Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.07.2025 bis 26.07.2025

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Sonntag, 20.07.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, etwas Ausputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Argania
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion (ASL): Pino Silvestre Black Musk
Parfüm (EdT): Pino Silvestre Black Musk (Dupe von Pino Silvestre Black Musk ;))

Bewertung: 10/10

"Immeasurable Quality of Life" Shave ;)

Die 10 von 10 Punkten gibt's nicht für die grandiose Gründlichkeit der Rasur, denn ich habe Rasierer und Klingen, die rasieren durchaus gründlicher. Die 10 von 10 gibt's für den "Unermessliche-Lebensqualität"-Faktor einer Rasur mit fantastischen "Genussmitteln" aus Italien und überirdischer Sanftheit, bei immer noch sehr guter Gründlichkeit. daumenh! Tut mir leid, aber besser vermag ich es mit Worten nicht auszudrücken.

_OPI8496_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Sonntag! :)

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD
Rasierseife: PantaRei Marrakech Shaving Soap
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: PantaRei Marrakech Aftershave

Absolut gelungene Sonntags-Wellness-Rasur mit wirklich auch Top Komponenten, der Varlet-Dachs zusammen mit der PantaRei Rasierseife zauberte einen vorzüglichen Schaumteppich in mein Gesicht und der italienische „Janus-Kopf“ Hobel machte in drei Durchgängen kurzen Prozess mit den Bartstoppeln. Jetzt bin ich erholt für den sportlichen Sonntag….

IMG_8037.jpeg

Moin!
Heute die ToOBS Cedarwood geleert.

Pre Shave: Saponificio Varesino Shea Butter (Vorabend), Kappus Kernseife Sensitiv
Pinsel: CaYuen Copper Ore Synthie
RC: ToOBS Cedarwood
Hobel, Klinge: Atelier Durdan Numéro 7, Tiger Platinum
AS: Clubman Pinaud Sweet Rum
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: GILLETTE Winner Stainless
Pinsel: SHAVEMAC Blue Steel

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: BLACK SHIP GROOMING Queen Anne's Revenge
Aftershave Lotion: OLD SPICE Whitewater (mentholisiert)
Aftershave Balm: ALPA Windsor Fresh

daumenh! daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Heute Morgen rasierensmilie

Hobel: Merkur 34c
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: DSCosmetics – Kensurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24) im Crystal Skull "gewässert
Seife: Stirling "Deep Blue Sea"
Aftershave: Stirling "Deep Blue Sea"
ASB: Lea Men Total Skin Care

Duft: La Rive "Ironstone" EdT
Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

SOTD: 20.07.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 12th use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Preshave: Proraso weiß Preshave
Soap: Proraso weiß RS
Aftershave: Speick men AS
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Guten Morgen und schönen Sonntag!

Letzte Rasur Freitagnachmittag.

Heute gab es:
  • RC: ToOBS Eton College
  • Pinsel: TGS The Deep Synthie 24mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: Perma Sharp #3
  • AS: Tabac Original
  • ASB: Floid The Genuine ASB Vetyver Splash

Dritter und letzter Einsatz der Perma Sharp, heute im R94. Wie erwartet mehr Leben in der Bude aber dennoch eine sanfte und gründliche Rasur in 1.5DG mit dem R94. Der Hobel macht enorm Spaß :daumenhoch

20250720_081350.jpg

Hallo Freunde der gepflegten Rasur :cool:

nach ner schönen Morgendusche gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge Wilkinson Sword (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
War eine sehr gute Rasur - keine Blüterchen. Einfach gut daumenh!
So - und das Nivea Balsam ist auch leer - das war nicht so schlecht.....

Rating: 4/5

Schönen Restsonntag!
LG, BB

1740136939551.png

Rasur vom 20. Juli 2025 rasierensmilie

Heutige Rasur: Das beste Rasur-Erlebnis, das ich je hatte!

---

Ausrüstung und Erfahrung

• Rasierhobel: RazoRock German Slant 37
  • Rasierpinsel: Semogue Alchemy1 C7
  • Klinge: BIC Chrome Platinum (1. Rasur)
  • Seife: Abbate Y La Mantia Ishtar
  • Aftershave (AS): RazoRock Blue Barber
  • Balm: Nivea Men

---

Ein Slant für den Anfang?

Ich bin total happy, endlich meinen ersten Slant-Hobel ausprobieren zu können! Am Anfang meines Hobbys hatte ich panische Angst vor dieser Art von Hobeln. Man hört überall von Schnitten und Horrorgeschichten, vor allem auf Reddit. Diesen Hobel habe ich von einem netten Mitglied aus dem MH bekommen, nämlich von @mich2525 . Er meinte, die Bic-Klingen würden super dazu passen. Die wollte ich schon immer mal testen, aber eine 100er-Packung war mir zu viel und in Proben-Sets gab es sie nie.

Der RazoRock Hobel im Detail

Ich habe die Marke RazoRock schon oft gelobt gehört, und jetzt verstehe ich, warum. Der German Slant 37 ist ein "Klon" des Merkur 37C, aber mit einem Edelstahlgriff. Ich mag den Bulldog-Griff total – er ist massiv und liegt gut in der Hand. Der Kopf fühlt sich zwar etwas leicht und billig an, aber bei dem Preis kann ich mich nicht beschweren. Die Balance mit dem schweren Griff und dem leichten Kopf hat sich während der Rasur super angefühlt.

Das Rasurerlebnis: Einfach unfassbar!

Nein, ich habe mich nicht geschnitten! Die Rasur war unglaublich, wahrscheinlich die beste, die ich je hatte. Schon beim ersten Durchgang glitt der Hobel sanft und ohne Ziehen über meine Haut. Beim Quer-Durchgang konnte ich mich zum ersten Mal bequem am Kiefer entlang rasieren, ohne Angst vor Schnitten. Der dritte Durchgang gegen den Strich lief ebenfalls super und hinterließ eine zu 95 % BBS (Baby Butt Smooth) glatte Haut. Ich glaube, Slant-Hobel sind der richtige Weg für mich! Er hat sich super sanft angefühlt, obwohl er alles gründlich entfernt hat. Auch die Bic-Klingen waren dabei klasse – scharf, aber ohne das Stottern, das ich oft bei Astra Greens spüre.

Vorteile eines nicht-verstellbaren Hobels

Ich habe im Forum gelesen, warum Anfänger keine verstellbaren Hobel kaufen sollten, und ich verstehe das jetzt total. Es ist so angenehm, sich einfach auf die Technik zu konzentrieren, ohne sich Gedanken über die Einstellung machen zu müssen. Dieses ständige Abwägen, ob das Gesicht eine aggressive oder sanfte Rasur verträgt, kann wirklich anstrengend sein. Nicht-verstellbare Hobel haben definitiv ihren Platz, und im Moment bin ich einfach froh, mir darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Die Seife und das Aftershave

Die Abbate Y La Mantia Ishtar Seife roch wirklich sehr angenehm. Das Aufschäumen war etwas schwierig; ich habe aus Versehen zu viel Wasser genommen, und der Schaum wurde sehr wässrig. Das hat mir klargemacht, dass ich den Schaum in der Schale dicker lassen muss. Was den Geruch angeht, war es eine unerwartete, aber positive Überraschung. Beim Öffnen des Tiegels kam mir ein sehr krautiger, fast schon würziger Geruch entgegen, der mich sofort an die Gewürzregale meiner Oma erinnert hat. Beim Aufschäumen wurde der Duft komplexer, fast schon holzig und erdig, was ihm eine richtig warme und angenehme Note gab.

Das RazoRock Blue Barber Aftershave ist genau das, was der Name verspricht: Ein frischer, aquatischer Duft, wie man ihn beim Barbier erwarten würde.

Fazit und Ausblick

Die Hardware von RazoRock scheint der Hammer zu sein, auch wenn mich ihre Seifen bisher nicht überzeugt haben. Für 15 Euro hat mir dieser Hobel eine bessere Rasur beschert als mein Blackland Osprey Titanium. Das zeigt, dass der Preis in diesem Hobby manchmal fast nichts bedeutet. Man könnte diesen Hobel jemandem mit ähnlichem Haarwuchs geben, und er könnte ihn für den Rest seines Lebens benutzen. Aber wir sind nun mal Rasur-Nerds und wollen immer neue Dinge ausprobieren! Teurere Hardware gibt einem zwar ein Gefühl von Luxus – ein Gefühl von „Ich habe es im Leben geschafft“. Aber hey, jeder hat seine Laster.

Bewertung: 9.5/10 goodjob!

Mit ein paar weiteren Rasuren und einem besseren Schaum könnte es locker eine 10 werden. Dieses Erlebnis hat mich wirklich neugierig auf den Yaqi Torqx gemacht. Falls jemand einen verkaufen möchte, schreibt mich an!

Nochmals vielen Dank an @mich2525 für den Verkauf und dafür, dass du mich in die Welt der Slant-Hobel eingeführt hast und mir die Bic-Klingen empfohlen hast.

IMG_20250720_092128.jpg
IMG_20250720_093148.jpg

RPBdT von Sonntag, 20. Juli 2025 (0930 Uhr)
  • Yaqi Lemon Lime & Cedarwood Shaving Soap (Master Soap Creations), in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Brown Whiskers Rainbow 26 mm
  • halbe I am Men (Migros Schweiz, Dorco?), #2, im
  • Yaqi SE Chrome, ↓↑↖
  • well ASL (Coop Schweiz), menth.
Daumen hoch daumenh!

...und dafür, dass du mich in die Welt der Slant-Hobel eingeführt hast und mir die Bic-Klingen empfohlen hast...
Wer die Fachstränge mal durchgeht: ich versuche schon lange, eine Lanze für (u.A.) den Merkur 37C (das Original) zu brechen... Einfach deswegen, weil er einfach gut ist... Wenigstens einmal im Hobelleben sollte man den getestet haben... Die meisten finden ihn klasse und auch nicht aggressiv, sondern effektiv...

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Yagi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierseife: RazoRock Mudder Focker
Rasierhobel: Pearl Flexi CC ( m=4,5, g=2, q+x = 2 (und 1) )
Klinge: Gillette Nacet ( Rus) #4
Postshave: RazoRock Mudder Focker Aftershave Splash und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Nach der gestrigen Rasurpause durfte heute zur Sonntagsrasur der Pearl Flexi CC mal wieder ins Gesicht. Und weil die beiden bisherigen Rasuren ja super waren, habe ich heute den Hobel gleich mal für m auf 4,5 getunt. Klasse. Gutes Klingen Gefühl und trotzdem sanft. Aber: unter der Nase und um die Mundwinkel war es doch zu viel. Kleiner Cut zwischen Nase und Oberlippe, der sich jedoch gleich mit Hilfe des Alaunsteins schließen ließ. Die Stufe 2 war eine gute Wahl für g und q, wobei der Lerneffekt darin bestand, unter der Nase bei g Stufe 1 zu nehmen. Super Rasur! goodjob!:buana
Natürlich wurde der Flexi bestens unterstützt: Mit der Nacet gab es eine meiner Lieblingsklingen, die Mudder Focker RS lieferte neben tollem Duft auch allerbeste Gleiteigenschaften und der Ever Hopeful mit seinem wie für mich gemachten Griff, lieferte perfekt für die Schaum Party.
Die Sonntags- BBS- Rasur wurde dann mit dem fruchtig frischen Mudder Focker Aftershave Splash gekrönt. :sabber1
Schönen Sonntag in die Runde.

Anhänge

• 20250521_145015.jpg
    20250521_145015.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 6
Heinrich Böker & Co. Baumwerk, "King Cutter", Bismarck - Klinge, 13/16".
Otto Busch - Weltmeister "Pirola - Special Quality", Bismarck - Klinge, 13/16".
Supply.co - "Supply Single Edge - Max", Supply Platinum Level Klinge.
Epsilon - "Black&White", 26mm Silver Tip.
Goldenbeards - "Golden", Bergamot - Shaving Cream.
Etienne Aigner - "Private Number" for men. Eau de Toilette.

Zwei tolle Bismarck Klingen und beide mit Klang, was man so von Dovo etwa nicht kennt. Klasse, sanfte, gründliche und klanglich lebhafte Rasuren.

Der Max mit Injectorklinge ist super, der Schwingkopf ist quasi immer im richtigen Winkel und rasiert mit der Supply Klinge sanft und gründlich.

Der Epsilon ist günstig und gut. Weich, trotzdem schönes Backbone, Erzeugt und speichert klasse Schaum. Absolut empfehlenswerter Pinsel.

Die Bergamot Rasiercreme von Goldenbeards ist einer meiner absoluten Lieblinge. Supergeile Eigenschaften und dann ein Duft ähnlich Earl Grey? Genial.

Dazu passt das Etienne Aigner übrigens supergut. Einfach so auf Ebay geschossen hab ich richtig Glück gehabt mit dem Duft. Gefällt supergut.

49851277qs.jpg

Servus Rasurfreunde!

Heute Morgen gab’s bei mir folgende Kombination:
  • Pinsel: Golddachs
  • Seife: Dr. Dittmars Spezial Rasierseife
  • Hobel: Giesen und Forsthoff cc
  • Klinge: Astra Grün (rus) 4
  • Zwei Durchgänge m/g
  • After Shave: Floid the Genuine

Sehr sanft und gründlich das Ganze.
Noch einen schönen Sonntag und eine neue, gute Woche.

Zurück
Oben