Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.12.25 bis 27.12.25

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Im Gesicht aufgeschäumt habe ich heute einen sehr brauchbaren Schaum hinbekommen. Der Eisbär und ich nähern uns an.
Die anschließende Rasur war, wie mit dem Progress gewohnt, sanft und glatt.

RS: TGS Furiah
Hobel: Timor OC
Klinge: Gillette super blue (aus China)
AS: Proraso rot

Heute mit 2,5 Tage Bart nach einer Rasurpause, dank den misslungenen Cremo Versuchen.

Ich hatte immer noch eine dieser chinesischen Gillette super blue Klingen herumliegen und heute musste sie sich beweisen.
Und das hat sie, gute Klinge, glattes Ergebnis und reizfrei war es auch. :)

Wäre sie nicht so teuer, könnte man die durchaus bestellen. Aber es gibt einige gleich gute Klingen für weniger Geld ;)

22.12.2025 07:50

Guten Morgen allerseits

Heute kam ein fast vergessener Hobel zum Einsatz. Er fristet sein Mauerblümchendasein in seiner Originalverpackung aus Kork. Kenner merken dass es sich dabei um einen Portugiesen handelte.

Das Setup zum Wochenstart:

• RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka Lifelines
  • Stirling Intrepid Man
  • Tatara Masamune, Nodachi Baseplate
  • Böker, Stainless Steel, Ice tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Ich lud reichlich Intrepid Man Seife auf den Lifelines Pinsel und baute mir damit auf dem Gesicht einen schlotzigen Schaumteppich auf.
Nach der Einwirkzeit kam der Masamune zum Einsatz. Drei Durchgänge M/Q/G machte ich unverdrossen. Schon bald merkt ich nämlich dass ich mich in die Oberlippe geschnitten hatte. Es kamen noch zwei weitere Cuts dazu, einer vorne am Kinn und einer am Hals. Ich schaute schnell unter "Deine Inhalte" nach. Die letzte Rasur mit dem Masamune ging auch nicht ohne Cuts vonstatten. Er wird wieder zum Mauerblümchen werden.

Die Schaumreste und die Blutrinnsale pinselte ich mir mit sehr kaltem Wasser ab. Danach musste der Alaunstein antreten und seinen Job machen. Er brannte ein wenig aber die Blutungen vermochte er nicht ganz zu stoppen. Mit Haushaltpapier und Wattepads legte ich mich aufs Bett und wartete auf die Spitexfrau. Nicht um mir die Cuts behandeln zu lassen sondern um mir die Kompressionsstrümpfe zu montieren.

Als die Blutungen allmählich versiegten klatschte ich mir reichlich Skin Bracer auf die Haut. Die Rasur war trotz der Umstände gefühlt und optisch ein sehr schöner DFS geworden.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

Monday SOTD
Greencult GC 1.1 Elite Razor Ringneck Pheasant
Elite Razor Chestnut Brown/Gold Resin 26MM Manchurian White
Czech and Speake No 88 Shaving Soap (Valobra)
LEA Classic Aftershave Lotion

dEVuBBr.jpg

Montag, 22.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diese kurze Arbeitswoche…

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierhobel, offener Kamm Art. Nr. R 41 Grande
Klinge: Accutec Accuforge Super Stainless Steel Microcoat Double Edge Razor Blade, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Alexander Simpson Chubby 2, Manchurian Badger, Faux Ivory
RS / RC: Martin de Candre fabrication artisanale Original Savon à Raser - Shaving Soap

AS:
Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 7: Grande: kräuteriges Barbershop und wieder nah an perfekt!
:herz1

IMG_9950.jpeg

Zurück
Oben