Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

Hobel: Sbara Stormbraker
Klinge: ASP 1.
Pinsel: GDMG Manchurian Silberspitz 21mm mit Böker Griff
RS: BBS Neptun
AS: BBS Neptun

Tolle Rasur, die BBS Neptun mit dem Manchurian im Gesicht aufgeschlagen. Die Spitzen sind so super weich, es hinterlässt schon fast ein schmieriges Gefühl auf der Haut. Der Knoten gefällt mir schon sehr gut (es ist die 5 Rasur mit Ihm und langsam lernen wir uns kennen), Backbone ist deutlich zu spüren, allerdings schon weniger wie z.B. der Zenit Manchurian.
Die Neptun habe ich heute zum ersten Mal benutzt, ich konnte einen schönen schlotzigen Schaum erzeugen - hier ist sicher noch Luft nach oben. Der Duft der Neptun ist süßlich / aquatisch - passt perfekt zu einem sonnigen Tag am Strand.
Der Stormbraker ermöglicht, auf eine sehr sanfte und trozdem gründliche weise, ein BBS in 3 Durchgängen und das ohne Blutpunkte, reizungen etc.
Das AS von BBS passt sehr gut zu der seife (gefällt mir vom Duft noch etwas besser) und hinterlässt - ohne Brennen ein perfekt gepflegtes Gesicht.

Lambda Brontes | Schick Proline | Romero Finest | Grooming Cult Hesperus

Erste Rasur mit dem Brontes – und noch viel zu früh für ein Fazit. Hier ein paar Sachen, die mir bei der heutigen Rasur aufgefallen sind.

Trotz der Hochglanzpolitur hat man einen sehr guten Grip. Hier und da sind die Verzierungen bewusst etwas schärfer gehalten, um das zu gewährleisten.

Der Kopf ist ähnlich fummelig mit einer Klinge zu beladen wie der Vector. Auf der anderen Seite ist diese schmale Kopfform wiederum ein Vorteil, was die Manövrierbarkeit angeht. Beim Herausnehmen der Klinge hat Lambda anscheinend mitgedacht. Die Klinge steht am hinteren Teil des Kopfes ein winziges Stück hervor, was es ermöglicht, die Klinge sehr leicht zu entfernen.

Bei der Rasur selbst bin ich vom Ergebnis sehr angetan. Was den Weg dahin anbelangt, wird sich erst beim Ausprobieren verschiedener Klingen zeigen, welche die beste Kombination darstellt und ob der Brontes das Zeug dazu hat, meine Nummer 1 unter den AC-Rasierern zu werden.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Heritage Men's 1.50mm Chrome Zinc Alloy Safety Razor Head (SRH011-C) mit Yintal 316 L Stainless Steel Double Edge Safety Razor Handle (V9 handle) :new
Klinge: Astra Superior Platinum (RUS), #3

Rasierpinsel:
Boti Brush Blue "Bubbles" Resin Handle and 30mm Bulb Shape Leader Silvertip Badger Handmade Hair Knot :new Mein bestester Danke an den schaumschlagenden Baron himself @Schaumbaron
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Acqua Privé :new

After Shave Lotion / Splash: Myrsol Agua De Limón Regeneradora de la Capa Natural Ácida de la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
:herz1

IMG_3842.JPEG

刃 Rasur des Tages — 2026-09-25, vormittags​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Böker 14er 8/8" Blue Edition
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Bin erkältet und irgendwie passt selbst ein Henri Quatre nicht zum daraus folgenden Bedürfnis nach Ruhe und Entspanntheit. Stattdessen juckt die Dreitagesstoppelei und auch die längeren Barthaare. Also weg damit!
  • Da kommt mir natürlich sehr entgegen, dass ich jetzt ein Messerrasierer bin. Ich habe ja neulich eine öffentliche Gesichtsenthaarungsprozedur verfolgt (Stephen Colbert entledigt sich seines Urlaubsbarts bei Jimmy Kimmel live), da konnte man auch nur den Anfang von sehen, das weitere wurde rausgeschnitten, weil das einfach zu lange dauert mit so einem Elektrogerät. Für den Messerrasierer gibt es hier weder einen Schneidegerätwechsel, noch eine zeitliche Verzögerung. Die drei Durchgänge dauern mit substanziellem Bart genauso lange wie mit kürzesten Stoppeln. Again: bye bye Henri!
  • Das vollhohle 14er-Böker tut dem auch überhaupt keinen Abbruch. Ein derbes wäre hier zwar stilechter, aber ich wußte bis zum Anfang der Rasur nicht, ob der Bart ab soll oder nicht. Und für die Kantenbehandlung der Bartform ist ein 14er mit seinem geraden Kopf schon das Mittel der Wahl. Machte aber auch bei Entfernung des Bartes keinen Mucks, also, es war schon laut, aber in a good way.
  • Verziehe mich weiter zur entspannten Genesung.

IMG_1182.jpeg

Hobel Oliworks mittlere Platte
Klinge Oliworks
Pree Shave Cube
Bowl Captain‘s Choice
RS Nobel Otter Italien Summer
Balm 444
AS Nobel Otter Italien Summer

Heute die erste Rasur mit dem Oliworks SS mit der mitgelieferten Klinge von Oliworks.
Die Rasur war für den ersten Einsatz des Rasierers mit der mittleren Platte, bei drei Durchgängen tadellos und BBS, keinerlei Blutpunkte und Reizungen. So kann der Tag beginnen.

IMG_3241.jpeg

Rasur am 25.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin de Candre, Agrumes
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Starry Night
Rasierhobel: Design94, Titan, langer Griff, SpaCe
Rasierklinge: Personna DE (1)
After-Shave: Proraso Balm (Grün)

Heute wieder eine ausgezeichnete Rasur mit dem Design94, Titan, langer Griff, SpaCe. Ist einfach nur gut, der Hobel. Super gründlich, Super glatt, Super sanft. Aber ich komme mir bezüglich der Lobpreisungen schon vor wie eine Langspielplatte mit Hänger :lol.

Nachdem ich das Proraso Balm in meinem Beitrag #4 im Thread "After Shave Balsam im Öko Test 2026" als "sehr gut" aufgelistet hatte (was ein Fehler war, siehe dort), habe ich es heute wieder aus den Tiefen meiner Schubladen gefischt. Das ist noch eine ältere Fassung mit ziemlich starkem Eukalyptus Geruch. Ist aber sehr hautberuhigend, zieht gut ein, nicht fettig. Gefällt. Mikropastik gefällt nicht. Das Ding ist jedoch schon einige Jahre alt. Hoffentlich hat das deshalb keine negativen Nachwirkungen.

Fazit: Langspielplatte mit Hänger :lol

Messer: Carl Rader #38 (13/16)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!​

Dieses Messer ist immer wieder ein Hochgenuss! :p

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT250926a.jpg

Moin,

Freitag, 25. September 2026
  • Seife: Wickham 1912 Irish Fern
  • Pinsel: RasurKult Naboo II 3-Band Premium
  • Bowl: SWK Classic schwarz
  • Hobel: Design94 Aviation Black Beach
  • Klinge: Wilkinson Sword #4
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Proraso grün
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Freitag!

20260925_140423.jpg

SOTD 25.09.2026

Dusche vorab
Preshave - PAA Cube 2.0 (Mentholated)
Pinsel - YAQI Mysterious Space
Mug - Gesicht
Seife - Saponificio Varesino 80th
Pflege - Taylor of Old Bond Street Alaun
Aftershave - Saponificio Varesino 80th
Werkzeug - Yaqi Ultima / Gilette 7 O' Clock Black #1

Abschlussrasur für diese Woche. Heute durfte der Ultima nochmal zeigen was er kann. Auf Stufe 5 ging es WTG runter, auf Stufe 3 ATG Hoch. Paar kleinere Hautreizungen am Hals (Problemstelle) aber ansonsten schöne glatte Rasur. Komme mit dem Mühle R41 aber tatsächlich besser zurecht :confused

Schönes Wochenende!

Meine zwei allerbesten Messer:
F. A. Clauberg & Co. / Solingen - "Razor - Man", 9/8".
Ch.Roose Vanhee - Iseghem "The Celebrated Hollow Ground Razor", 8/8".
ARA / "Shavent", 3 x Shark Saloon - Super Stainless.
GDMG Brush - 30mm Three Band, "Wooden Carousel" Handle.
Beiersdorf AG / Nivea - "100 Years Edition", Shaving Soap in a Tin Bowl.
Dr.Selby Laboratorios / Uruguay - After Shaving Cologne.

51332996te.jpg

SOTD von gestern (24.09.2026), kurz vor dem "Wiesn-Einsatz":

• ETHOS Melange d'agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / 2-Band "privat selection"
  • AD La Faulx+++ Ti
  • Feather Pro (#4)
  • AS Sauvage

Ähnliches Setup wie am Tag davor, ähnlich wenig zu holen wie am Tag davor, souverän und absolut erstklassig abgeliefert, wie am Tag davor ;).
Wieder eine grandiose Rasur mit ETHOS, einem herausragenden 2-Band, dem AD mit Feather und dem immer noch neuen Sauvage - einfach Klasse, besser geht kaum...

Zurück
Oben