Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.2. bis 25.2.2023

24.02.2023 22:00

Guten Abend allerseits

Ich konnte mit der Rasur nicht warten bis am Morgen. Ich hatte einfach Lust dazu und das TV-Programm hat mich auch nicht überzeugt.
Ich habe die Utensilien wahllos zusammen gestellt. Zuerst wollte ich nur schauen ob ich mit der gewählten Seife endlich einen anständigen Schaum hinkriegen könnte. Ich entschied mich dann doch die Rasur durchzuziehen.
Das Setup sah dann so aus:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle, rein Dachs, 13 Jährig
  • Seife: Lothur Samber
  • Hobel: ATT Windsor mit SSMR Platte
  • Klinge: Böker, eisgehärtet
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandalwood
Ich bemühte mich mit der Lothur Seife einen schlotzigen Schaum aufzuschlagen. Der Duft den sie währen diesem Unterfangen von sich gab war verführerisch. Da gab es nichts zu meckern. Aber von der Konsistenz her war der Schaum fast unbrauchbar. Ich trug ihn aber dennoch auf. Abwaschen hätte ich ihn aber immer noch können. Das hätte ich auch gemacht wenn der Duft mich nicht so verführerisch eingelullt hätte.

Nach der Einwirkzeit machte ich mit dem Hobel die üblichen Testzüge neben dem linken Ohr. Der Sound kam wegen dem dünneren Schaum ein wenig lauter daher aber das Klingengefühl war ok. Ich rasierte m/g/q mit gelegentlichem nachseifen. Es ging alles gut und praktisch problemlos. Nur im rechten Ohr sah ich plötzlich eine blutige Stelle - mein Fehler.

Als ich den Hobel abgelegt und die Seifenreste abgewaschen hatte, sah ich im Spiegel ein sauber rasiertes Gesicht mit der kleinen Wunde im rechten Ohr. Der Alaunstein beseitiget das Problem umgehend, hatte aber sonst nichts zu meckern. Ich hätte nicht gedacht dass ich mit dieser schlecht schäumenden Seife eine solche Rasur abliefern könnte. Beim Befühlen zeigte sich dass ich mit den eingesetzten Materialien einen sehr schönen DFS erreicht hatte - und erst noch toll duftend.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde wie folgt Rasiert:

Reinigung: Bulldog Waschgel
Pre-Shave: --------------------------
Rasierseife/Creme: LEA Original
Pinsel: Yaqi Atlantis
Hobel: Merkur 15C
Klinge: Feather
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Balea Men After Shave Balsam
AS: Brut

daumenh!daumenh!

24.02.2023.jpg

Heute Morgen: rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling Ozark RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte R3)
Rasierklinge: Treet Carbon Steel #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Pitralon Classic AS

ASB: Saponificio Varesino Skin Repair Cream Pro Victis

Sanfte und gründliche Rasur rasierensmilie goodjob!

Allen ein schönes Wochenende gewünscht:)

Kein Preshave
Saponificio Varesino Cubebe Rasierseife
TGS Shaving bowl
Mühle Rocca Silvertip Fibre Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit Gillette Platinum
Saponificio Varesino Cubebe AS
Acqua di Parma Essenza EdC

Mit italienischer Software den Samstag zu Starten hat nach der französischen Woche gut getan, etwas frischer und intensiver duftend verlasse ich das Badezimmer mit einer gründlichen Rasur….die Gillette Klinge ist durch nach 6 Gesichtsrasuren und 2 Kopfrasuren, dennoch war ich überrascht, ob der Sanftheit und Gründlichkeit, darf bleiben.
Morgen darf dann der Vector wieder ran.

Moin! Heute alles mit eiskaltem Wasser, die Heizungspumpe streikt und Hilfe kommt erst heute Nachmittag .... :eek:

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiß
RS: Zingari Mousse Illuminee
Pinsel: Simpson Duke 3 Synthetic
Hobel, Klinge: RazoRock Game Changer 84-P OC, ASP
AS: TGS Toner Witch Hazel & Cucumber
Schale: E&S Equinoxe

Danke an @Barrtharr für die Zingari Mousse Illuminee-Probe. Wunderbar!

VG und ein schönes Wochenende!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Southern Witchcrafts Carpathia RS, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Zugvogel 5/8, m-q-g
  • Geoffrey Beene Grey Flannel AS

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Hobel: MERKUR Progress
Klinge: TREET 7 Days Platinum
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T1

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: PHOENIX & BEAU Pall Mall
Aftershave Lotion: STIRLING Campania
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

Heute eher bescheiden. An sich mag ich die Treet, aber schon im Rockwell war diese eine Klinge etwas hakelig - und heute im Merkur noch deutlich stärker. Im Nachgang musste daher nach gefühlt zweiunddrölfzig Wochen mal wieder der Alaunstick ran. Das muss morgen besser werden... :cool:

Allen ein schönes Wochenende!

RdT: Samstag, 25.02.2023

Durchgänge: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3 Synthetic Bristle"
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Silver Blue (14)
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Bewertung: 9/10

Heute Morgen gab es wieder eine entspannte Rasur, für die ich mir die Zeit nahm, in aller Ruhe den Schaum aufzuschlagen und mich in zwei Durchgängen sanft und gründlich zu rasieren. Und so wurde auch das Ergebnis einwandfrei, reizlos, verletzungsfrei und schön glatt. Die Klinge wurde nach der Rasur entsorgt, auch wenn vielleicht noch ein, zwei Rasuren mit ihr möglich gewesen wären. Das Rasierwasser sorgte nach der Kaltwasserspülung für einen gelungenen Abschluss. Die Wahl des Aftershave wurde dem kühlen Wetter angepasst und harmoniert gut mit dem EdT von Tabac Original.

CGB__OPI2425_DxO.jpg

Einen schönen Wochenausklang wünsche ich euch allen! :)

MUG SWK
P Omega 48
RC Cella
H Timor 1353 GS
K Euromax 1 Zug dann auf BIC gewechselt
ASL Tabac Orginal
Der Omega zauberte innerhalb kürzester Zeit einen nach Mandel duftenden Schaumberg. Wohlgestimmt ans Werk.....
Mit der Euromaxx, die bei einer Bestellung beilag, angefangen. Was für eine Enttäuschung zum im Bad waberden Duftes der liebreizenden Italienerin Cella....
Nach einem Zug an der Wange sofort gegen die BIC ausgetauscht und vorherige Wonnegefühl kehrte augenblicklich zurück.
Wie gewohnt in der Kombi Timor und BIC sehr gut.
Ein toller Start ins Wochenende

Rasur vom Samstag

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Professional
Pinsel: Nightdiver Reisedachs
Schaum: Mondial Tobacco verde
Aftershave: Pitralon Polar
Lotion: Barts Lotion Ben Nevis
P: Hermès Terre d‘Hermès

Die Feather werde ich tauschen, wenn ich zuhause bin. Heute ist das stumpfe Gefühl noch schlimmer, erstaunlich glatt bin ich trotzdem, das AS blieb auch still, obwohl das Rasurgefühl nicht mehr angenehm ist und dadurch die Erwartung einer schlechten Rasur fast schon herbeigeführt wird.

Guten Morgen!
Schneeregen und Hausarbeit .... da braucht es eine Wohlfühlrasur zu Beginn.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Mühle Rocca
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Pinsel: Rasurkult Synthie Birkenholzgriff
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Warm Woods

Eine schöne und gründliche Rasur.

gerade eben...

Schaum: Dr. Dittmar Spezialrasierseife
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: Henson Ti22 mild
Klinge: Voskhod
Aftershave: TFS Witch Hazel + Speick men ASB

Sehr sanfte und sehr gründliche Rasur daumenh!daumenh!daumenh!
Das nächste Mal benutze ich vor dem Witch Hazel noch ein ASL, das fehlt mir dann doch.

Zurück
Oben