Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.12.25 bis 27.12.25

Simpsons Captain H2 Best Badger
DR Harris Windsor
Gamechanger. 84
Perma-Sharp
DR Harris Windsor

NICHT sanft und glatt

Irgendwie ist der Wurm drin. Kein Hobel ausser dem Hawk schaft im Moment "Genussmomente".

Schönen Dienstag zusammen
Mich hat schon gewundert, dass du dir den GC.84 geholt hast. Meiner Erfahrung nach, ist der 76er der beste,
was Sanftheit und Gründlichkeit betrifft. Ich habe mir mit dem 84er immer mal wieder Blutpunkte eingefangen.
Wenn du die Genussmomente im Moment nur mit dem Hawk hast, dann geniesse bewusst die Momente mit
ihm uns gönn dir eine Pause von den anderen Hobeln.

Edwin Jagger 3one6
Personna GEM #8
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Letzter Tag in der Praxis für dieses Jahr, wird ein langer Tag, aber fein rasiert doppelt so einfach.

tempImages0QCVk.jpg

Gestern schon:

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Premium Selection" Schildpatt II, 6/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Premium Selection" Schildpatt I, 6/8".
Gillette Contour Plus "Golden - Mahagony" Set (1988), Gillette Contour Blade.
DSCOSMETIC 26mm Pure Badger, DSCOSMETIC "Gypsophila" Handle.
Dr.Selby Laboratorios / Uruguay - Lavender, Luxury Shaving Cream.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

50396364ma.jpg

Mich hat schon gewundert, dass du dir den GC.84 geholt hast. Meiner Erfahrung nach, ist der 76er der beste,
was Sanftheit und Gründlichkeit betrifft. Ich habe mir mit dem 84er immer mal wieder Blutpunkte eingefangen.
Wenn du die Genussmomente im Moment nur mit dem Hawk hast, dann geniesse bewusst die Momente mit
ihm uns gönn dir eine Pause von den anderen Hobeln.

Ich hatte mir ja zu Beginn hier im Forum blind den 0.68 CC gebraucht im MH geholt.
Mein erster Razorock überhaupt.
War erst am hadern ob der 0.76er ,weil hier so hoch gelobt.
Jetzt im Nachhinein ( fairer Weise , meiner kommt nur an den Kopf ), ist der 0.68er für mich genau richtig.
Mit der richtigen Klinge zwar absolut smooth,aber man muss trotzdem gefühlvoll rasieren.
Daher kann ich mir vorstellen, wie schnittig die 76er & 84er sein müssen, und es passt zu dem was Du dazu schreibst.

2025-12-23​

• vormittags
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Herr & Razors 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Stirling Ozark Mountain RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ob's heute nochmal Tag wird? Die trübe Suppe, die normalerweise unter „Himmel“ firmiert, motiviert eher zu einer gepflegten Übung in Winterschlaf. Bevor die Wetterdiskussion aber zu O.T. gerät, zurück zum Thema. Das Herr und Razors mit seiner ottomanischen Spitze kam noch nicht so oft zum Einsatz, weiß gar nicht warum. Hat heute prima abgeliefert.
  • Die Beduftung war jedenfalls was zum Wachwerden, eher auf der aggressiven Seite. Ich habe die Seife etwas ungeduldig aufgenommen und prophylaktisch mit soviel Wasser verdünnt, daß am Ende die Seife zwar nicht gebissen hat, wegen des riesigen Bulbs aber auch am Ende nicht mehr viel drin war. Immerhin war die dünne Suppe im 3. Durchgang immer noch glitschig, sogar als ghost lather. Ging ruckizucki und ich bin glatt. Was will man mehr.

D3X_20251223-120600.jpg

Messer: GlaDesign V (DublDuck in 6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: Extrò Cosmesi O`SELVAGGIO + AS: Extrò Cosmesi O`SELVAGGIO
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB (Wenge)
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Gestern noch erwähnt, heute wieder an den Stöppelkes…da gibbet nix zu mäkeln! :p

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch und euren Familien morgen eine schöne Bescherung. :geschenke1

GlaRdT231225a.png

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: De Vergulde Hand Stick
  • Aftershave: Denim Original
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Nightdivers M1 Ruby Water machte aus dem Vergulde Hand Stick im Handumdrehen einen schönen cremigen Schaum. Mein Progress lief darauf wie auf Schienen. Die Stufen 3 (m) und 2 für q und g sorgten für eine äußerst angenehme und im Resultat sehr glatte Rasur.

Dienstag, 23.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen wunderprächtigen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierhobel, offener Kamm Art. Nr. R 41 GS :new Mein bester Dank geht an @hensric
Klinge: Personna GEM Double Edge Blades Hi-Stainless Japanese Steel aka GEM Platinum Diamond Glide, kurz PDG, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Chubby 3, Best Badger, Blue Opal
RS / RC: Martin de Candre fabrication artisanale Fougère Savon à Raser - Shaving Soap

AS: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 8: GS: wunderbares Fougere, R41 mit Edelstahlboost und dank PDG, sanft, scharf, so was von effizient und arschglatt! Perfekte Rasur
:herz1

IMG_0039.jpeg

Zurück
Oben