Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.09.2025 bis 27.09.2025

Dienstag, 23. September 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Timeless Ti 95
Blade: Voskhod , 1st use
Brush: Saponificiano Varesino SV Rosewood 2.0 2-Band High Mountain White Badger
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Saponificio Varesino Manna Di Sicilia
Aftershave: Saponificio Varesino Manna Di Sicilia

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Die Testreihe mit verschiedenen Klingen im Timeless ist nun beendet. Der Timeless Ti 95 hat mit Bravour bestanden und bleibt fester Bestandteil meiner kleinen bescheidenen Hobelsammlung.

1758649467902.jpeg

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Guten Abend zusammen,

flotte Abendrasur:
  • Above The Tie Windsor Ti polished
  • Wizamet Super Iridium (1)
  • Omega Evo 2.0 Tulip
  • House of Mammoth - Z (unscented) RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Mit der Wizamet hab ich meine Klinge für den Windsor gefunden - das sind Rasuren auf einem Niveau wie ich sie selten erreicht habe. Ein Traum! :herz1

Die HoM - Z hängt nur noch am Rand in der Dose und will einfach nicht leer werden, glaube die muss ich mir jetzt ein paar Mal vornehmen.

Schönen Abend noch :)

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (5)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Und wieder eine Hervorragende Rasur mit dem ATT Windsor. Die ASP in der fünften Verwendung hat super abgeliefert.
Keine Reizungen, einfach nur sehr sanft und sehr gründlich.

So kann der Tag beendet werden.

Schöne Restwoche euch allen! :)

Nun wieder die Morgenroutine
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #11
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Barrel Proof im Gesicht aufgeschäumt
AS La Rive Cash

Top Duft und Schaum = top Rasur.
Gruß Sportster

Projekt Hals Wiederherstellung läuft erfolgreich weiter

Razor: R41
Blade: Feather
Brush: Omega Evo 2.0 - Immer wieder aufs neue überrascht
Preshave: SV Argan Öl am Hals
Soap: Noble Otter - Monoi de Tahiti - muss jetzt mal leer werden. Diese Assoziation mit Penaten und Windeln gibt mir jeden Morgen Flashbacks an schlaflose Nächte
Aftershave: Thayers Witch Hazel Coconut
ASB: Proraso White

Weil es gestern auf Anhieb so gut war, geht es heute mit dem selben Setup weiter:

ATT S1 Slant
Sputnik #2
TGS Dawn of Glory
TGS Galaxy 26mm
Cella Bio Aloe Vera Rasiercreme
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
SV Mirto di Sardegna After Shave Lotion

:herz1 goodjob!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Dove Men+Care Gesichtsreiniger
Rasierpinsel: DSCosmetic T4 24mm
Rasierseife: The Goodfellas Smile Savage

Rasierhobel: Parker 97R
Rasierklinge: Gillette 365 #3
Postshave: Marmara Barber No.2 EdC und Mixa Panthenol Comfort

Für die nächsten 3 Tage ist der Parker 97R mein morgentlicher Begleiter. Mein persönlicher
"most unterrated" Rasierhobel liefert immer sehr zuverlässig. So auch heute. daumenh!
Geladen war er mit der 365 von Gillette im 3. und letzten Use.
Der T4 zauberte wie gewohnt einen wunderbaren Schaumteppich aus der TGS Savage, so dass
der Parker keinerlei Probleme hatte und einen perfekten BBS zauberte.rasierensmilie
Die Wilkinson 365 ist prinipiell eine sehr gute Klinge. Der Klingentest für sie ist nun abgeschlossen.
Eine Rasur war allerdings völlig daneben, weil die Klinge wellig und stumpf war. Deswegen kein Nachkauf.
Mit dem Marmara Barber No.2 beendete ich diese hervorragende Rasur mit einem frischen Duft
aus dem Barbershop. Klasse! :sabber1
Schönen Tag in die Runde.

Mittwoch, 24.09.2025

Hobel: Aylsworth Razors The APEX-AL Razor (AL6063, Jet Black) mit Classic Griff
Klinge: FlyDear Super Platinum Stainless Steel Razor Blades, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: RasurKult "Kokomo" - Rosskastanie / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz "FAN" Manchurian Dachs
RS / RC: WestMan Shaving Adamastor Shaving Soap, NIRVANA formula :new

AS/ASB:
Old Spice Whitewater After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

rdt.jpg

Gestern schon (23.09.2025) vor der Wiesn :

• ToOBS - Eton College Creme
  • RasurKult Buchsbaum G5C
  • Timeless Ti 068
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

heute (also gestern) gab es kaum was zu tun, da die Rasur davor mit dem Eagle R1 sehr gründlich war.
Trotzdem wollte ich, wenn ich schon mit schönen Gewand (Tracht) unterwegs bin, auch anständig rasiert sein !

Zur Sicherheit aber einen der sanften Hobel gewählt, damit nicht noch was schief geht.
Es war wohl genau die richtige Entscheidung.
Der 068 Timeless schreitet super sanft zur Tat und beseitigt die "Ministoppel" auf angenehmste Weise.
1,5 Durchgänge und ich war glatt wie ein Neugeborenes - Toll, genau für so etwas hat man die verschiedenen Hobel.

Ich bin begeistert und im Anschluss ging es auf zur Wiesn und zur ersten, frischen Wiesn Maß :bier1

Heute - obwohl es durchaus angebracht gewesen wäre - habe ich die morgentliche Rasur, auf Grund möglicher Verletzungsgefahr, ausfallen lassen :cool:

Messer: Böker LOUNGE BAR (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso WOOD & SPICE + Balm/EdT: Proraso WOOD & SPICE
Schale: HC&C, zufällig mit den Buchstaben „FdR“, ist aber keine Forumsedition, nein nein nein! :nein1
Pinsel: VIE//Long Silberspitz
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

…und es folgt der nächste Tubentag mit lecker Zeuchs und scharfem Stahl.

Allerdings hat es doch ein wenig Mühe gekostet, den Stahl zu schärfen. Obwohl weit vor dem Ramschverkauf bei Böker (und die damit einhergehende Häufung der Unzufriedenheit durch schlechte(re) Produktqualität bei den Rasiermessern) bei einem externem Händler erworben, hat auch dieses Messer eine schlechtere Klingengeometrie als ich es bis dahin von Böker gewohnt war bzw. bin, dennoch liefert das Messer bei seiner Premiere eine vernünftige Rasur.

Ach ja, erinner‘ mich jemand bitte daran, vor der nächsten Rasur mit diesem Messerchen die Spitze zu „entschärfen“..,zumindest a bisserl. :uhoh

…man(n) ist glatt, und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT240925a.png

2025-09-24​

• vormittags Richtung high noon
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Absolut smoothe Rasur. Das flutschte nur so. Aus dem pitschnassen, aber nicht kopfüber gehaltenen Pinsel half ich der Schwerkraft, ein paar Tropfen herauszuziehen, aber bei der Seifenaufnahme platschte es dann so vor sich hin, und die milchige Soße spritzte dann bei den ersten Gesichtsaufschäumbewegungen dann auch etwas im Bad herum. Aus der milchigen Soße wurde dann aber doch recht schnell cremiger Schaum mit erstklassiger Flutschwirkung. Hätte ich aber bei den ersten Versuchen mit der Gesichtsaufschäumung so nicht hinbekommen. Man muß sagen, dass hier Erfahrung doch hilft, die Bewegungen sitzen besser, der Schaum kommt schneller und auf den Punkt.
  • Nach der Rasur ist vor der Rasur. Man bleibt ja nicht glatt. Weder leider noch gottseidank. Manchmal ist der Genuß der Rasur, so präzise und auf den Punkt, so effektiv und schnell wie nötig das Handwerk zu meistern.
IMG_0706.jpeg

Hallo Freunde des scharfen Stahls :lol

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent - im Gesicht aufgeschäumt
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/2/2)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm
  • Parfum Moncler - Pour Homme - Eau de Parfum
Heute war die Rasur a bisserl ruppig. Habe auf der rechten Halshälfte einige Spots :rolleyes: obwohl ich echt vorsichtig war.
Naja egal. Als AfterShave hatte ich heute wieder mal Bock auf das Weleda After Shave Balm. Das gehört für mich zu einem der
besten Balsame. Aber das ist bekanntlich ja Geschmackssache. :cool:

Rating: 4/5

LG, BB

1740136939551.png

Hallo an alle Freaks,

wieder zurück aus dem Urlaub.
Natürlich habe ich mich auch dort rasiert, wenn auch mit eingeschränktem Setup. Mir hat insbesondere das AS gefehlt, also nächstes Mal wird was mitgenommen. Und das Wasser war sehr hart im Hotel, dass die gute Mühle RS nicht dolle geschäumt hat. Hat jemand bereits Wasser aus der Flasche in solchen Fällen verwendet?

Also heute früh wieder daheim ran mit:

• RS: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Razorock Lupo 72SB
  • Klinge: ASP (Rus) #1
  • AS: Proraso Rinfrescante
  • ASB: Floid The Genuine ASB Vetyver Splash

Eine tolle Wohlfühlrasur in 1.5DG :daumenhoch

Schöne Grüße an alle Verrückten

Eine etwas andere Rasur :rofl : Taschenmesser vs. Rasiermesser!

Gewagt wurde, aus reiner Neugier und vor laufender Kamera, eine Rasur mit einem Taschenmesser.
Mein Fazit: Die Rasur mit dem Taschenmesser – einem Spyderco Para 3 – war im Vergleich zu einem hochwertigen Rasiermesser zu rund 80 % zufriedenstellend. :daumenhoch
Überraschend war dabei, dass die Klingenform für die Nassrasur besser geeignet war, als zunächst erwartet.:disco1

Wer die Aktion im Detail verfolgen möchte, findet den entsprechenden YouTube-Link (4K im Detail) unter dem Titelbild.
Ich wünsche allen einen angenehmen Wochenteiler! :party1

Thumbnail Shave 15V.jpg

Anbei das Video:
Titel: Shaving with a pocket Knife → Spyderco PARA 3 CPM 15V® → freehand sharpening → razor sharp
Link:

----------------------------------------
Rasiermesser/Taschenmesser: Spyderco Para 3 Brown G-10 CPM 15V Sprint Run (HRC Test: 63,5 +/-1).
Taschenclip: LynchNW Spyderco Para 3 Clip Right-handed Stonewashed.

Rasierschale (zum Aufschlagen): Mühle Art.Nr. RN 4 - weiß.
Seifenschale: Mühle Art.Nr. RN 2 SH (Set inkl. Rasierseife).
Rasierseife: Mühle Sandelholz (Einzeln und mit Porzellan-Seifenschale erhältlich).
Halter für Rasierhobel und Rasierpinsel: Mühle Art.Nr. RHM SR SET - ohne Schale, silber - Passend für: CLASSIC/TRADITIONAL/NEO.
Rasierpinsel: Mühle Art.Nr. 31 M 89 Black TRADITIONAL - Silvertip Fibre.
Rasurbalsam: Mühle Art.Nr. AS AV - Aloe Vera.

Schärf-Prozedere - freihand:
1) Umprofilieren/Reprofiling: SHARPAL Doppelseitiger-Diamantschleifstein 162N Korn 325/1200 → beide Seiten verwendet.
2) Schärfen: Venev bzw. TSPROF.eu Doppelseitiger-Diamantschleifstein (PREMIUM) 200x83,4x12 OSB 100% Körnung 20/14µm-7/5µm (F400-F800)
→ nur 20/14 (F400) verwendet.
3) Abziehen/Stropping: Monokristallines Diamantpulver 1µm (0,75-1,25) vermengt in Ballistol universalöl (lebensmittelecht) auf Lindenholz (kein Leder).

lg Armin

Zurück
Oben