Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.09.2025 bis 27.09.2025

Nachtrag Sonntag 21.09.2025

Hobel: Aylsworth Razors The APEX-SS Pro Razor, Standard Efficiency Level, Satin Finish :new Mein Bester Dank geht an @BlackForestGuy
Klinge: Astra Superior Platinum, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: YAQI Caramel 26mm Two Band Badger (R231061-B) :new Mein Bester Dank geht an @Cognac93
RS / RC: Hendrix Classics & Co King Of The City :new , gekauft bei @Malfi.ch

AS/ASB:
TABAC Original Black Edition After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Bleu de Chanel

rdt.jpg

RdT 21.09.2025 (Nachtrag)

Der Gillette Tech, der ziemlich exakt so alt ist wie ich, verrichtet seinen Dienst nach wie vor tadellos: zwar nicht spektakulär gründlich, dafür erfordert er auch keine besondere Konzentration. Mit der Treet Carbon könnte man sich so auch im Dunkeln rasieren.
  • Gillette Tech Spiral
  • Treet - Carbon Steel #1
  • Boti White Boar
  • RS Yaqi Miyaqi
  • AS Yaqi Miyaki
250921.jpg

RdT: Montag, 22.09.2025

Roter Oberst, blauer Oberst

Durchgänge: M, G
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Schaum: Proraso Sapone da barba Pelli sensibili
Rasierer: Mühle 47C
Klinge: Gillette Nacet (3)
Aftershave: Captain Greybeard's Extremely Precious (Basis: Floïd Genuine)

Das Schema sollte erkennbar sein, zumindest für die, die sich meine Rasur-Bilder ansehen: Die Konstanten der Rasur sind der Rasierer Merkur 47C und die beiden Simpson-Dachse, die im täglichen Wechsel eingesetzt werden. An Klingen kommt Nacet, ASP oder Wilkinson zum Einsatz, momentan überwiegend die weiße Proraso-Seife, aber letzteres ist nicht in Stein gemeißelt, ebenso wenig wie das Aftershave: mal kommt meine Eigenkreation auf Floïd-Basis zum Einsatz, mal mein anderer "Aftershave-Cocktail" auf der Grundlage von Pitralon, mal Intesa Mentolo, abhängig davon, worauf ich Lust habe.

Die heutige Rasur war praktisch perfekt, daher bekommt sie folgende

Bewertung: 10/10 Punkten

Euch allen einen weltbesten Start in die neue Arbeitswoche! daumenh!

PS: Erwartet von mir bitte in den nächsten Wochen und Monaten nicht zu viele Updates. Privat stehen einige Herausforderungen ins Haus, beruflich sowieso, von daher müssen Hobbies, so schön sie auch sind, hinten anstehen.

Messer: Böker KING CUTTER (in 6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Palmolive CLASSIC + AS: PITRALON
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: VIE//Long Silberspitz
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Am Anfang der Woche erst mal kräftig auf die Tube drücken. :proud

…man(n) ist glatt, und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT220925a.png

Zuletzt bearbeitet:
Dauerregen-Montag, 22. September:

Die Tagesrasur, nachdem 2 Winter Räder neu bestückt und somit alle 4 Parat zum montieren sind,
falls unerwartet Schnee von oben kommt. :beleidigt1

Heute mit dem Parker 89R.
Günstiger, geiler, unterschätzter Drei Teiler, der mich hervorragend rasiert. :disco1

P1090072.JPG

Die ausgewählten Komponenten passten sehr gut dazu.
Zwei Durchgänge plus ausputzten am Kinn.

Die Haut fühlt sich glatt und entspannt an, ohne Nachpflege. :daumenhoch

Hallo Freunde des glatten Kinns :lol

heute nachmittag gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro rasierensmilie
  • Rasierseife :new ARIANA & EVANS Ouddiction:herz1
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/2/2)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave PRORASO Balsamo Dopobarba - Pelli Sensibili (White)
  • Parfum Moncler - Pour Homme - Eau de Parfum
Die ARIANA & EVANS Ouddiction hab ich schon länger im Schrank aber noch nie benützt. Mann, is das ein geiler Duft.
Die Eigenschaften sind hervorragend!!! Alles glatt und keine Spots!! TOP!!

Rating: 4,8/5

LG, BB

1740136939551.png

Moin zusammen, heute Morgen in die neue Woche gestartet mit:

Schaum: PAA Gondolier CK-6
Pinsel: Yaqi Red Marble :new
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Gillette Silver Blue #3
AS: Davidoff Cool Water
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen.
Dritte Rasur mit der GSB. Ein kleiner Blutpunkt neben dem Adamsapfel, der sich nach dem Abspülen mit kaltem Wasser ohne Alaunstein erledigt hat. Ansonsten keine Irritationen, sanft und gründlicher als letzte Woche.

Der neue Yaqi Synthi hat mir sehr gut gefallen. Super Schaumschläger, Backbone genau richtig für mich :daumenhoch

Insgesamt sehr schöne Rasur!

Link zum Bild

Tach!

Heute früh gab's:
  • Calani Oriental Plum
  • Semogue TSN 2018 LE Boar
  • GOAT mit Feather (16)
  • CHH Tobacco AS
  • Pure&Basic Q10 ASB
Sehr schöne Rasur. :)
Die Oriental Plum war eine der schönsten von ihr. Immer wieder schade, dass es diese Seifen nicht mehr gibt!

Heute Abend kommt die amerikanische Verwandtschaft hier zu uns ins Ferienhaus in Danville, KY. Wir haben angeboten, Semmelknödel zu machen. Ein Herzenswunsch von der Tante meiner Frau, die diese seit sie vor gut 30 Jahren ausgewandert ist, vermisst und deren Nachkochversuche bislang an den verfügbaren Zutaten in den Groceries hier gescheitert sind. Unsere auch KI-gestützte Feldforschung hat ergeben, dass es bei Kroger alles gibt, was man dafür braucht; bei den Semmeln muss man etwas tolerant sein, aber mit Krogers Kaisers Rolls sollte es klappen, meint ChatGPT. Ein Tag trocknen, ggf. noch im Backofen ein paar Minuten nachknuspern, sollte laufen.

Wir werden sehen, Domino‘s ist im Zweifelsfall nicht weit.

Für den Besuch habe ich mich eben schonmal hübsch gemacht. Nicht, dass ich das nötig hätte bzw. dass das möglich wäre, aber da es sowieso gerade Hunde, Katzen, Squirrels und Stinktiere zugleich regnet, bot sich das als kleine Wellness zwischendurch an, bevor wir gleich die Hütte aufräumen und alles vorbereiten müssen.

The Oxford Soap Company Lavender RS
Mühle Reisepinsel STF
Merkur Progress „Herne“
Dorco Prime #4
Alte Löwen-Apotheke AS

Lernelemente dieser Rasur:
1. Die Seife funktioniert mit viel Wasser viel gut.
2. Progress auf Stufe 2 ist völlig ok für eine entspannte Alltagsrasur.
3. Die Dorco wird von Rasur zu Rasur besser. Wo soll das nur enden?
4. Von der Alten Löwen-Apotheke bestelle ich mir daheim eine Großflasche. Braucht man überhaupt ein anderes After Shave?
5. Die Mason-Dixon-Line ist nicht nur der Inhalt eines fantastischen Songs von Mark Knopfler („Sailing to Philadelphia“) und die von Mason und Dixon vermessene Kompromissgrenze zwischen Maryland und Pennsylvania, sondern auch mit einer über den Ohio hinausgehenden gedachten Verlängerung die Grenze zwischen den Nord- und den Südstaaten.
6. Das Museum im Perryville Battlefield State Park ist echt super, wenn man sich für amerikanische Bürgerkriegsgeschichte interessiert oder interessieren möchte.

IMG_3957.jpeg

Neu ein ganz Weilchen vor dem Tageswechsle gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Wholly Kaw Brigantia aufgeschlagen mit
Pinsel: Simpson Chubby 2 Silvertip Badger im
Mug / Gesicht: Fine Lather Bowl / das eigene
Messer: Thiers Issard OakWing (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (54x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Wholly Kaw Brigantia

Der Simpson und ich…. - das ist ne schwere Geburt. Ich hab das Wassermanagement mit dem Ding einfach nicht im Griff - also nochmal Seife aus dem Tigel nachnehmen und direkt ab ins Gesicht damit - dann wirds irgendwann eingeschäumt. Gut isses aber nicht wirklich gewesen.
-> Simpson an andere Seife - Seife an anderen Pinsel.

Ich hatte das Messer kurz einem Touchup unterzogen - der 1. Durchgang war ein Traum (ich überlegte kurz ob wohl noch weitere nötig sein würden) - 2und3 - trotz 2. Tape zum Abschluss - nicht mehr so - hier mangelte es etwas an der Nachhaltigkeit - das seh ich mir morgen mal genauer an.

Das AS riecht Klasse und pflegt ordentlich

Allen einen schönen Wochenstart!

2025-09-23​

• kurz vor Mitternacht
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Barrister and Mann Spice RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Gleich im ersten Durchgang Blutbad, unter der Nase irgendsoein Hauthuppel. Ganze Oberlippe rot. Im zweiten Durchgang, nach Alaunsteinbehandlung, nicht mehr so ganz. Im dritten Durchgang nur eine kleines Pünktchen noch. Am Ende sieht man nix mehr. Aber so rot war der Seifenschaum schon lange nicht mehr.
  • Die B+M Spice, ist mir heute aufgefallen, riecht so wie die Floris №89. Nur vielleicht ein wenig ohne die Seifenfabrikobertöne der Floris, also cleaner, smoother, weniger aggressiv. Wieder was gelernt.

IMG_0705.jpeg

Zurück
Oben