Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

Eigentlich sollte heute der Apex Prime geliefert werden . Eigentlich! Aber da heute Samstag ist und unsere verlässliche Postbotin Freitag und Samstag frei hat, hatte ihre Vertretung mal wieder keine Lust auf Päckchen und 2 Stunden vor der Lieferung kam die Mail mit der Verschiebung auf Montag!

Also:
Pre: Proraso Pre Seife White
Pinsel: AnBBas Syntetic
Seife: Taylor of old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Hobel: Merkur 510 Progress Stufe 2,5
Klinge: Treet Platinum (2te mal im Einsatz )
AS: Nivea Hydrocare Aftershave Fluid
Pflege: Nivea Hyaluron Gesichtsgel

Wie schon beim ersten Mal, war der 510er sanft und hinterließ keine Spots. Aber an Hals nicht so glatt wie der Shavent . Es waren 2 Durchgänge, mit und gegen.
Die TooBS ist super, aber nicht so duftintensiv. Hat sich im Prinzip selbst aufgeschraubt. 20260926_153604.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SOTD: Sa., 26.09.26

Hobel: Ghost Ti 0.90 DC (Dual Comb) / Yaqi :new
Klinge: Gillette Perma-Sharp (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: MdC Original / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: OC: m+q CC: g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und sehr gründlich

Heute habe ich mit der Rasur extra gewartet, bis der Postle da war, da der Ghost Titanium 0.90 Dual Comb avisiert war. Den wollte ich natürlich gleich ausprobieren. Da ich den Ghost bereits in Edelstahl kenne, war ich auf den Materialunterschied gespannt, ist ja auch mein erster Titan-Hobel. Gekauft habe ich diesen aber nicht wegen des Materials, sondern wegen Dual Comb.

Die OC-Seite war Ghost-typisch sehr sanft bei gleichzeitig hoher Gründlichkeit. Da die letzte Rasur gestern Früh war, war jetzt die OC-Seite zumindest nicht wegen überlangen Barthaaren notwendig. Bei der OC-Seite spürte ich die Klinge ein wenig mehr, aber "mehr" bedeutet beim 0.90-Ghost, dass sie ein klein wenig zu spüren ist. Im Vergleich hierzu ist der Game Changer 76-P ein "Klingenmonster" und wer den GC.76-P kennt, der weiß, dass die Klingenexposition nur leicht positiv ist, also mild bis medium, schön sanft.
Um den GC.76-P geht es hier aber nicht, sondern um den Ghost. Bestückt mit der Perma-Sharp verbleibt nach 3 Durchgängen plus ein klein wenig Nacharbeiten unter der konkaven Kinnkante eine wunderbare Glätte im Gesicht.
Sekundiert hat heute die wie immer fantastische MdC Original - der Schaum ist einfach der Hammer! Die Zubereitung des Schaums übernahm mein Lieblingspinsel, der Mühle-STF-XL. Und auch bei diesem Pinsel: wie immer gelang das Schaumschlagen im Gesicht absolut problemlos. Die 12 Umdrehungen auf der feuchten Seife waren definitiv zu viel der Seifenaufnahme.
Zum Abschluss bestätigte das ASL Bevola Energy Kick die wunderschöne Rasur durch Null Rückmeldung.

Euch einen traumhaften, warmen und sonnigen Samstag. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben