Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

Rasur am 24.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin de Candre, Rose
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Starry Night
Rasierhobel: Greencult, ALP
Rasierklinge: Sputnik (5)
After-Shave: Saponificio Varesiono, Tundra Artica

Nach der (für mich erfolgreichen) Erprobung verschiedener Greencult Kombinationen der Teile von 2.0, 1.1 und ALP, wollte der Pur ALP doch jetzt auch mal zu seinem Recht kommen. Die Rasur war ähnlich gründlich, angenehm und sanft wie mit der neulich verwendeten Kombi aus 1.1 (Kappe und langer Griff) und Basisplatte des ALP. Der ALP ist als Alu-Hobel natürlich eher leicht (48g, wie der Aviation94, es gibt also noch deutlich leichtere Hobel), und braucht wie alle Alu-Hobel, etwas Zusatzdruck, jedoch nicht viel. Der ALP hat keinerlei Neigung zum Aufschwimmen. Mit feinfühligem Druck bleibt der Hobel angenehm laufruhig.
Mancher kennt vielleicht das Gefühl, das sich einstellt wenn man einen sehr schweren Rucksack auf einer längeren Wandertour auf dem Rücken hatte, und diesen dann, am Ende des Weges, wieder abnimmt. Man hat dann das Gefühl mehrere Zentimeter über dem Boden zu schweben. So ist das auch mit dem Greencult. Rasiert man sich immer wieder mit dem doch etwas schwergewichtigen und direkteren 2.0, und hat man dann ein Gefühl dafür entwickelt, wie man diesen zart und feinfühlig über die Haut bewegt, dann ist das Gefühl beim ALP dagegen, wie wenn der Hobel von selbst, wie von Geisterhand, über die Haut schweben würde. Pure Leichtigkeit. Dabei behält er jedoch immer noch seine Greencult typisch hohe Effizienz. Die ALP Basis-Platte liegt so zwischen 2.0 I und II. Die wäre auch in Edelstahl sehr interessant.

Fazit: Schwebende Effizienz

Maggard black/white 24er, Synth.
Brush Stand - 3D by rogerquin

O Melhor classico
Bowl with Brush - 3D by rogerquin

Rockwell 6S, Pl. 4, Edelstahl Griff - Oschi
mit Personna Platinum

AS von Areffa
Speik Men
Lavera Men Sensitiv

Waschschuesselchen
Rasurtuch

Prima und gut glatt. :cool:

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- no name Pinsel 24mm (CN)
Rasierseife- Haslinger Honig
Rasierhobel- Caveem Safety Razor
Rasierklinge- Caveem Superior Platinum #4
Postshave- Pinaud Clubman Lilac Vegetal Aftershave Lotion und Cien Men Q10 Feuchtigkeitscreme

Der Caveem durfte vorhin mit der Caveem Klinge arbeiten. Das sollte ja gut funktionieren. Der Pinsel zauberte aus der Haslinger Honig wunderbaren Schaum, sehr cremig, wie man es von Haslinger gewohnt ist. Diese Seife ist für Haslinger Seifen recht stark beduftet.
Der Caveem erledigte seine Arbeit mit der hauseigenen Klinge gut, aber nicht sehr gut. Sie ist vielleicht für diesen Hobel etwas zu mild. Vielleicht war aber auch der 4. Ritt mit dieser Klinge zuviel. Es ist für mich eine Klinge für 3 Rasuren.
Ein guter DFS ist es trotzdem geworden.
Zum Abschluß gab es das berühmte Lilac Vegetal, erfunden 1880 um den Schweiß und Pferdegeruch von Soldaten zu übertünchen. Es soll viele Leute geben, die Schweiß- und Pferdegeruch lieber mögen...:flucht1
Für die erste Viertelstunde stimmt das wahrscheinlich auch.
Danach ist es ok. Aber mein 50ml Fläschchen will nicht leer werden. Es wird noch Jahre dauern, bis es verbraucht ist. :rolleyes:
Schönen Abend in die Runde.

SOTD 24.09.
Stoppeln von nur einem Tag
Heute nach Feierabend gab es:

Preshave: Brooklyn Soap Company Bartöl
Seife: Proraso Green
Bowl: Drake's Coco Bowl
Pinsel: Rasurkult Maui II
Rasierer: Yaqi Sentinel hollowed 0.9 mit Yaqi Apollo handle
Klinge: Gillette 7'O Clock Super Stainless dann Kai
Aftershave: Alaunstein + Proraso Green AS und Balm

Erste Rasur mit dem Sentinel hier aus dem MH. Hatte schon gehört das er mild ist, aber irgendwie ging das gar nichts weg, also die Klinge getauscht in eine Kai, dann wurde es besser. Dann mit dem Winkel rumprobiert und Stoppeln abtragen tut er am besten wenn man ihn komplett auf der Top Cap fährt. Also alles in allem viel zu viel Züge gemacht, gut das das Proraso Green so schön kühlt. Aussehen und Sound des Sentinel sind Klasse bin aber am Überlegen ihn wieder abzugeben, vielleicht kriegt er noch ne Chance ...

IMG_1564.jpg

Guten Abend,
  • Alpha Spirit
  • Kai Protouch MG
  • Rud Vey Beehive STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Aion Skincare Vetiver RS
  • Aion Skincare Vetiver AS
Heut wurds unerwartet spät, da passt das nussig-erdige Aion Vetiver Set perfekt.

Da ich grad von einigen Pickeln geplagt bin gabs Schonprogramm - Spirit mit Protouch ist maximal sanft und reizfrei, dennoch saugründlich.

Gute Nacht und schon mal einen schönen Freitag!

Link zum Bild

SOTD: Do., 24.09.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara-Kombi
Klinge: Gillette Perma-Sharp (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Der Ghost 0.90 CC und die Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte CC, beide in Edelstahl, haben auf dem Papier fast identische Werte: Klingenspalt 0,90 mm, Klingenüberstand beim Ghost schätzungsweise neutral und bei der Tatara-Kombi -0,03 mm.
Und dennoch unterscheiden sie sich beim Rasurverhalten. Der Ghost hat einen relativ breiten Sicherheitsbalken mit einer planen Oberfläche, wodurch der Ghost bei einem dickeren Schaumbett auch mal zum "Aufschwimmen" neigt, soll heißen, die Klinge kommt nicht mehr zum Schneiden. Hier ist der filigranere und geriffelte Sicherheitsbalken bei der Tatara-Kombi unempfindlicher, ein "Aufschwimmen" habe ich da bisher nicht wahrgenommen.
Auch meine ich, bei der Tatara-Kombi mehr Klinge zu spüren (was aber immer noch sehr wenig Bladefeel ist), als beim Ghost. Dennoch rasieren beide sehr sanft bei hoher Gründlichkeit und Nachhaltigkeit.
Heute war der Schaumteppich sehr üppig und schlotzig - halt so, wie er sein soll.
Im Ergebnis: sanft und glatt.
Zum Abschluss noch das Malizia-ASL und fertig, schön war's. :)

Guten Morgen,

heute mal eine rot/grüne Koalition getestet…

Pre: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Klinge: Tiger Platinum
Hobel: Deisgn94 Aviation rot :herz1
RW: Hattric

Die Koalition hat funktioniert :flucht1Eine reizfreie aber erfolgreiche Koalition, nahezu BBS Rasur.
2,5 Durchgänge einfach und gut.
In diesem Sinne. :daumenhoch

Nur noch der Rest von heute.;)

Anhänge

• IMG_1528.jpeg
    IMG_1528.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 4
Shavemac Shaving Brush Silvertip 2-Band 52mm Ivory || Ariana & Evans Shaving soap Barbiere di Famiglia Spanish Steps || Nord Razors Freyja Standard •• || Gillette Perma-Sharp || Ariana & Evans Aftershave Barbiere di Famiglia Spanish Steps

Eine lustlosere Rasur als heute hatte ich schon lange nicht mehr, einfach nur rasiert. Ergebnis war sehr gründlich. Wünsche einen angenehmen Freitag

IMG_9880.jpeg

Fein fein die Fine
Letzte Rasur gestern Vormittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #6
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Fresh Vetiver im Gesicht aufgeschäumt.
AS Fine Fresh Vetiver

Sehr schöne Rasur, schöner leichter Duft. Zum Schluss een büsschen Frischekick. Sehr Fine
Gruß Sportster
IMG20260924225335.jpg

SOTD: Fr., 25.09.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara-Kombi
Klinge: Gillette Perma-Sharp (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Die Haslinger-Seifen erzeugen einen tollen glitschigen Schaum, schön dicht-schlotzig. Gut, daran hat der Mühle-STF-XL-Pinsel einen nicht unerheblichen Anteil. Gemäß ihrer Duftbeschreibung sind sie eher einfach beduftet, was sie aber deswegen nicht schlechter macht.

Die Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte zusammen mit der Perma-Sharp ist einfach toll: sanft und sehr gründlich.
Zum Abschluss dann noch Bevola Fresh beinahe ohne Rückmeldung.
Sehr schöne Rasur.
Euch noch einen wundervollen Freitag :)

Guten Morgen Freunde der gepflegten Rasur :proud

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Nacet Stainless :new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Lotion
Die ganze Woche hatte ich keine Lust/Zeit mich zu rasieren. Heute MUSSTE es sein :lol. War schon ganz gespannt auf die Nacet und wurde nicht enttäuscht.
Mühelos hat die Klinge meinen 5-Tage-Bart gekappt. Die LEA hat gut vorgearbeitet (wie immer). Zum Abschluss das Floïd, von dem sogut wie keine Rückmeldung kam (trotz Alkohol)
WOW! :oops: Welch sanfte und gründliche Rasur. TOP! Glatt rasiert gehts zur Arbeit und dann ins Wochenende. Eingehüllt vom Duft des klassischen Aftershaves daumenh!

Rating: 4.7/5

Schönes Wochenende wünsch ich :cool:
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • Progress Vulfix "Grosvenor"
  • RazoRock Chrome Hawk mit
  • Feather Professional Super (22). m-q-g
  • TGS Furiah AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: GILLETTE Rubie
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: TOSCANA FACTORY LAB Sapore di Mare
Aftershave Lotion: GILLETTE Sea Mist (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Moin,

Heute Morgen kam mein Reise-Seifen-Bowl zum Einsatz. Ich konnte kaum glauben, was der produziert hat innerhalb kürzester Zeit.
Ansonsten:

Pre: Proraso Sensitive White
Seife: Proraso Grün
Pinsel: AnBBas Syntetic Borsten
Klinge: Treet Platinum (2te mal im Einsatz )
Hobel : Shavent Compact 2.0
AS: Adidas Ice Dive
Pflege: Proraso Sensitive Balm.

Der Shavent hat mit dem 2ten Einsatz der Klinge wieder einen guten Job gemacht. Sehr sanft bei 2 Durchgängen.
20260925_080713.jpg

SOTD: 25.09.2026

Razor: Above The Tie Windsor M
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 1. use
Brush: Epsilon Black & White Silvertip Badger Silvertip Badger:new
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Saponificio Varesino Morado Puck
Aftershave: Saponificio Varesino Morado Aftershave

Heute durfte der Epsilon erstmals ran: ein wunderbarer Puschel! Er hat zwar ein paar Haare verloren, aber das tat der Wohlfühleinschäumung mit der SV absolut keinen Abbruch.
Auch die Gillette 7 o‘clock lieferte eine sehr sanfte und gründliche Rasur! Was will man mehr?
Da frage ich mich schon, warum ich andauernd so auf Design94 Hobel schiele…..:cool:

Shavemac Shaving Brush Silvertip 2-Band 52mm Ivory || Ariana & Evans Shaving soap Barbiere di Famiglia Spanish Steps || Nord Razors Freyja Standard •• || Gillette Perma-Sharp || Ariana & Evans Aftershave Barbiere di Famiglia Spanish Steps

Eine lustlosere Rasur als heute hatte ich schon lange nicht mehr, einfach nur rasiert. Ergebnis war sehr gründlich. Wünsche einen angenehmen Freitag

Anhang anzeigen 222327
Wenn's an deinen Zutaten lag, nehme ich dir diese lästigen Sachen gerne ab, bevor sie rausfliegen... :flucht1

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: King C Gillette
Seife: Nivea Hydrocare RC
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: Personna GEM Platinum Glide (3)
After shave: Hattric
zusätzlich TFS Witch Hazel und Nivea ASB sensitive

Auch heute eine reizfreie und sanfte Rasur mit dem King C Gillette. Die Nivea RC hatte ihren letzten Einsatz, die Tube ist leer. Die Creme funktioniert gut, schöner Schaum, angenehmer Duft. Erst mal kein Nachkauf, in der Zukunft ist dieser aber nicht ausgeschlossen.

Schönes WE!

Zurück
Oben