Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.10.2025 bis 25.10.2025

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Proraso (Omega) Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Mir ist es gerade ein Mysterium warum mein Bart aktuell derartig widerspenstig ist.
Normalerweise gleitet die Klinge sehr sanft durch meine Bartstoppeln, nur aktuell hakt es etwas an verschiedenen stellen.
Nacharbeiten sind ansonsten bei mir nicht notwendig aber derzeitig ist es gerade so als ob ich mich mit einer stumpfen Klinge rasiere.
Heute hatte ich sogar einen kleinen Spot am Kinn. :oops:

Das Ergebnis selbst ist zwar absolut glatt aber der Weg dorthin ist nicht so mühelos und sanft wie sonst.

Ich habe keine Ahnung an was es derzeitig liegt. Bei der nächsten Rasur werde ich wohl eine neue Klinge verwenden auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ich eine stumpfe Feather erwischt habe. Naja sehen wir mal.

Auf jeden Fall wünsche ich euch ein schönes und erholsames Wochenende! :)

Omega 6144 Silberspitz
LEA Stick
ATT Windsor SS H
Sputnik #4
Pitralon Classic

Die Sputnik idt nicht umsonst an der Spitze.
Die H Platte ist schon mega gründlich.
Morgen kommt mal wieder der 34 G zum Einsatz weil für jeden Tag fast zuviel des guten.

Sanft und glatt so muss datt.

Schönen Freitag allerseits

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Martin de Candre Original Savon à Raser
Hobel: Aylsworth Drakkant Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Sanft und gründlich, absolut gelungene Samstagsrasur

IMG_8497.jpeg

Heute Morgen rasierensmilie

Yaqi Slant 37

Guten Morgen Kollege und Mitforist,

ich habe intensiv gesucht aber noch keine Detailvorstellung des 37 Slant aus Fernost gefunden. Vielleicht bin ich auch zu unbegabt mit der Forumssuche, habe nur den Yaqi Slope Slant gefunden.

Würde es Dir möglich sein Deine Eindrücke in einem Detailbericht mit uns zu teilen?

Der sieht schon schick aus und diese bunten Knubbel sind ein netter Gag.

Vielen Dank und viele Grüße

Mir ist es gerade ein Mysterium warum mein Bart aktuell derartig widerspenstig ist.
Normalerweise gleitet die Klinge sehr sanft durch meine Bartstoppeln, nur aktuell hakt es etwas an verschiedenen stellen.
Das kenne ich, geht mir auch manchmal so.
Wenn jemand weiß woran es liegt, ich bin ganz Ohr.

Guten Morgen!

Heute Früh gabs bei mir folgendes:
-Pinsel: Golddachs
-Seife: Tabac Stick mit Talg
-Klinge: Astra grün (4)
-Hobel: Giesen und Forsthoff cc
-After Shave: Floid the Genuine
-zwei Durchgänge m/g

Sehr sanft wars, hätte aber noch ein bisschen gründlicher sein können 8/10.
Allen noch ein schönes Wochenende

ich habe intensiv gesucht aber noch keine Detailvorstellung des 37 Slant aus Fernost gefunden. Vielleicht bin ich auch zu unbegabt mit der Forumssuche, habe nur den Yaqi Slope Slant gefunden.

Würde es Dir möglich sein Deine Eindrücke in einem Detailbericht mit uns zu teilen?

Hoch die Hände
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #5
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original Black Edition

Top Rasur, heute extra früh rasiert da ich nach Hamburg muss mit meinem Motorenbauer sprechen. Freu mich schon auf den Termin.
Gruß Sportster

Rasierer: G+F Timor CC
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Yaqi white knight 30mm
Pre: Kokosfett
Seife: Cella
Aftershave: Tabac Black Edition

Bei mir geht munter weiter mit einem Klingentest. Die Treet habe ich mal gegriffen. Nach der ersten Rasur würde ich sagen ist ganz ok, die Gillette Wilkinson Sword gefiel mir aber besser. Sanft war sie allerdings.

Guten. Morgen ,

Wenn Du mit RAASS2475 suchst, findest Du meine 4 Eindrücke zum Slant37, falls von Interesse

LG
ankerbart

Wenn Du mit RAASS2475 suchst, findest Du meine 4 Eindrücke zum Slant37, falls von Interesse
Das ist das Problem. Ich würde nie in den RdT nach Hobeln suchen, da sie dort zwar tausendfach erwähnt werden, aber häufig ohne Bewertung.

Ich erinnere mich zwar, dass du den Yaqi Slant 37 als den besseren 37er empfunden hast, weiß aber nicht, ob das noch so ist.
Wie Herne immer schrieb: Mehr Fachthreads.

2025-10-25

• morgens
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
  • ⇓ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute sollte es mal wieder schnell gehen, auf Kommando gewissermaßen. Muß noch einkaufen etc. Den Shavemac Dachs so gut wie nicht ausgeschüttelt, die italienische Weichseife nach italienischer Barbiersmethode nass aufgenommen, das war alles noch wässrig, rauf auf's Gesicht, so schnell wie's ohne Sauerei geht gekreist – geht aber nicht ohne Sauerei – und die magische Schaumproduktion begann nicht sofort, sondern erst nach 10 Sekunden. Schnell genug!
  • Und natürlich war dann nach dem 2. Durchgang noch soviel Schaum übrig, dass usw. Das ist schon fix mit 2 Durchgängen, und auch nicht BBS. Aber es reicht, und es ist besser als das letzte Mal mit 2 Durchgängen, und ich weiß jetzt auch, wie es vielleicht noch besser werden wird nach 2 Durchgängen, und das übernächste Mal mit 2 Durchgängen bin ich dann noch schlauer.
  • Mit dem AS ist auch Schluß der Behandlung. Jetzt noch Fotos.

D3X_20251025-100630.jpg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: ASTRA Superior Platinum
Pinsel: YAQI Moka

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: NORDIC SHAVING COMPANY Menthol & Pine
Aftershave Lotion: OLD SPICE Swagger (mentholisiert)
Aftershave Balm: MOON SOAPS Union

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

Zurück
Oben