Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.07.2025 bis 26.07.2025

Guten Abend zusammen,

zum Tagesabschluss:
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Wilkinson Sword (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Proraso Rinfrescante RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Heute also das erste Mal eine Wilkinson im Diamondback, und weil ich so ein großer Fan des Proraso grün AS wurde mal noch die Seife besorgt.

Die Wilkinson ist gefühlt weniger scharf als die Gillette Silver Blue, mit solch einer gleitet der Hobel irgendwie leichter über die Visage und räumt dabei gründlicher ab. Sie hat mir dennoch eine reizfreie und sanfte Rasur beschert.

Von der Proraso hab ich tatsächlich nicht viel erwartet und wurde dann auch nicht enttäuscht, finde sie höchstens ok. Der Duft ist anders als beim AS was ich etwas schade finde, Gleitleistung ist so-la-la und Ghostlather suchte ich vergeblich. Werde ihr nochmal eine Chance geben aber da hab ich definitiv andere Geschosse im Regal :daumenhoch

Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche!
 
Heute Morgen rasierensmilie

Hobel: Mühle R89
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Mysterious Space (Dachs Ø24) im Crystal Skull "gewässert
Seife: Truefitt & Hill "Trafalgar"
Aftershave: Williams Aqua Velva
ASB: Lea Men Total Skin Care

Duft: La Rive "Ironstone" EdT
Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!
 
VieLong 16510 3 Band
ToOBS Royal Forest
ATT Windsor R
Gillette Super Platinium #2
Mennen Skin Bracer US Formel

Perfekt Match, der Windor läuft dem Rocky 6s den Titel als
"The boring one" ab.
Its simple the best....

Schönen Wochenauftakt...
 
Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash

Sanft und gründlich, frisch rasiert in die Arbeitswoche

tempImageFl8JpK.jpg
 
Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern Mittag
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Super #3
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Machrie im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Viel zu holen gab es nicht, aber das Ombia schlug etwas an.
Sonst alles okay.
Gruß Sportster
 
SOTD: 21.07.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 13th use
Brush: Semogue C7 Pegasus 2-Band
Preshave: Noxzema Cream
Soap: Haslinger Ringelblume
Aftershave: Speick men AS
Fragrance: Guerlain Heritage EdT
 
RdT: Montag, 21.07.2025 / SotD: Monday, 21 July 2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn / Passes: 1 x WTG, 1 x XTG in the chin and neck area
Schaum / Lather: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Pinsel / Brush: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel / Razor: Merkur 47C
Klinge / Blade: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion / After Shave Lotion: Intesa Lozione dopobarba Rinfrescante Mentolo
Parfüm / Fragrance: G. Bellini Homme Paris EdP (Dior Sauvage clone)

Bewertung / Rating: 07/10

A Damn Fine Shave, Grade A


Von einem Ochsen kann man nicht mehr erwarten als Rindfleisch. ;) Von der alltagstauglichen, sehr preiswerten Italo-Software und der ebenfalls günstigen indogermanischen Hardware habe ich nicht mehr erwartet als eine hinreichend gründliche, sanfte Rasur, und ich wurde nicht enttäuscht. Das gibt 7 von 10 Punkten.* daumenh!

I don't expect more from a bull than a good steak, and that's exactly what I got. The everyday, very budget friendly Italian software and the VFM+ Indo-Germanic hardware weren't supposed to deliver anything but a very decent, smooth and sufficiently close shave, and they didn't let me down. For me, that's 7 out of 10 points.* daumenh!

_OPI8499_CGB-DxO.jpg


Euch allen einen weltbesten Start in die neue Arbeitswoche!

A world-class start into the new working week to all of you! :)

---
* Eine Skala von 1 bis 10 macht nur Sinn, wenn man sie ausschöpft. Daher vergibt der Captain ab sofort nur noch glatte Punktzahlen. 10 gibt's ausschließlich für überirdisch exzellente Wellness-Rasuren mit exquisiten Luxus-"Zutaten", während die 1 für Rasuren des Teufels reserviert ist, nach denen das Gesicht aussieht wie nach einem Atomkrieg. ;)

* A scale of 1 to 10 is useless unless you go all-in. So, from now on, the Captain is going to only give out full points. 10 is exclusively for out-of-this-world spa-day shaves with exquisite premium hard and software, whereas 1 is reserved for shaves from hell that leave the face looking like a nuclear war zone. ;)
 
Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: GILLETTE Winner Stainless
Pinsel: SHAVEMAC Blue Steel

Preshave: RASOZERO Barbacco
Seife: TALLOW + STEEL West Indies
Aftershave Lotion: TÜFF Nr.1 (mentholisiert)
Aftershave Balm: BOND Spacequest

daumenh! daumenh!
 
Rasur vom 21. Juli 2025

Heutige Rasur: Eine unglaubliche Rasur, die die Messlatte für alle zukünftigen Rasuren setzt.

---

Ausrüstung und Erfahrung

  • Rasierhobel: RazoRock German Slant 37
  • Rasierpinsel: Semogue Alchemy1 C7
  • Klinge: BIC Chrome Platinum (2. Rasur)
  • Seife: Ariana & Evans Vanilla Vendetta
  • Aftershave (AS): Ariana & Evans Vanilla Vendetta
  • Balm: Nivea Men

---

Ein weiterer Tag, eine weitere herausragende Rasur

Ich bin begeistert von diesem Slant! Das heutige Ergebnis war noch besser als gestern, aus zwei Gründen: Erstens gab es nach der gestrigen gründlichen Rasur kaum Stoppeln, und zweitens bin ich in meinen Problemzonen (Kiefer und Hals) mehr als einmal pro Durchgang rasiert.

Es war eine Drei-Durchgänge-Rasur, die zwar etwas Feedback vom Alaunstein hinterließ, aber nicht genug, um mich heute mit Irritationen zurückzuhalten. Das ist die gründlichste Rasur, die ich hatte, seit mein Bart mit 14 angefangen hat zu wachsen. Ich glaube, Slants sind von nun an der richtige Weg für mich. Ich fürchte fast, dass ich bald meine alte Rasierhobel-Sammlung verkaufen werde – wir werden sehen.

---

Seife und Aftershave

Die Ariana & Evans Vanilla Vendetta Seife roch genau wie Vanille, während das passende Aftershave etwas süßer war. Beides war fantastisch! Die Seife ließ sich sehr einfach aufschäumen und bot einen schönen, dicken Schutzfilm, über den der Hobel perfekt gleiten konnte.

---

Fazit und Ausblick

Diese Rasur verdient eine solide 9,9/10. Die fehlenden 0,1 Punkte sind für die winzigen Härchen, die noch übrig sind, und den kleinen Preis an Irritationen.

Die morgige Rasur wird mit "the ugly" sein, den ich von @HGS gekauft habe – falls Hermes heute noch liefert. Ich bin gespannt, ob sich meine Eindrücke davon geändert haben, seit ich meinen vor einem Jahr verkauft habe. Ich werde meinen Slant vermissen, aber wir werden uns sehr bald wiedersehen, vielleicht sogar mit dem Yaqi Torqx, wenn ich einen guten Verkäufer finde (wink wink).
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Rasierpinsel: Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierseife: Mühle Grapefruit & Minze Rasierstick
Rasierhobel: DSCosmetic T7
Klinge: King C Gillette (CN) #1
Postshave: Floïd The Genuine Aftershave und elkos for men Hydro Kick Feuchtig-keitscreme


Nach der großartigen Rasur gestern mit dem Pearl Flexi darf (oder muss) nun der T7 drei Tage lang seinen Dienst verrichten.
Der Flexi ließ ihm heute, nach mehr als 24h, nicht viel Material übrig. Das muss doch für einen T7, ein Rasierer für die tägliche Rasur, locker zu schaffen sein. Also ging es frisch ans Werk mit einer neuen KCG Klinge auf der tollen Mühle Grapefruit & Minze RS, die mit dem Stick im Gesicht verteilt und mühelos vom Ever Hopeful einmassiert wurde. Und ja, es war die bislang beste Rasur mit dem T7, der sanft für ein sehr ordentliches Ergebnis sorgte. rasierensmilie
Das muss man von diesem Hobel bei nur wenig Bart- Material auch erwarten dürfen.
Zum Abschluß gab es Floïd The Genuine AS. Damit wird jede Rasur gut. daumenh!
Schönen Wochenstart in die Runde.
 
Nachtrag
Sonntag, 20.07.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Lange Fahrt zurück, nach dem Verlegen eines neuen Parkettbodens und verkleistern von neuer Tapete. Die Fahrt war allerdings anstrengender mit dem Mega-Regen... Ich hoffe Ihr hattet einen wundershönen Sonttag .

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi SLOPE 316 Stainless Steel Slant Safety Razor Head (SRH051) mit Yaqi 316 Stainless Steel Men Safety Razor Handle (RH2114)
Klinge: Derby Premium, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
Yaqi Graue Farbe zusammenklappbare Silikon Rasierschale für Reisen CS022
Rasierpinsel: Pennellificio Omega SpA Evo 2.0 Sapphire Blue E1888
RS / RC: DLC-YAQI Lost Treasure Artisan Shaving Soap, Probe

AS/ASB:
TABAC Original Craftsman After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Parfum: TABAC Original Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Goldrausch am Sonntag – Paco auf dem Slant

Duftnote

Yaqis Lost Treasure ist klar inspiriert von Paco Rabanne One Million – und das merkt man sofort: Mandarine, Grapefruit, Minze und eine intensive Ledernote tanzen orientalisch opulent in der Nase. Für Fans des Originals ein absoluter Treffer – warm, süss, fruchtig, mit Ecken, Kanten und Charakter.

Dazu: Tabac Craftsman – ein Aftershave-EdT-Duo, das perfekt ins Duftbild passt. Die würzig-holzige Frische ergänzt die Frucht- und Ledernoten wunderbar und sorgt für ein rundes, maskulines Gesamtbild.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Mit der sich immer mehr bewährenden Yeti abominale x ankerbart Methode zaubert der Evo 2.0 wieder einen Schaum, der keine Wünsche offenlässt. Der Aufbau wirkt sogar noch schneller als beim Kensurfs-Pinsel vom Vortag. Schaumdichte, Stabilität, Gleitfilm – alles auf Topniveau.

Wenn sich das so konstant reproduzieren lässt, wird es wirklich Zeit, Padawans auszubilden.
Der Yaqi-Schaum bleibt, was er ist: ein cremiger Traum.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Erster Rotationseinsatz für den Yaqi Slope Slant – mit der Derby Premium im dritten und letzten Einsatz.

Ja, genau so hatte ich ihn in Erinnerung: starkes Bladefeel, gerade bei ATG und beim Finishing fast schon unangenehm.
Effizient und gründlich, aber im Vergleich zu den beiden anderen Slants (Dscosmetic & Wunderbar) deutlich bissiger. Das liegt nicht an der Technik, sondern rein am Gefühl – der Hobelkopf ist sonst erstaunlich führig und präzise.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – keine Frage
✅ Nacharbeit? Null
✅ Alaun? Stärker als in den Tagen zuvor

Die Yaqi-Seife zeigt auch in der Pflege ihre Klasse. AS & Hamamelis mit Teebaumöl übernehmen den Rest – die Haut ist danach angenehm beruhigt, samtig weich und gepflegt.

Fazit
Der schmale Kopf des Yaqi lässt sich unter der Nase und an schwierigen Stellen hervorragend führen – keine Diva, eher Autopilot. Aber: dieses Bladefeel... Es geht an die Grenze. Und das sagt jemand, der sich selbst nicht für zimperlich hält. Im Vergleich gefällt mir der Garstige tatsächlich besser auf der Haut.

Morgen dann Abschluss der Slantwoche mit einer Martin de Candre als Gleitstoff und Pflegegranate.

  • Hobel: fast schon unangenehm – aber präzise
  • Klinge: Derby Premium #3 – immer noch sanft und scharf
  • Pinsel: Evo 2.0 – hochgradig erhaben
  • Seife: Talg-Traum in Gold
  • Aftershave: klassisch, solide, graues Tabac-Gewand
Olfaktorik: süss, warm, orientalisch-fruchtig – schlicht opulent
:herz1
rdt.jpg
 
Bereits am gestrigen Abend gab's nach der Dusche...rasierensmilie

  • SV Cubebe aufgeschäumt mit dem
  • Semouge C5 Mistura in der
  • YAQI Plastik-Bowl
  • Pearl Flexi mit der
  • Shark Super Chrome #2 gefinished mit der
  • SV Cubebe ASL

Na Donnerwetter - was der Flexi abliefert, ist schon erstaunlich goodjob! Dem ersten Durchgang auf Stufe 3, folgte nur ein weiterer auf Stufe 1,5 - mehr brauchte es auch gar nicht.
In Kombi mit der grandiosen SV Cubebe, wirklich ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:
Messer: Revisor 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz (Stick) + AS: ToOBS Sandelholz
Schale: ohne - iGg + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Eigentlich ja wäre gemäß meinem „normalen“ Turnus erst morgen wieder eine Rasur dran…aber was soll’s, hatte einfach Lust drauf. :p


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT210725a.png
 
Zurück
Oben