Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.07.2024 bis 27.07.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Erster Einsatz der Deep Leather aus der von j0mbers organisierten Proben-Aktion :daumenhoch
Die Seife performt gut, der Duft geht in Richtung Leder, dezent.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiss
RS: Dovo Deep Leather
Pinsel: Faber Forge Barbermatic
Hobel, Klinge: Blackland Blackbird OC, Sputnik
AS: Clubman Pinaud AS Lotion
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Peacock Synthetik
Rasierseife: Dovo A&E Deep Leather (Probe)
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Klar Sandelholz Rasierwasser
Duft: -

Die Dovo Deep Leather ist etwas stärker beduftet als die Citrus Lion, viel Sandelholz und natürlich Leder, für Liebhaber dezenter Beduftung sicherlich okay, der Schaum wie gewohnt bei dem Produzenten absolut top.
Heute durfte der Sailor auf Stufe IV ran, immer noch sanft bei deutlicherem Bladefeel und die Gründlichkeit liegt auf Niveau des La Faulx/Vectors…mal sehen, ob ich die Stufe V noch testen werde….schönen Sonntag wünsche ich.

Link zum Bild
 
Guten Morgen.

Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Gillette Nacet
Pinsel: Mühle Silberspitz
Rasierseife: Wickham Club Cola
Aftershave: Stirling Piacenza

Gruß
Frank
20240721_083221.jpg
 
Guten Morgen zusammen!

Vorhin gabs bei mir folgendes:
Pinsel: Golddachs Zupfhaar
Seife: Tabac original mit Talg im Glastiegel
Hobel: Giesen und Forsthoff 1389 cc
Klinge: Astra superior Platinum aus Russland (7)
Zwei Durchgänge m/g plus Nacharbeiten
After Shave: Pitralon Polar

Sehr gründlich und sanft war die Rasur. Genauso muss es sein. Und Das Pitralon Polar: hervorragend
Noch einen schönen Sonntag und eine neue, gute Woche.
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • Lea Menthol Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Osage Rub als Aftershave
Eisige Erfrischung...nach der hiesigen Tropennacht und der Erwartung großer Hitze heute, gab es eine eisige Rasur zum Tagesstart. Glatt und gepflegt und mit dem Gefühl, ich hätte Eiswürfel über die Wangen geschoben, bin ich in den Sonntag gestartet...
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (71)
Rasierseife: SPEICK MEN activ RS (3)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: DORCO New PL ST300 (4)
Aftershave : SPEICK MEN activ ASL
Duft: Malizia Pour Homme ORIENTAL ICE EdT

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Sonntag! :cool:
 

2024-07-21​


  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Spice RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Hatte heute mal Lust auf das Buddel. Nach der fast ausschließlichen Nutzung des Niotta muß ich feststellen, dass das Handling des Buddel leichter geworden ist. Ich glaube, das ist nicht primär auf die Gewichtsklasse zurückzuführen (Niotta 97g, Buddel 127g), sondern auch darauf, dass beide dazu noch gut ausbalanciert sind. Gut, die leichteren Messer, z.B. meine 14er (Schulze 7/8 69g, Böker 8/8 69g, Koraat 7/8 61g) sind auch gut ausbalanciert. Und letztlich entscheidet das Gewicht, in welcher Weise ich über die kritischen Stellen so mal leicht drüberhusche gegen den und quer zum Strich. Bei leichteren Messern ist das viel schwieriger, weil die Hand da noch mit Druck helfen muß und die Richtung der Kraft eine andere wird. Bei den schwereren derben und halbhohlen Messern helfen Schwerkraft und Trägheit, das ist ein anderes Spiel. So erklärt sich wohl, dass es mir inzwischen schwerer fällt, ein leichtes vollhohles 8/8 oder 7/8 zu führen als zwischen Buddel und Niotta zu wechseln.
  • Die Barrister + Mann RS hatte ich doch schon gefühlt vernachlässigt. Mein Seifendepot ist Kindergarten im Vergleich zu dem vieler anderer Forumsmitglieder, aber schon groß genug, dass "Vernachlässigung" ein Thema ist. Das ist endemisch, systemisch, unausweichlich. Andererseits kann ich jetzt auch die Familienähnlichkeiten und Eigenheiten meiner Seifen besser erkennen. Von B+M habe ich Fougère, Seville und Spice. Die sind alle eine Variation eines frischen blumigen Seifenduftes. Ganz andere Ecke als die SV's, Zingari, TFS, Stirling. Mehr hab ich nicht, also keine ToOBS und andere Engländer, Fine, etc. Zum professionelle Rasierseifenconnoisseur schaffe ich es in diesem Leben nicht mehr.
  • Beim Aftershave dachte ich, es ist Sommer, und heiß. Aber dann erinnerte ich mich an die Wolkendecke, die den Sonntag Morgen nicht ganz so brilliant erschienen ließ, und steuerte von der Idee eines Agua de Limon oder Proraso grün hin zu einer weiteren vernachlässigten Wetware (off-off-topic: ich muß hier was loswerden. Ich lese bei den Schärfthreads immer "Honeware". Da rastet mein Korrekturleser-Ich komplett aus, weil es das korrigieren möchte aber keinen Platz dafür findet (was es also umso schlimmer macht). Bitte um Nachsicht für die psychische Ausgleichshandlung hier. Wenn das also von euch Hobbyschärfern einer mal liest: das heißt "Honewear". Also keine Schleif-Ware, sondern Schleif-Abtrag. !!!!) – Die Issey-Kombi ist halt deshalb vernachlässigt, weil – dasselbe wie bei den Seifen – meine begrenzte Sammlung schon zu groß ist, und die Qual der Wahl sich meist unter den günstigeren Specimen erleichtert. Und wenn man in der Bredouille ist, weil einem die klare Sommerauswahl durch ungünstige Umstände vermiest ist, ist der Trost mit dem Luxus des ganz Anderen grad recht. Und es war gut. Schönen Sonntag!

Hab ein Bild gemacht.
 
RPBdT von Sonntag, 21. Juli 2024 (1000 Uhr)
  • Yaqi Smoking Aces Shaving Soap (offenbar Master Soap Creations)
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • Yaqi Mellon Stainless Steel, ↓↑↖
  • I Am Men / Dorco, #2
  • Melvita Eau d'Hamamélis
Der Duft der Smoking Aces soll eine Homage an das 212 VIP von Carolina Herrera sein. Ich mag ihn – kann ihn aber nicht wirklich beschreiben. Die Seife an sich ist tipp-topp daumenh!
 
Sonntagsrasur!

Grad eben gabs die Premiere m/q/g:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Schick Proline (4)
  • House of Mammoth - Z (unscented) im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Omega Evo 2.0
  • Tüff Nr. 1
  • LEA After Shave Balm
Yes, das war sehr gut. Die Sense hat ein sehr ähnlich geringes Bladefeel wie der Remus. Meines Empfinden nach deutlich weniger als der General v2. Genau mein Geschmack.

Habe die aus dem General ausrangierte Proline genommen, da mir die Klinge aus dem Remus vertraut ist und auch im La Faulx gut performt hat. Beim nächsten Mal wird aber dann die vielgepriesene Kai Captain zum Einsatz kommen.

Effizient ist das gute Teil auch, aber nicht unangenehm. Glaube aber die Classic-Platte würde mir sogar noch mehr zusagen, daher brauch ich die auch noch.

Sehr schöne DFS-Rasur mit kaum bis keiner Hautreizung, auch unter der Nase hat sich die Befürchtung nicht bestätigt, dass ich mit der ausgeprägten Schaumkante nicht hinkomme. Mehr Gefummel als mit dem Remus aber doch möglich.

Freue mich auf die nächsten Rasuren damit, Euch noch einen schönen Rest-Sonntag!

Bild gibts auch. :daumenhoch
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #5
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Es ist schön wie sich das Rasurergebnis mit dem Rockwell 6s reproduzieren läßt. Schon die ganze Woche über hatte ich sehr glatte und reizfreie Rasuren mit einem angenehmen Hautgefühl danach. Heute auch wieder. Ich kann mir nicht vorstellen das es für mich noch besser geht. Das mindert auch meinen Habenwollenreflex zum Rocnel Sailor. Ihr habt mich damit ganz schön wuschig gemacht. Aber außer das er ein Prachtstück ist, erwarte ich für mich keine bessere Rasurleistung. Seufz:rolleyes:
 
Zurück
Oben