicht und Hals. Normal verwende ich mit der Neroli Seife das AYLM Accordo Esperidato als Aftershave. Das Floïd hatte ich schon länger nicht mehr am Gesicht. Ich fand, dass es vom Duft her eine gewisse Ähnlickeit mit dem Accordo Esperidato hat.

Das Setup hat mich bei dieser Rasur hervorragend unterstützt und mir Spass gemacht.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende mit besten Grüssen aus der Schweiz

Urgenta

qhTPo95.jpg

Saturday, July 25 SOTD
RAZOR: Rocnel 2022 Sailor Series Adjustable Razor @3
BLADE: Feather New Hi-Stainless
BRUSH: AP Shave Co. 24mm Multicolor G5C Synthetic
LATHER: Pre‌ ‌de‌ ‌Provence‌ ‌No.‌ ‌63‌ ‌shaving ‌soap‌

Messer: Böker KING CUTTER (5/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: RR PLAQUE DOCTOR + AS: RR PLAQUE DOCTOR
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT250726a.jpg

Hallo ihr Glattrasierer :cool:

Vorhin gabs Folgendes:
  • Pre Schön :baden1 und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Noble Otter Orbit - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz schwarz - Silvertip Fibre
  • Hobel :new natu SE Hobel :herz1
  • Klinge Derby Platinum :new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Noble Otter Orbit | Prep Derma Protective Cream
Heute hab ich das erste Mal den natu SE Hobel im Einsatz. Tolles Gerät.:cool: Hat mir eine reizfreie und blutlose Rasur beschert. goodjob!
Nicht gaaaanz so gründlich wie ein Progress 500 auf 3 aber einen ticken besser wie man es vom Systemie her gewohnt ist.
Ich bin absolut zufrieden. Was will man mehr.....

Rating: 4,8/5

Schönes Wochenende.
Heut gibts a gscheide Mass aufm Bürgerfest. :bier1

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Rasierer: Mühle R89
Klinge: Gillette Wilkinson Sword 1
Pinsel: Yaqi Moka Express
Seife: Lea Stick
Aftershave: Floid

Heute nach ewigen Zeiten mal wieder den R89 genutzt. Also entweder muss ich den öfter nutzen oder wir werden einfach keine Freunde mehr.
Glatt allerdings bin ich.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Palmolive Rasiercreme Classic
Aftershave: Floid the Genuine

Die Palmolive Rasiercreme Classic überzeugt mich nachdem ich sie jetzt zum 2. mal verwendet habe auf ganzer Linie.
Das Aufschäumen im Gesicht gelingt schnell und mühelos. Die Schutzwirkung bei der Rasur ist auch bei der Verwendung der Feather New Hi-Stainless Klinge einwandfrei.
Und auch die Gleitwirkung ist hervorragend gegeben. Der Geruch der Rasiercreme steht stets im Hintergrund, so das der spezifische Geruch der sehr subjektiv ist, nicht im Vordergrund steht.
Mein Fazit bereits nach der 2. Verwendung der Rasiercreme fällt für mich eindeutig aus. Ein wirklich hervorragendes Produkt zu einem sehr günstigen Preis, dass in allen belangen bei mir punktet.

Heute war es eine hervorragende Rasur, sehr sanft, sehr schnell und ohne jedwede Irritation der Haut. Im Ergebnis spiegelglatt.

Ich wünsche euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende! :)

SOTD von heute Morgen:

• Declaration Grooming - Massacre of the Innocents
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / 2-Band "privat selection"
  • Wolfman WR2 1.45 Ti
  • Personna GEM (#2)
  • Spaonificia Varesino Argania

Heute Morgen zum ersten Mal die DG Moti (wie sie wohl unter Kennern heißt) im Einsatz.
Bo eh, die kann aber was in der bowl :sabber1
Was für eine tolle Seife, aber auch das ist für die Kenner dieser Seife wohl nix neues - für mich schon !

Mit dem grandiosen 2-Band schäumte ich somit einen wunderbar schlotzigen Joghurt in der bowl und im Gesicht auf - ein Träumchen.

Dann den Wolfman 1.45 Ti wieder einmal bemüht und da spielt dann die Musik.
Ach was sag ich, da öffnet sich der Konzertsaal und das Auditorium taucht ein in grandiosen, von Blumenduft überzogenen Wo..... oh, ich komme ins schwärmen :kaputtlachen1:kaputtlachen1
Okay, Scherz beiseite, der Wolfi hat gezeigt wo der Hammer hängt.
Ein sensationelle Rasur, direkt aber sanft, Bladefeel satt, aber 0 Hautirritationen oder Reizungen.
BBS vom Feinsten und auf No.7 Niveau - ganz großes Kino.

Keine Rückmeldung vom tollen Argania, was will man mehr.
Eine absolute Spitzenrasur am Samstagmorgen, so muss das sein.

IMG_5087.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Noble Otter Barrbarr
Rasierpinsel- Frank Shaving G3 26mm
Rasierhobel- Yaqi Ghost 70 SP ( mit RazoRock Super Knurl Handle)
Rasierklinge- Sputnik #3
Postshave- Marmara Barber No.1 EdC und bevola men Aftershave Balsam Ultra Sensitiv

Der R41 lieferte erwartungsgemäß auch in Punkto Nachhaltigkeit gestern herausragend ab, was aber auch an der Sputnik liegt, die das Zeug dazu hat, die geliebte Gillette London Bridge als Nr.1 meiner Klingen abzulösen. Mein Dealer @HGS liefert nur erstklassige Ware! daumenh!Beide Klingensorten sind - natürlich- von ihm.
Razorbladesclub? Wer ist das? Pffff! :nein1
So lieferte die Sputnik auch heute im 70er Ghost ab. Spiegelglatt! Und sanft war die Rasur natürlich auch. Die beiden gemeinsam sind ein tolles Paket.
Die Noble Otter war natürlich auch fantastisch und das Nr.1 von Marmara Barber beendete die tolle Samstagsrasur mir perfektem Duft! :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben