Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06.2026 bis 27.06.26

Olli37

Writes More Here Than At Work
Razorock Big Bruce
MdC Vetyver
ATT S1
Permasharp #3
Pitralon Classic

Sehr geile Rasur

Seit einigen Tagen den Orginalgriff des ATT gegen einen Razorock HD Handle getauscht.
Erster Eindruck ist das der HD das Ergebnis noch besser macht.

Sanft und glatt so muss datt

Heissen Sonntag allerseits.
20260621_050230.jpg

RdT #172 - 21. Juni 2026
Optisch angesprochen hatten mich die Design94 Hobel schon lange. Vom Kauf abgehalten hatte mich bislang der negative Klingenüberstand. Die überwiegend positiv Kritik hier im Forum haben mich dann aber doch neugierig gemacht und ich bin positiv überrascht worden. Das muß ja dann das große Gap sein, was einen problemlos den richtigen Winkel finden läßt. Sehr gründlich! Mal sehen wie es sich heute Nachmittag anfühlt.

Preshave: Proraso weiss
Pinsel: Shavemac Rubberset Synth
RS: Haslinger Sensitiv
Hobel, Klinge: Design94 Life La Jolla, Lord Platinum
Aftershave: Blue Stratos
Schale: Dr. Dittmar

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-591646

Mosche,

heute folgendes rasierensmilieMaterial verwendet:
  • Pinsel der Tatara Dachs
  • Seife die immer wieder gute Mühle
  • Hobel ATT S1 Titanium mit ASP (2)
  • Hattrick Classic
  • und einen Alaunstein. :flucht1

Als Daily ist der S1 für mich zu gründlich, meiner Meinung nach muss man schon sehr
aufpassen...
aber!!!
Dafür mit 2! Durchgängen ein richtig gutes Ergebnis!! Ein dritter Durchgang war für mich heute nicht nötig. :daumenhoch :herz1
Mal schauen, was ab morgen der Daily der Woche wird :rolleyes:

Einen schönen Sonntag!!
IMG_1319.JPG

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Eclipse DE Razor, Plus Plate
Klinge: BIC ASTOR stainless, #1

Rasierpinsel:
Wald Shaving Flare Prism series "Red Obsidian" Prototype, aka "ankerbart Edition"
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans - Nero e Rosso - a collaboration with Daniele Maullu - Legacy Shaving Soap :new

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans - Nero e Rosso - a collaboration with Daniele Maullu - Aftershave Splash (Legacy Base) :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Wild Ride
:herz1

IMG_0284.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6S blue/sllver #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Super Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Lotion: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Balm: STIRLING Orange Chill

daumenh! daumenh! daumenh!

Zweithöchste Kühlstufe auf jeden Fall schon mal erreicht.

Allen einen schönen Sonntag!

SOTD: 21.06.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Gillette Nacet, 3. use
Brush: Simpsons M7 Platinum Synthetic Fibre
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Castle Forbes Forbes Of Forbes Cream
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm

Heute wieder eine angenehme Rasur mit den üblichen drei Durchgängen. Die CF hatte heute Premiere und hat die Erwartungen uneingeschränkt erfüllt. Zusammen mit dem Simpsons M7 war das Einseifen eine wahre Wonne!
Die Nacet war im Timor nicht ganz so gründlich wie im GC gestern. Gleichwohl war das Ergebnis vollkommen in Ordnung!

Rasur am 21.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: YAQI 26mm Moka Express Two Band
Rasierhobel: ATT Windsor, Platte R, Edelstahl
Rasierklinge: Gillette - Wilkinson Sword (2)
After-Shave: Lavera Sensitiv After Shave Balm

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Gillette - Wilkinson Sword (China)
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung: Schärfe: Eher Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Monatelang hatte ich ein Auge auf den neuen ATT Windsor geworfen, und immer Argumente gefunden warum ich genau diesen Hobel bestimmt nicht benötige. Redundanz und so, gerade mit seinem klassischen, gewohnten Auftreten. Ich konnte es jetzt doch nicht lassen, und hab mir einen bestellt. Nach längerer Recherche und dem aufmerksamen Lesen verschiedener Informationsquellen hatte ich mich dann für die Edelstahlvariante mit der Platte R entschieden. Nach der heutigen erstmaligen Rasur mit dem Windsor würde ich sagen: Punktlandung. Der Rasierhobel ist genau das, was ich vorweg angenommen hatte was er ist. Die Entscheidung für Edelstahl und Platte R war genau richtig.
Er ist schwer. Er ist sehr solide. Er ist sehr gut verarbeitet. Er ist ein völlig unkomplizierter, sehr sanft rasierender und dabei sehr gründlicher Daily Driver fern jeder Aggression. In dieser unprätentiösen Unkompliziertheit erinnert er mich mehr an den Gamechanger .84 (den ich als sehr sanft empfinde). Den .72 habe ich nicht.
Ich habe den Windsor mit dem Colossus 102 mm Griff erworben. Das ist genau ein Griff nach meinem Geschmack. Schön lang. Ohne Gängelung der Finger, mit vielen Griffoptionen und durch die Bohrung auf ca. 1/3 der Grifflänge nicht zu schwer und zusammen mit dem Kopf sehr gut ausgewogen.
Ich hatte während der gesamten Rasur nicht ansatzweise das Bedürfnis nach einem leichteren Rasierer. Verglichen mit dem Alpha Outlaw Evolution lässt sich das erläutern: Den Outlaw Evolution (Edelstahl) verwende ich mit einem Titangriff, weil er mir sonst einen Tick zu direkt ist. Diesen Tick Zuviel verspüre ich beim Windsor nicht. Die Direktheit passt, für mich, exakt zum Gewicht.
Sehr ungewöhnlich fand ich diese kleinen Stifte an der Kappe, zur Fixierung der Klinge. Vor allem auch im Kontrast zur ansonsten eher höheren Masse. Irritiert war ich auch von den Berichten anderer Nutzer, man müsse auf Empfehlung von ATT den Rasierer besonders fest zudrehen, da ansonsten zu rau weil die Klinge nicht ausreichend geklemmt sein soll.
Ich hab den jetzt deshalb erst sehr fest zugedreht, mir dann aber gedacht, nach fest kommt ab. Und dann nochmal mit Gefühl. Das konnte ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht wenn jemand den jetzt nur sehr behutsam zudreht?

Heute kam wieder mal der etwas vernachlässigte YAQI 26mm Moka Express Two Band zur Verwendung. Was für ein Riesenknoten. Mit diesem 70er Retrogriff, einfach cool.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Jetzt richtige Woche :proud

Messer: C. & H. Birkendahl (9/16)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: AYLM GARIBALDI + AS: AYLM GARIBALDI
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute kommt das aufgehübschte und frisch geschärfte C. & H. Birkendahl zum ersten Mal an die Stöppelkes. Zuerst das Positive…das schmale Messer kommt fast wie erwartet wie ein halbholes Messer daher. Obwohl vollhohl geschliffen ist die Klinge aufgrund der schmalen Bauart logischerweise nicht so flexibel wie etwa ein ausgewachsenes 6/8. Dennoch rasierst es sehr gut, der unbekannte Belgier hat ein sehr schönes Rasurverhalten an die Klinge gebracht, scharf, gründlich und sanft, da gibbet (fast) nix zu mäkeln. Nun das Negative…Ich habe vergessen, beim Schärfen die Spitze des Messers ein wenig zu „entschärfen“, und wie sagte Muttern immer: „Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort“. Ich habe mich nicht geschnitten, nein, ich habe da eher in meine Wange gestochen, nix dramatisches, hörte auch von selbst auf zu bluten, aber das war der Preis für die eigene Nachlässigkeit.​

Aber egal…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

Zum Bericht vom Aufhübschen bitte hier entlang…

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT210626a.png

Moin,

Sonntag, 21. Juni 2026
  • Creme: Logona mann Ginkgo & Coffein
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Bowl: TGS Emlok wooden bowl
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: Schick Proline #15
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
  • ASB: Isana men Ultra Sensitive
Schönen Sonntag!

20260621_132020.jpg

Geburtstagsrasur heute

Pre: Proraso weiß
RS: Speick RC
Hobel: Razorock Quick Change (alias Baili sowieso)
Klinge: Gilette Sputnik 4. use
Pinsel: Omega Borste XXL
ASL: Tüff sensitiv
ASB: SebaMed ASB

Alles glatt, alles gut.

Euch nen schönen, heißen Sonntag.
Herzlichen Glückwunsch! Immer ordentlichen Schaum, nicht nur im Gesicht ...:bier1

Zurück
Oben