Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.12.25 bis 27.12.25

Vor(h)eiligabend Rasur 25:

Eigentlich war für heute Sahara Shave angesagt bei dieser trockenen Raumluft.
Da schau:

1766428714652.png

....doch dann kam vom MALFI noch ein Paket an.
So musste ich umdisponieren.

Viel gabs leider nicht zum ernten seit gestern Abend.
Also den Christopher Bradley mit einer Feather bespannt und zack direkt gegen den Strich, wie überall im Leben ausser bei der Autobahnausfahrt.
Zweiter Durchgang Quer und wieder glatt wars.

Sehr schöne Vegane Seife mit besten Gleit und Pflege Eigenschaften.
Die AS Milch lag als Beilage in der Lieferung mit dabei. Sensationell. :herz1 -lichen Dank.

Allen einen schönen gut gepflegten Resttag. :daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel: Yaqi Familia Sagrada 24mm
Rasierseife: The Goodfellas Smile Inferno
Rasierhobel: Parker Soloedge
Klinge: Astra Superior Stainless #2 (halbe DE ASS)
Postshave: The Goodfellas Smile Inferno Aftershave Parfüm und Bevola Men Ultra Sensitiv Aftershave Balsam

Heute Abend durfte der Solo Edge, geladen mit einer ASS mal wieder ran. Mit der Inferno, aufgeschlagen und im Gesicht einmassiert vom Familia Sagrada, fand er beste Voraussetzungen vor, die Stoppeln verschwinden zu lassen.
Und das gelang ihm. Nicht perfekt, aber zu einem DFS reichte es. Also: daumenh!
Zum Abschluß gab es das herrliche Inferno AS Parfüm. So geht es jetzt gut rasiert und wunderbar duftend zu einem runden Geburtstag.
Schönen Abend in die Runde.

RdT 23.12.25
  • Gillette Goodwill
  • Gillette - 7 o'Clock - Super Platinum
  • Boti Leader Silvertip Badger
  • RS Mondial Zagara
  • AS Yaqi Bettie Bets
Nachdem ich gestern mit der Treet Classic eine positive Überraschung erlebt habe (eine sehr angenehme Carbon-Klinge mit Beschichtung), ging es heute erwartet sanft & gründlich weiter mit der "Black Ninja". Wellness-Rasur mit (fast) perfektem Ergebnis!

IMG_9566.jpeg
IMG_9565.jpeg

Guten Abend zusammen,
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (2)
  • Zenith 505AK Silvertip
  • House of Mammoth - Z (unscented) RS
  • Ralon AS
Wunderbare Rasur, der Zenith ist ein 1A Pinsel und ich finde großen Gefallen an dem Teil!

Schönen Abend und gute Nacht!

SOTD:

• ETHOS Magnolia
  • The Admiral Schale
  • Rasurkult Hybrid Manchurian
  • Ascender Eagle R1
  • GEM
  • Löwenwasser

Ich bin momentan etwas gehandicapte, deshalb hatte ich etwas bedenken, ob ich die Rasur "erstehe", aber das war kein Problem.
Also ein Equipment ausgewählt, was nicht schief gehen kann.

Jetzt war es aber nicht ganz so wie erhofft.
Der Manchurian war etwas bockig, weil ich ihn so lange schon nicht mehr benutzte habe.
Wenn man dann noch etwas zu wenig oder zu kurz wässert, womöglich min. zu wenig Seife verwendet, oder oder oder... läuft er nicht mehr so, wie man es sich vorstellt.
Am Ende war der Schaum zwar wie erwartet gut, aber zu dünn und zu wenig.

Ich war zu geizig um aus von der Probe von @ankerbart noch mehr Seife zu entnehmen.

So, dann habe ich den Eagle mit der GEM bestückt, die aktuell bei mir die höchste Achtung genießt.

Ich war tatsächlich etwas überrascht, auch wenn es eine logische Folgerung ist.
Der Eagle war sehr (fast schon zu) sanft. Dafür war die Rasur natürlich auch dementsprechend problemlos.
Aber... ich habe die letzten Tage eher meine direkteren Hobel verwendet und da ist der Unterschied zum Eagle schon mehr als deutlich !

Der Schaum war dann doch gerade noch dicht genug, dass man ihn so verwenden konnte.
Der Eagle zog super easy, problemlos seine Runden, aber ich merkte schon nach dem ersten Durchgang, dass da deutlich weniger abgenommen wird, wie bei den direkteren Kollegen.

Somit brauchte es final 3 ganze Runden, was bei mir die Ausnahme ist.
Und trotzdem, am Ende war das Ergebnis nicht schlecht, aber weit weg von "Optimal" .

Im direkten Vergleich mit dem HC&S oder Atelier Durdan No.7 fällt die Gründlichkeit etwas ab und der Eagle ist deutlich gutmütiger.
Die Rasur war sehr sehr sanft, ein Bladefeel war quasi nicht vorhanden.

Aber es war max. ein DFS trotz der 3 Durchgäng, dass gibt zu denke - oder ich schiebe es auf die Tagesform ;)

IMG_2097.jpeg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: The Black Stuff Dublin Rose shave soap
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: The Black Stuff Dublin Rose Aftershave

Weihnachtsrasur, der Schaum der Black Stuff wollte nicht so, mehrmaliges aufnehmen hat dann irgendwann einen rasurtauglichen Schaum erzeugt und die Rasur war dann annehmbar, das Ergebnis mit dem Blackbird hat mich dann verblüfft. Totale Glätte und ein richtig tolles Hautgefühl, insgesamt wenig Rasurerlebnis und Wellness, aber doch eine absolute Gründlichkeit.

IMG_8733.jpeg

Fröhliche Weihnachten
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #10
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Black Watch im Gesicht aufgeschäumt
AS Spearhead Seaforth! Black Watch

Zum Anlass nur das Beste. Sehr sehr schöne und sanfte Rasur. Ho ho ho

Gruß Sportster

Bartöl als PreShave
Anbass Synthetik
BBS Old Habits "Spice"
Gamechanger. 76
ASS #1
Mach 3
Mennen Skin Bracer US Formel

Mit dem Gamechanger angefangen war OK aber nicht mehr. Nach 3 Zügen auf den Mach 3 gewechselt und das war gut.
Morgen kommt dann wieder der Hawk zum Einsatz. Der im Moment der einzige Hobel ist der angenehm ist.
Das Bartöl hatte kein spürbaren Effekt.
Die BBS in der Schale gemacht und war schön glänzend fett.

Schönen Heiligen Abend allerseits

Guten Morgen Zusammen,

nach 48h heute die Weihnachtsrasur mit folgendem Setup:

• RS: Mühle Stick Grapefruit & Minze
  • Pinsel: Omega Borste 10108
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS und LEA 3in1 ASB

Supergründlich, erkauft mit gereizter Haut da ich wie ein Verrückter mit der BIC mehrmals über die gleiche Stelle rasiere :( und das weil das Wasser/Seifenverhältnis miserabel war mit weitaus zu wenig Wasser. Ich muss noch lernen mit dem Omega Pinsel. Die BIC benötigt einfach eine gute Grundlage.

Schöne Weihnachten für Euch alle und Eure Lieben

Die Rasur gestern fiel kurzfristig wegen einer lebensbedrohlichen Männergrippe mit Schüttelfrost und allem Pipapo aus.
Daher wird sie heuter nachgeholt. Gerade nochmal die Kurve gekriegt und dem Tod von der Schippe gesprungen.

Frohe Weihnachten euch allen!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Razorock Puros RS, geschäumt mit
  • Omega 98 Borste
  • Colorlamb SE mit
  • Colorlamb Super stainless (1), m-q-g
  • Guy Laroche Drakkar Noir EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: DIAMONDS Pro Excell
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Bumblebrush

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: STRIKE GOLD SHAVE Whitehouse Christmas
Aftershave Lotion: OLD SPICE Wolfthorn (mentholisiert)
Aftershave Balm: LEA

daumenh! daumenh!

SOTD: 24.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti polished :new
Blade: Sputnik , 1st use
Brush: Saponificiano Varesino SV Rosewood 2.0 2-Band High Mountain White Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Saponificio Varesino Argania
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Durchgänge: ⇋ ⇑

1766562688235.jpeg

Bemerkungen:
Die SV Argania ist eine meiner Lieblingsseifen. Ein traumhafter Duft und eine sehr gute Pflege meiner Haut.
Eine herrliche Rasur mit einer frischen Sputnik im neuen Blackbird polished Titan. Das lange Handle macht das rasieren mit dem Blackbird nochmals komfortabler.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Die Rasur gestern fiel kurzfristig wegen einer lebensbedrohlichen Männergrippe mit Schüttelfrost und allem Pipapo aus.
Daher wird sie heuter nachgeholt. Gerade nochmal die Kurve gekriegt und dem Tod von der Schippe gesprungen.

Frohe Weihnachten euch allen!
:gutebesserung_schild

Zurück
Oben