Rasur vom 23. Juli 2025
Ein Meisterwerk: Die Rasur, die keine Wünsche offen lässt! 
️ Meine heutige Ausrüstung
:
- Rasierhobel: Rockwell 6S (R5 Platte)
- Rasierpinsel: Semogue Alchemy1 C7
- Klinge: Astra Superior Platinum (erste Runde!)
- Seife: Ariana & Evans Barbiere Classico
- Aftershave (AS): Goodfellas Pino Alpestre
- Balm: Nivea Men
Das Rasurerlebnis: Von der Herausforderung zum Triumph!
Die heutige Rasur war eine wahre Freude und kam dank des Care-Pakets von
@HGS zustande. Der Rockwell 6S, den manche "the ugly" nennen, ist in puncto Verarbeitung wirklich fantastisch! Er ist so erstaunlich gebaut, wie ich ihn in Erinnerung hatte – für mich gehört er zu den bestgebauten Rasierern der bekannteren Marken in diesem Hobby, wenn nicht sogar zu den absolut besten. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen diesen Hobel kaufen und ihn für den Rest ihres Lebens benutzen, was bei dem Material und der Tatsache, dass es keine beweglichen Teile gibt, absolut machbar ist. Ich sehe, wie dieser Hobel in Zukunft zu einer Legende werden könnte, die viele Leute auf eBay jagen werden.
Das Rasurerlebnis selbst war jedoch anders, als ich es von meinem ersten Besitz dieses Hobels kannte. Damals kam ich nie wirklich mit der Gewichtsbalance, dem nötigen Rasurwinkel und der Notwendigkeit zurecht, den Schaum während der Rasur ständig vom Kopf entfernen zu müssen, da Schaumansammlungen das Rasieren komplett verhinderten. Während andere Rasierer Schaumansammlungen oft gut wegstecken und durch sie hindurch rasieren können, verhinderte das Design dieses Kopfes das bei mir komplett.
Heute war das Rasurerlebnis jedoch
ganz anders! Mit meiner mittlerweile gewonnenen Erfahrung im Nassrasieren konnte ich mich wirklich schnell an ihn gewöhnen. Eine typische Drei-Pass-Rasur auf Stufe 5 hinterließ mich mit
kaum bis keinen Stoppeln (geschätzte 98% BBS), nur
minimaler Irritation und einem
sehr sauberen Gesicht. Der Alaunstein gab nur ein
sehr geringes Feedback, und das Gleiche galt für das Aftershave. Nach dem AS war ich geneigt, auf den Nivea Men Balm zu verzichten, aber mein Gesicht fühlte sich dann doch zu straff an. Trotzdem, mein Gesicht fühlte sich nach der heutigen Rasur angenehm frisch und sauber an, was die Qualität dieses Rasierers unterstreicht. Und es ist für mich erstaunlich, wie manche Leute diesen Hobel hässlich nennen – dieser Rasierer ist ehrlich gesagt
wunderschön, er sieht wirklich aus und fühlt sich an wie ein echtes Männerwerkzeug.
Duft & Schaum: A&E begeistert, Schale überzeugt! ️
Die
Ariana & Evans Barbiere Classico Seife ist wirklich
fantastisch! Ihre Noten waren so erfrischend und natürlich, dass ich geschlagene drei Minuten nur daran gerochen habe, bevor ich mit dem Aufschäumen begann. Das Aufschäumen selbst war
einfach und geschmeidig, obwohl es eine sehr "wasserhungrige" Seife ist. Die Rasierschale, die ich ebenfalls von
@HGS gekauft habe, sah nicht nur wunderbar aus, sondern erfüllte auch ihre Aufgabe hervorragend. Ich wünschte nur, ich hätte das passende Aftershave dazu!
Fazit & Ausblick: Ein Klassiker, neu entdeckt!
Ein letzter Punkt, den ich erwähnen muss, ist die
fantastische Verpackung der Proben von
@HGS, die mich wirklich schockiert hat! Ich versuchte, die Probendose der Seife zu öffnen, als ich bemerkte, dass sie perfekt mit einem kaum sichtbaren Klebeband verschlossen war. Ganz zu schweigen von der
großzügigen Menge Seife in der Dose, was bei dieser Seife ein Segen ist, da sie mir wirklich, wirklich gut gefallen hat. Die heutige Rasur war eine klare Bestätigung, dass der Rockwell 6S ein herausragendes Stück Hardware ist, dessen volles Potenzial sich mit der richtigen Technik und Erfahrung entfaltet.
Gesamtbewertung: Eine verdiente 10/10!
Ehrlich gesagt, kann ich mir mehr als das nicht wünschen. Vielleicht eine noch etwas nähere Rasur, um 100% BBS zu erreichen, aber das sollte der Bewertung nichts nehmen. Diese zwei Prozent werden sicher nur geringfügige Vorteile bringen und für mich schon eine Stunde nach der Rasur irrelevant sein, da meine Haare schnell nachwachsen.
TLDR: Rockwell 6S ("the beautiful") und Astra green lieferten eine 10/10 Rasur! Alte Herausforderungen dank neuer Erfahrung gemeistert, 98% BBS mit minimaler Irritation. Ariana & Evans Barbiere Classico Seife war fantastisch und
@HGS's sorgfältiges Paket ein echtes Highlight. Eine wirklich perfekte Rasur!