Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.07.2024 bis 27.07.2024

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Dorco Titan
Pinsel: Shavemac Synthetik
Seife: Lea Stick
Aftershave: Mennen Green Tonic

Schönen Sonntag!

RdT 2024-07-21.JPG
 
20.7.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 22 mm/52 mm Copper
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Das Setup bleibt gleich, nur der Pinsel wird getauscht. Zur Sicherheit kommt noch eine frische Klinge in den Hobel. Ein bisschen Hautreizung hat sich gestern am unteren Hals noch entwickelt, die auch heute sogar noch etwas stärker ist. Aber das ist so weit unten am Hals, da rasiere ich mich nicht und seife mich kaum ein. Die Reizung könnte auch von der Hitze gestern in Kombination mit Schweiss sein. Wenn die Reizung nicht schlimmer wird, werde ich den Seifenverträglichkeitstest in einer kälteren Jahreszeit wiederholen.
Nichtsdestotrotz seife ich mich mit Hilfe des kupferfarbenen Shavemac gründlich ein. Die Rasur verläuft unauffällig, ich spüre nichts von Unverträglichkeit. Auch nicht bei bzw. nach der Gesichtswäsche mit dem Schaumrest. Ich bin mir unsicher. Es kann immer noch die Seife sein. Das Eau de Parfum habe ich noch gar nicht auf die Probe gestellt. Das wird sicher noch ein Pièce de Résistance.
 
  • Weleda RC
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • DSC Legend
  • KAI Captain Mild Chinaklon (1)
  • Clubman Pinaud Citrus Musk
Die unvergitterte Chinaklinge fühlt sich stumpf an und war gegen den Wuchs zunächst gar nicht zu gebrauchen. Mit Buffing und relativ viel Druck wurde dann aber alles abgeräumt, nur am Adamsapfel hat das nicht richtig funktioniert.
Vom Rasurerlebnis eher bescheiden, im Ergebnis aber doch überraschend sanft und gründlich.
 
Sandelholz-Sonntag at its best mit einer Proben-Pretiose aus dem Magazin:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Wet Shaving Products – Sandalwood Rustic
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: Ewanto (#6)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Die WSP-Seife zauberte einen wohlig duftenden Schaum, auf dessen fetter Gleitbahn das Gespann aus King C und Ewanto hervorragend abliefern konnte. Alles bestens. 10/10

Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche.
 

Anhänge

  • WSP_SRT_S.jpg
    WSP_SRT_S.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 7
Urlaubs Test Rasur und weil warm
Letzte Rasur Samstag früh
Preshave diesmal nicht
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #2
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Da es bald auf 14 Tage Mopedtour geht, schon mal das Reisesetup ausprobiert. Sehr schöne frische Rasur.
Gruß Sportster
IMG_20240721_221131.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Verbena Toscana
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato
Duft: Abbate Y La Mantia Aqua mirabilis agrumi verdi

Mit dem Sailor auf einer Einstellung zwischen III und IV gelingt eine wirklich phantastisch gründliche und sanfte Rasur, nicht ganz auf dem Niveau einer Rasur mit dem General, aber vollkommen ausreichend...auf jeden Fall ist der Sailor für mich der bessere (und teurere) Rex Ambassador.

Link zum Bild
 
22.07.2024 05:55

Guten Tag allerseits

Die frühe Rasur hatte neben der eigentlichen Rasur den Zweck mir meine heutigen ToDo durch den Kopf gehen zulassen.
Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Pinsel: RasurKult 3-Band Dachs mit Griff aus Erle Maser / Hybrid mit grünem Epoxy
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Rasierhobel: Blackland Vector Lite SS/SB
  • Klinge: Schick Proline P-30 #6
  • AS: Alt Innsbruck
Mit dem Pinsel gab es einen Schaum der beim Auftragen einen vliesartigen Schaumteppich hinterliess. Nach dem er genügend einnwirken konnte setzte ich den milden Vector an. Dabei gab es keinee Probleme. Die Rasur in drei Durchgängen M/G/Q gelang tadellos, trotz dem dünnen Schaum. Als die Schaumreste weg waren und die Haut trcoken getupft, konnte ich mich an einem sehr schönen BBS erfreuen.

Die Rasur schloss ich mit dem Aufklatstschen des alt Innsbruck ab und widmete mich dem ersten Punkt in meiner ToDo-Liste, dem Frühstück.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche

Urgenta
 
Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE Wilkinson Sword
Pinsel: OMEGA Evo Cardinal Red

Preshave: EPSILON Pre Shave Oil
Seife: SEAFORTH Sea Spice Lime
Aftershave Lotion: GILLETTE Sea Mist (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Weekend in Malibu

:cool: :cool:

Fast zu viele Urlaubs-Vibes für den Anfang einer normalen Arbeitswoche.
(Wobei... Was ist heutzutage schon normal?)

Wie auch immer: Allerseits guten Start in die neue Woche!
 
Zurück
Oben