Rasur am 21.06.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: YAQI 26mm Moka Express Two Band
Rasierhobel: ATT Windsor, Platte R, Edelstahl
Rasierklinge: Gillette - Wilkinson Sword (2)
After-Shave: Lavera Sensitiv After Shave Balm
Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Gillette - Wilkinson Sword (China)
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung: Schärfe: Eher Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Monatelang hatte ich ein Auge auf den neuen ATT Windsor geworfen, und immer Argumente gefunden warum ich genau diesen Hobel bestimmt nicht benötige. Redundanz und so, gerade mit seinem klassischen, gewohnten Auftreten. Ich konnte es jetzt doch nicht lassen, und hab mir einen bestellt. Nach längerer Recherche und dem aufmerksamen Lesen verschiedener Informationsquellen hatte ich mich dann für die Edelstahlvariante mit der Platte R entschieden. Nach der heutigen erstmaligen Rasur mit dem Windsor würde ich sagen: Punktlandung. Der Rasierhobel ist genau das, was ich vorweg angenommen hatte was er ist. Die Entscheidung für Edelstahl und Platte R war genau richtig.
Er ist schwer. Er ist sehr solide. Er ist sehr gut verarbeitet. Er ist ein völlig unkomplizierter, sehr sanft rasierender und dabei sehr gründlicher Daily Driver fern jeder Aggression. In dieser unprätentiösen Unkompliziertheit erinnert er mich mehr an den Gamechanger .84 (den ich als sehr sanft empfinde). Den .72 habe ich nicht.
Ich habe den Windsor mit dem Colossus 102 mm Griff erworben. Das ist genau ein Griff nach meinem Geschmack. Schön lang. Ohne Gängelung der Finger, mit vielen Griffoptionen und durch die Bohrung auf ca. 1/3 der Grifflänge nicht zu schwer und zusammen mit dem Kopf sehr gut ausgewogen.
Ich hatte während der gesamten Rasur nicht ansatzweise das Bedürfnis nach einem leichteren Rasierer. Verglichen mit dem Alpha Outlaw Evolution lässt sich das erläutern: Den Outlaw Evolution (Edelstahl) verwende ich mit einem Titangriff, weil er mir sonst einen Tick zu direkt ist. Diesen Tick Zuviel verspüre ich beim Windsor nicht. Die Direktheit passt, für mich, exakt zum Gewicht.
Sehr ungewöhnlich fand ich diese kleinen Stifte an der Kappe, zur Fixierung der Klinge. Vor allem auch im Kontrast zur ansonsten eher höheren Masse. Irritiert war ich auch von den Berichten anderer Nutzer, man müsse auf Empfehlung von ATT den Rasierer besonders fest zudrehen, da ansonsten zu rau weil die Klinge nicht ausreichend geklemmt sein soll.
Ich hab den jetzt deshalb erst sehr fest zugedreht, mir dann aber gedacht, nach fest kommt ab. Und dann nochmal mit Gefühl. Das konnte ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht wenn jemand den jetzt nur sehr behutsam zudreht?
Heute kam wieder mal der etwas vernachlässigte YAQI 26mm Moka Express Two Band zur Verwendung. Was für ein Riesenknoten. Mit diesem 70er Retrogriff, einfach cool.
*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.
Jetzt richtige Woche