Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.10.2025 bis 25.10.2025

Das war heute nicht zwingend nötig und auch mit bösem Systemie ;)
Aber möge der den ersten Stein werfen, der neues Spielzeug nicht sofort auprobiert :flucht1
In meinem Fall der neue Pinselkopf.

Pre: Alterra Balsam, das will und will nicht alle werden
RS: Proraso Grün Probe, sehr erfrischend
Pinsel: Hans Baier im neuen Röckchen, ein Traum! Könnte einen Hauch kleiner sein, aber wirklich ein tolles Feeling.
Gerät: Wilkinson Hydro, auch wenn ihr enttäuscht seit, es ist glatt.
ASB: Alterra, immer noch nicht alle
AS: D.R. Harris Arlington

Für leichte Migräne ist der Wilkinson sicherer.
Schönes WE für euch!
Gute Besserung!

Für die Nutzung eines Systemies muss man sich ganz sicher nicht schämen.

Nur weil er vielen von uns nicht so viel Freude macht, hat ein Systemie durchaus seine Berechtigung, finde ich. Gerade wenn man kränkelt, kann es mit dem Systemie tatsächlich sicherer sein. Ich schließe für mich auch nicht aus, wenn es altersbedingt irgendwann mal mit Rasiermesser oder Rasierhobel nicht mehr so funktionieren sollte, dass ich dann wieder auf Systemies umsteige.

Für gewisse Körperstellen verwende ich auch einen Systemie, ganz ohne geht es nicht für jeden Menschen, wir sind alle unterschiedlich und alle Wege führen zum BBS/nach Rom ;)
..bin voll deiner Meinung und Systemies haben genauso ihre Daseinsberechtigung.
Meine Meinung: Systemie-User sind hier genauso willkommen... :cool: :herz1
Manchmal gehts einfach schneller und ist praktischer...
Wir sind hier offen für alles (sag ich mal) daumenh!

Liebe Grüße an ALLE :herz1

Samstag, 25.10.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein Nachtrag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Above The Windsor Razor, Titanium with Classic Finish, Atlas 90mm Handle, M (Mild) Base Plate :new Mein Bester Dank geht an @Fitzscarraldo
Klinge: Phoenix Artisan Accoutrements Platinum Strangelet Super Sharps Double Edge Blades, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
SpotPrints3D 3D Printed Shave Bowl - The Rusticated Nebula
Rasierpinsel: Rockwell Razors Synthetic Shaving Brush
RS / RC: Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella Crema da Barba :new Mein Bester Dank geht an @Korii

AS/ASB:
RazoRock Santa Maria del Fiore Lozione Dopo-barba - After Shaving Lotion :new Mein Bester Dank geht an @Korii
Nachsorge: I.H.A. Cilt Sapi Alumn Block
Eau de Toilette: Parfum Parlour Tobacco Harmony For Men - 2105, Probe, Duftzwilling von Emporio Armani - Stronger With You Tobacco

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Tabacco & Tramontana – Mentholfrische trifft toskanische Eleganz

Duftnote

Die ikonische Crema da Barba öffnet italienisch-klar: kühler Eukalyptus und Menthol wie eine Brise vom Apennin – darunter die noble, zurückhaltende Tabacco Toscano-Signatur von SMN.
Im Hintergrund schimmern Leder, Vanille und Heu; sie führen die Frische in einen warmen, süss-würzigen Nachhall. Aus dem Tiegel grandios wahrnehmbar, im Schaum dominiert das Menthol – dennoch bleibt der Tabacco-Kern präsent: klassischer Barbershop, aber alla fiorentina: sauber, elegant, mit der Weichheit von feinem Wildleder.

RazoRock Santa Maria del Fiore schliesst nahtlos an: Tabak/Bergamotte → Amber/Leder → Vanille/Hölzer. Zero Duftbruch, perfetta continuità.

Stronger With You Tobacco legt samtige Tiefe drunter – Tabak & Vanille mit Amber/Holz, die Birke/Leder/Zeder-Akkorde greifen SMN gekonnt auf, ohne die Mentholfrische zu übertönen. Molto bene.
:sabber1 ss

Pinsel & Schaum
Der kleine Rockwell (fibermässig „Big-Bruce-Verwandtschaft“) lädt die SMN gierig und peitscht einen schön schlotzigen, feinporigen Schaum: top Gleiten, satter Schutz, reichlich Ghost Lather. Piccolo pennello, grande prestazione.
goodjob!

Hobel & Klinge
Above The Tie Windsor Ti (Mild) – Premiere – mit PAA Strangelet im zwieten Einsatz

Nach der Alpha-Ecliptic-Tortur gestern: che sollievo! Der Windsor läuft seidenweich, gründlich und ausreichend effizient. Die Strangelets macht hier alles richtig. Das Titan-Gewicht (ca. 62 g) ist perfekt ausbalanciert – erinnert an den Blutt, nur luftiger in der Hand. Manovrabilità eccellente.

Ergebnis & Pflege
  • ✅ BBS – adelig glatt.
  • ✅ Nacharbeit – ein Hauch.
  • ✅ Alaun – stumm, keine Nachwehen vom Vortag.
SMN liefert eine sehr gute Nachpflege; RazoRock verstärkt und rundet ab. Dazu Hamamelis + Teebaumöl – die Haut startet frisch, beruhigt und elastisch in den Samstag.
:buana

Fazit
Der Windsor Ti gefällt auf Anhieb: sanft wie ein Blutt, dabei federleicht – ich bin gespannt auf die anderen Platten. Potenziale Ti-Alternative? Sieht so aus.
  • Hobel: Windsor Ti – dolce scorrevolezza.
  • Klinge: Strangelets – versöhnlich stark im 2. Lauf.
  • Pinsel: „Kleiner“ Rockwell, grosse Schaumpower.
  • Seife: Duft im Tiegel gross, im Schaum mentholbetont – trotzdem stilvoll.
  • AS: bringt den Tabak zurück – che profumo!
Olfaktorik
Mentholfrische trifft Tabacco Toscano: hell, sauber, mit warmem Leder-/Vanille-Fond. Ein Setup wie aus einem Guss – italianità von Tiegel bis Drydown.
:herz1

rdt.jpg

Hobel: Mühle (R)obespierre 41
Klinge: Feather #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS TOBACCO LEAF + AS/RdT: CK ETERNITY
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭 :proud
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL BLUES-Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute geht es am Nachmittag zu einem sehr wichtigen Termin, da muss man(n) doch (wie immer!) gut gepflegt erscheinen.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT271025a.png

Hobel: Mühle (R)obespierre 41
Klinge: Feather #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS TOBACCO LEAF + AS/RdT: CK ETERNITY
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭 :proud
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL BLUES-Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute geht es am Nachmittag zu einem sehr wichtigen Termin, da muss man(n) doch (wie immer!) gut gepflegt erscheinen.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

Da habe ich wohl Dich auf die falsche Woche gelenkt, mein lieber Gregor. Entschuldige...

Zurück
Oben