Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

22.10.2024

Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid, 2-Band SHD Silberspitz (24mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Vétyver Classique 200g
Hobel: Gillette Tech DE Safety Razor Gold Plated 1947-1949
Klinge: Gillette Platinum (5)

Zu Desert Vetiver Duschseife und Eau de Parfum, wähle ich heute die Vétiver von de Candre. Diese habe ich im Gegensatz zur Fougère im grossen Tiegel. Der gibt schon etwas her und erleichtert die Seifenaufnahme enorm. Damit kommt auch der relativ grosse Rasurkult problemlos klar. Man merkt, dass er von super hoher Dichte ;) ist. Trotzdem fühlt er sich nicht nach Kissen oder Schwamm an, sondern er spreizt seinen Besatz ziemlich gut. Und er fühlt sich kuschelig an. Ich mag ihn.
Der Gillette liegt super in der Hand, zumindest mir liegt das Feine, Leichte, Filigrane. Heute ist er aber nicht so gründlich. Das liegt vor Allem an meiner Eile. Und er hinterlässt zum ersten Mal eine kleine Blutung am Kinn, die ich allerdings erst Minuten nach der Gesichtswäsche bemerke. Nun weiss ich, dass er das trotz seiner Milde auch kann. ;)
 
22.10.2024 09:20

Guten Morgen allerseits

Nach der ersten Drakkant Rasur wollte ich wieder einmal den Tineless TI mit der 0.96 Platten zum Vergleich hernehmen.
Das geschah mit folgendem Setup:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre mit Faux Ivory Griff
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Rasierhobel: Timeless TI mit 0.95 Platte
  • Klinge: Böker, Rostfrei, eisgehärtet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein rund mit Kordel
  • Aftershave: Floïd, The Genuine (Nach der Dusche)
Mit dem Pinsel schlug ich die Seife zu einem cremigen Schaum auf. Er liess sich auf dem Gesicht gut zu einem dienlichen Schaumteppich auftragen.

Nach der Einwirkzeit durfte der Timeless ans Gesicht. Drei Durchgänge M/G/Q gingen beinahe fehlerlos durch. Lediglich unter der Nase und unten am Kinn machte ich kleine Cuts. Mit kaltem Wasser und dem Alaunstein wurden sie schnell erledigt.

Beim Begutachten der Rasur durfte ich mir einen sehr schönen DFS zugestehen. Nun steht die Dusche an und dann wird das Floïd aufgeklatscht.

Ich wünsche Euch eine gute Woche mit vielen Grüssen

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Alone
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#21)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Royal

Egal wie allein Du Dich fühlst, Michael singt Dir ins Ohr: You are not alone. Alles wird gut, so auch die Rasur. 8,2/10

Wenn Dein Chef heute in zwei- bis dreifacher Ausführung vor Dir steht, bleib locker. Denn egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter.
 

Anhänge

  • Alone_3.jpg
    Alone_3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 12
RPBdT von Dienstag, 22. Oktober 2024 (0930 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
    mit TOBS Lime Zest Shaving Cream
  • Ebnat Rein Dachs
  • Yaqi Torqx, ↓↑↖ auf 3
  • Feather, #10
  • I am Men After Shave Lotion
  • Floïd The Genuine ASB Citrus Spectre
Der Torqx gefällt mir, passt mir –
und rasiert mich um Stufe 3 herum DFS-mässig.
daumenh!
 
Moin,

Dienstag, 22. Oktober 2024
  • Seife: Zingari man The Traditionalist
  • Pinsel: Omega Proraso Borste
  • Hobel: Merkur Progress
  • Klinge: Wilkinson Sword #1
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Extrò Vetiver
  • ASB: Alverde Sensitiv
Die Zingari wurde im Gesicht aufgeschäumt, was gut geklappt hat, allerdings hätte ich noch etwas mehr Seife aufnehmen können. Für die zwei Durchgänge heute (m, g) reichte der Schaum aber aus. Mit dem Progress auf Stufe 2.5 bis 3 etwa und der frischen Wilkinson war die Bartentfernung kein Problem. Nach der Rasur wie immer Hamameliswasser aufgetragen, dann ASL und ASB. Feddich.

Schönen Dienstag allen!
 
Heute, nach über 40h, endlich rasiert. Nur ein Kurzbericht:

Türke mit Türke mit Japaner und Chinese, sprich:
Gesichtsschäumung mit Dscosmetic 30mm Jade G7 der Arko und Rasur mit Rocnel SE50 AC Hobel mit einer Kai Captain Blade.

2 Durchgänge hätten gereicht, 3. Durchgang war nur noch ausputzen. Übereffektiv gepaart mit Gründlichkeit und Nachhaltigkeit, dabei schön sanft. Der Rocnel funktioniert nach der Gewöhnungszeit einwandfrei!

Keinerlei Feedback von Alaun, Hamamelis oder AS
:herz1

@Spectre will be back on Donnerstag! mit regulären Einträgen aus der Schweiz.
 
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "The Historical Barber" No.19/99, 6/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Black Notch, Bog Oak", 6/8".
Defender - Triple Edge Razor, Matt Chromium Edition.
Emrich - Mühlacker, 21mm Silver Tip, Acryl-Metal Handle.
Faena - "Premium", Artisan Handmade Shaving Soap.
"Pitralon" - Original, Switzerland, After Shave.

48826760yd.jpg
 
Zurück
Oben