Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.10.2025 bis 25.10.2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania shave soap
Hobel: Aylsworth Drakkant Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Saponificio Varesino Argania Aftershave

Die Argania ist meine letzte verbliebene SV Rasierseife und sie darf definitiv bleiben, Schaum, Duft und die sehr besonderen Eigenschaften sind einfach Oberklasse. Mit dem Varlet gab es einen opulenten Schaum in der Bowl, der die Rasur zu einem echten Vergnügen gemacht hat....

tempImageHJ9XO7.jpg

Simpsons Commodore x3 Super Badger
LEA Lascary
Razorock HAWK V3 A
KAI Captain Blade #3
Pitralon Classic

Der Hawk ist nochmal eine andere Liga als der ATT Windsor.
Absolut auf dem Niveau der Sense.
Der Hawk wurde mit dem Griff des ATT ausgestattet.
Top Rasur.

Sanft und glatt so muss datt.

Schönen Donnerstag zusammen

Enttäuscht
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #4
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Simpson Bay Rum im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Heute zur Abwechslung keine schöne Rasur. Ich vermag keinen schönen Schaum aus der Bay Rum zu erzeugen. Zwar durchaus glitschig, aber sowas von flach und ohne Dämpfung. Gab sogar 4 Blutpunkte. Hatte die Simpson eigentlich besser in Erinnerung. Trotzdem glatt.
Gruß Sportster

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Ascender Eagle R1 - Titan
Blade: Personna GEM Double Edge Platinum Diamond Glide, 2nd use
Brush: LEONIDAM Venator Two Band HD Bulb Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Los Jabones De Joserra Rodrigo De Jerez
Aftershave: Los Jabones De Joserra Rodrigo De Jerez
Durchgänge: ⇋ ⇑

1761197462251.jpeg

Bemerkungen:
Die Personna PDG beginnt mich zu begeistern. Bisher auf Augenhöhe mit der Sputnik. Eine sanfte und gründliche Rasur in zwei Durchgängen. Mal abwarten wie es weitergeht.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

SOTD:

• Taylor of Old Bond Street - OUD Creme
  • RasurKult Olive B&W
  • Carbon Cx++ copper
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour

Läuft :daumenhoch

Der Carbon ist eine sichere Bank, alles andere sowieso.
So macht auch eine "quick & dirty" Arbeitstagsrasur in einem Durchgang Spaß goodjob!

Letzte Rasur Dienstagfrüh.
Heute gab es:
  • RS: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: Omega 10108 Borste #new
  • Hobel: Razorock Lupo 72SB
  • Klinge: ASP Russia #1
  • AS: Malizia Ouomo Vetyver Lotion #new
  • ASB: Floid The Genuine ASB Vetyver Splash

Top in 1.5DG. Die neue Borste wurde gestern Gewässert und mit Spülmittel gereinigt, dann durfte sie trocknen. Und heute durfte sie ran, zwar noch mit Schweineduft aber so ist halt das Leben. Schöner 27mm Knoten, Loft nicht zu hoch und zack war ein guter Schaum entstanden bei der Gesichtsmontage. Von wegen Billig, das Ding kann was und ist gleichzeitig günstig.

Das Malizia ASL hat mir ebenso sehr gut gefallen, hätte ich schon früher testen sollen.

Zufrieden auf in den Tag. Einen schönen selbigen für Euch

Das SV Testen geht weiter:

Heute eine wilde Mischung

Hobel: R41
Klinge: Feather
Pinsel: Omega Evo 2
Preshave: SV Argan ÖL
Seife: Dr. Dittmar Talg
Aftershave: SV Desert Vetiver - Probe -
Aftershave Balm: Lavera Sensitiv

Sanft und sorgfältig.

Der Duft des Desert Vetiver sagt mir nicht zu, gut das es Proben gibt.

Donnerstag, 23.10.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Starte gut in diesen regnerischen Tag! (Auch Heute fehlen ein paar Absätze ;))

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements The Alpha Ecliptic Blue Slant Razor, Aluminum 7075, Anodized Blue
Klinge: Personna GEM Double Edge Blades Hi-Stainless Japanese Steel aka GEM Platinum Diamond Glide, kurz PDG, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: Saponificio Varesino SV 2.0 Shaving Brush in Olive wood, Pure Felter, Two-Band High Mountain White Badger (ø26mm)
RS / RC: Wet Shaving Products Formula T - Tobacco - Shea Butter & Tallow Shaving Soap :new

AS/ASB:
Pitralon Classic mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

Grüner Tabak, klarer Kopf – Frisch. Grün. Unverschämt sauber, wie frisch gebügelt und frisch rasiert

Duftnote

WSP Tobacco überrascht angenehm: kein schwerer Zigarrenrauch, sondern ein heller, grüner Tabakakkord mit fast ozonischer Frische. Im Auftakt blitzen Lorbeer und Fichtennadel – würzig-grün, wie frisch geschnittenes Tabakblatt in der Sonne. Tabakblüte polstert das Ganze weich und floral, dezente Holznoten geben Ruhe und Boden.

Gesamteindruck: modern, sauber, sportlich – mit Charakter. Wie ein frisch gebügeltes Hemd im Holzbootclub. Alltag, Büro, warme Nachmittage: passt.

Pitralon Classic steuert herb-waldige Frische und leichte Würze bei – ein natürlicher Fit zu grünem Tabak & Fichte.

L’Eau d’Issey spannt eine aquatisch-holzige Klarheit darüber: clean, maskulin, nahtlos zum „grünen“ Charakter der Seife.
:sabber1

Schaum
Die Formula T der WSP baut schnell und unkompliziert Schaum auf: dicht, cremig, fein glänzend, sehr stabil. Nicht übermässig durstig – mit moderater Hydration gibt’s satt Cushion und zuverlässiges Glide, ohne Blasenbildung. Bleibt im Gesicht lange geschlossen und liefert ein angenehm pflegendes Post-Shave-Gefühl.
goodjob!

Klinge
Die PDG im 3. Durchlauf – und dann gleich in der Königsdisziplin: PAA Alpha Ecliptic Slant.
Ergebnis: gründlich, sanft genug, effizient, kein Nachbessern nötig; Alaun meldet sich nur minimal.

Das hatte ich mit dem PAA auch schon anders. :respect_schild

Potenzial für einen 4. Lauf? Vermutlich ja – ich beende hier trotzdem auf dem Hoch.

Olfaktorik
Heller, frischer, moderner Tabak – grün, sauber, maskulin. AS und EdT greifen die DNA authentisch auf und verlängern sie elegant in den Tag.
:herz1

rdt.jpg

1000071672.jpg

Gestern war mir für den Kopf die Combo ( Yaqi RazzoRocket Griff + SRH041-C Kopf & Derby Premium) zu bissig.
Heute zur Bartrasur also gleiches Setup, aber diesmal mit Derby Extra , shimmed bzw als double layer.
Absolut smooth !!!

Falls einer den Kopf oder den normalen RazzoRocket Kopf ebenfalls nutzt, ich kann nur wärmstens empfehlen das mal zu testen.
Hat bei dem Hobel echt eine relativ starke Wirkung, und entschärft deutlich.

Zurück
Oben